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Restauration: Volvo Amazon P220 von Karsten Stelk

27.10.2010
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Oldtimer Restauration - 1968 Volvo Amazon P220


Karsten Stelk berichtet von seiner aktuellen Restauration eines 1968 Volvo Amazon. Begleiten Sie ihn virtuell bei seiner Arbeit, von einer schlüpferblauen schwedischen Rostlaube bis hin zu einer dunkelblauen Schönheit. Seien Sie dabei, wenn Freud und Leid aufeinander treffen!

Wie wird aus einer schlüpferblauen schwedischen Rostlaube eine dunkelblaue Schönheit?

Der Plan

Nach 5 Jahren Alltags-Nutzung wurde es mal Zeit, den ölverbrennenden B20 Motor unseres 1968 Volvo Amazon Kombis zu tauschen.
Geplant war es in meinen 3 Wochen Sommerurlaub 2010. Dabei sollten dann auch alle Fahrwerksbuchsen getauscht werden. Wenn es die Zeit dann noch zuließe, auch noch die hinteren äußeren Radläufe erneuern. Recht optimistisch, aber sollte zu schaffen sein!! Dazu muss ich sagen, dass ich nicht ganz unbeleckt bin. Habe schon einen Austin-Healey, Morris Minor Traveller und einen Austin Mini Countryman restauriert. Aber alles Engländer und kein Schwede.

Los gehts ...

Also frisch ans Werk, Motorausbau ging ziemlich gut, nur die Schrägstellung des Motors habe ich nicht Ernst genommen. Das war eine ziemliche Fummelei mit Tampen bis ich ihn endlich raus hatte, aber wir sind ja lernwillig. Kaum war der Motor raus, habe ich mir den Motorraum etwas genauer angeschaut. Boing da hat's mich das erste Mal umgehauen, in der rechten Stehwand war eine kleine Rostspur. Konnte man gleich mit dem Schraubendreher reinstechen und schon bröselte es auseinander. Also, Kotflügel ab und das Grauen war freigelegt. Die komplette Stehwand war fix und fertig, dazu dann auch noch die A-Säule und das "leicht" angerostete Bodenblech. Damit war der erste Tag erledigt und die Kiste Bier wurde zum Verzehr freigegeben. Gleich am ersten Tag zu sehen, dass es nicht bei einer kurzen Auszeit bleibt, ist schon ziemlich frustrierend.

Die Entscheidung

Abends haben Marion und ich erst mal über den weiteren Werdegang diskutiert. Ich wollte eine Rolling Road Restoration machen, aber Marion sagte, wenn dann jetzt richtig. Bei solchen Sachen haben die Frauen dann doch immer Recht. Sie haben wohl nicht die Schönfärber-Brille auf!!! Glücklicherweise brauchen wir kein Auto, um zur Arbeit zu kommen, also ist unser Austin Healey 100 jetzt unser einziges Fahrzeug. Geplant ist ja nur bis November (sage aber nicht welches Jahr).

Nachdem dann die Entscheidung zur kompletten Restauration (wegschmeißen wäre wohl sinnvoll gewesen, aber wir haben nicht das Geld um bei 0 wieder anzufangen, außerdem ist es ja auch eine Sache der Ehre) gefallen ist, habe ich weiter auseinandergebaut. Dabei sind wir dann auch zu dem Entschluss gelangt, den Volvo von schlüpferblau (Mellanbla 99) auf dunkelblau (Mörkbla 96) umzulackieren. Lackiert werden muss ja so oder so, also warum nicht gleich unsere Wunschfarbe.

Wie es weiter geht und was noch so auf mich zu kommt erfahren Sie in den folgenden Wochen/Monaten/Jahren in mehreren Blogbeiträgen. Begleiten Sie mich durch die Restauration meines Volvo Amazons P220. Schauen Sie also regelmäßig auf diesen Seiten vorbei!

Ein wenig Hintergrundinfos

Über mich

Ich bin im Juli 1961 geboren und höre (zeitweise) seit dieser Zeit auf den Namen Karsten. Seit 1995 bin ich mit Marion verheiratet. 1996 sind wir stolze Eltern von Mareike geworden. Gelernt habe ich Energiegeräteelektroniker und arbeite jetzt als Waffenmechaniker. Hobbys waren schon immer Basteln und Schrauben, möglichst immer 17 Sachen auf einmal. Sehr zum Leidwesen meiner Frau. Es wird so erzählt, dass ich als kleiner Steppke gleich das neue Kofferradio von meinem Vater zerlegt habe. Diese Geschichte kann ich gar nicht glauben!?!

Als Hobbys habe ich alte englische Autos und Musik. Aber nur hören und nicht selber spielen, leider. Musikrichtung: alles was laut und hart ist, inzwischen aber auch gerne Blues. Seit etwa 8 Jahren habe ich (wir) ein neues "Hobby", wir haben das Haus von meiner Mutter übernommen. Gebaut 1960 und noch viel Arbeit für uns. Außerdem musste da ja auch noch eine vernünftige Garage hin.

Automobile Geschichte

Mein erstes Auto war ein VW Scirocco 1100cc in der super Farbe orange. Damit fing eigentlich alles an. Ein klein wenig habe ich da auch schon an dem VW gebastelt. Größerer Motor, Zender Gruppe 2 Verbreiterung und Spoiler, Koni Fahrwerk, Änderung der Innenausstattung, Motorhaube verziert (Jugendsünde aber schön, Zeichen der Gruppe Motorhead) und später noch Perlmutweiß lackiert. Nachdem uns dann der TÜV geschieden hat, gab es einen Audi 100, aber nach 1 ½ Jahren ist hier die Hinterachse herausgerostet. Danach wollte ich auch einmal ein "Opa-Auto" fahren - Opel Senator 3.0E Automatik. Sehr billig im Kauf und hat richtig Spaß gemacht. Dampf ohne Ende.

Wie bin ich zu meinem (unserem) jetzigem Hobby gekommen? Ich denke, das mit der Jungfrau und dem Kind lief ähnlich. Nach meiner Lehre war ich 4 Jahre bei der Luftwaffe. Von der Abfindung wollte ich mir ein Auto kaufen. Die erste Idee war ein VW Käfer Cabriolet, sehr schönes Auto, aber zu langsam und es fehlt das gewisse Extra aus meiner Sicht (Porsche Instrumente und ein größerer Motor).
Dann ist mir die erste "Motor Klassik" in die Hände gefallen. Dort war ein Bericht über den Austin Healey 3000. Bingo, das war es!! So ein Auto soll es sein. So bin ich 1986 zu meinem Austin Healey 100 gekommen und alles weitere hat sich dann ergeben. Nachdem ein Mercedes-Fahrer aus meinem Opel ein Auto ohne Kofferraum gemacht hat, haben wir uns einen Morris Minor Traveller (Rechtslenker) gekauft. Kurz danach haben wir uns dann auch den Austin Mini Cooper S (in Kisten) gekauft. Der Traveller hielt 2 Jahre und ich habe ihn restauriert, eben mal schnell, knapp drei Jahre. Als Ersatzauto haben wir uns 1992 einen Mini gekauft. Nach der Geburt von Mareike gab es einen Austin Metro, hässlich aber nützlich. Während der 4 Jahren mit dem Metro haben wir dann den Mini doch vermisst. Also, erst mal einen Austin Mini Countryman (Woody) gekauft und gleich restauriert. Diesmal ging es dann aber schneller, nur 1 ½ Jahre hat es gedauert. Ja ich weiß, verrückt aber schöööön!!
Den Mini sind wir dann 3 Jahre gefahren, mit Urlaubsfahrten und allem.

Weihnachten 2005 sind wir mit 4 Personen zu meinem Onkel gefahren und auf der Rücktour hat doch meine Frau tatsächlich gesagt, dass wir wohl zu alt für den Mini sind. Sie möchte einen größeren und komfortableren Wagen haben. So etwas wie ein Renault Känguru. DAS WAR JA RICHTIG WAS FÜR MICH!!!!! Ging gar nicht. Also, nach einem alten Wagen geschaut und dabei gleich an meinen alten Traum gedacht, die Volvo Amazone und bitte gleich als Kombi. Jetzt fahren wir schon seit etwa 5 Jahren den Kombi und höre und staune es fängt genau wie bei den anderen Autos an:
Bitte Restaurieren!! Irgendwie mache ich da immer etwas falsch, oder es ist mir so in die Wiege gelegt worden.

Fortsetzung folgt in Kürze...