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Restauration: Volvo Amazon P220 - Schrauben im Sommerurlaub

15.09.2011
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Oldtimer Restauration - 1968 Volvo Amazon P220


Karsten Stelk berichtet von seiner aktuellen Restauration eines 1968 Volvo Amazon. Begleiten Sie ihn virtuell bei seiner Arbeit, von einer schlüpferblauen schwedischen Rostlaube bis hin zu einer dunkelblauen Schönheit. Seien Sie dabei, wenn Freud und Leid aufeinander treffen!

Der etwas andere Sommerurlaub

Was macht der gute Norddeutsche in seinem Sommerurlaub wenn das Wetter Schiete ist?
Richtig, er schraubt an der Amazon!

Okay, fairerweise muss ich sagen, dass mein Sommerurlaub auch für den Volvo eingeplant war. Nur das Wetter sollte etwas schöner sein, abends schön noch grillen und etwas trinken mit Freunden. So sollte es eigentlich laufen, okay ist es halt nur beim Trinken geblieben, geht ja auch. Nicht, dass Ihr es jetzt ins falsche Halsloch bekommt, ich meine Selters und so...

Zu den ernsten Dingen des Lebens

Wie schon bei meinem letzten Bericht gesagt - nur noch die restlichen Blecharbeiten und dann endlich weitermachen mit dem Anbau der weiteren Teilen. "Nur noch" war ganz schön geprahlt. Rechts hinten musste ich die komplette hintere Ecke und die Stoßstangenhalterung neu basteln. War nicht so einfach, aber inzwischen macht dann das Blech doch manchmal das, was es soll. Übung macht den Meister, okay noch keinen Meister, aber etwas geht schon. Alles hinten frisch grundiert und lackiert, auch die Stoßstange passt und dann wollte ich eigentlich die Teile anbauen. Aber - oh Schreck - eine kleine unbedeutende Stelle habe ich immer wieder nach hinten geschoben und dann vergessen: Den Scheibenrahmen vorne. Musste ich ja nun doch noch machen, nur wie? Also erst mal Schablonen aus Pappe erstellt und dann die Flex angeschmissen. Löchrige Teile rausgetrennt und neue eingeschweißt. Hört sich alles nach "easy doing" an, hat aber ziemlich viel Nerven gekostet. Aber jetzt kann ich sagen, es sieht alles wieder gut aus. Wenn er dann endlich Lack von außen hat wird alles mit Fett geflutet.

Dann ging es endlich los

Die fertige Hinterachse aus dem Keller geholt und eingebaut. Passte tatsächlich noch. Ist nicht eingelaufen! Sieht doch immer wieder Klasse aus, wenn man die neuen Teile montiert. Einziges Problem waren die Fangbänder - zu lang. Klar, kürzere Federn, dann sind sie zu lang. Also, einfach abgeschnitten und neues Loch rein und schon funktioniert es. Als nächstes habe ich vorne die Bremse angebaut. Die neuen Bremsscheiben wurden auf die alte Nabe gepresst und abgedreht. Passte alles super. Bei den Bremsbelägen von SKANDIX waren sogar noch die Unterlegplatten (Antiquietsch) dabei, hatte ich vorher noch nie gesehen.

Dann ging es an die Bremsleitungen. Da habe ich mir einen fertigen Satz aus Kunifer gekauft. Einige Leitungen waren etwas zu lang, aber mit dem richtigen Werkzeug war auch das kein Problem. Hier hatte ich noch im Nirwana meines Rechners alte Bilder gefunden, wo man schön die Wege sehen konnte. Hat mir doch sehr geholfen. Da der Volvo noch auf den Böcken stand, habe ich gleich Bremsflüssigkeit eingefüllt, um zu sehen ob auch alles dicht ist. Was soll ich sagen, klar waren zwei Verschraubungen undicht. Einfach vergessen anzuziehen, typisch!
Als nächstes die Lenkung und Spurstangen angebaut. Hier habe ich dann wieder zugeschlagen, die Muttern von der mittleren Spurstange waren wech, einfach wech. Hier war es dann wieder gut, dass ich Werner von Oldie Doctors ganz gut kenne. Er hatte doch tatsächlich noch je eine gebrauchte Mutter mit Rechts- und Linksgewinde. Ansonsten hätte ich wohl ein etwas größeres Problem gehabt.

Der große Moment

Jetzt kam endlich der große Moment nach ca. einem Jahr, der Volvo soll wieder auf die eigenen Beine. Also - Wagenheber runter, Böcke drunter raus und ab dafür. Mann ist der Volvo flach, oder kommt es mir nur so vor?? Na gut nach einem Jahr auf ca. 1m hohen Böcken. Sollte wohl alles seine Richtigkeit haben. Endlich konnte ich den Volvo wieder bewegen. Das habe ich dann auch gleich ausgenutzt und ihn nach draußen geschoben um mal richtig in der Garage sauber zu machen. Da lag (liegt noch) ordentlich Dreck rum! Und so'n Volvo vor der Garage sieht auch nicht so schlecht aus. Die nächsten Arbeiten waren dann, die Pedalerien einzubauen, erstaunlicherweise ging das ohne Probleme.

Apropos Probleme, die Bremse hat mich dann doch noch geärgert. Nachdem ich die Handbremse wieder eingebaut habe, wollte ich sie auch einstellen. Ging aber nicht. Die Bremstrommeln konnte ich nicht mit dem Einstellexenter feststellen. Lange dran rumgedoktert, funktionierte aber nur wenn ich das Handbremsseil vorgespannt habe. Soll aber eigentlich nicht sein. Wo war denn nun der Fehler? Einmal wollte ich ein altes "funktionierendes" Teil wieder einbauen und schon hat Murphy wieder zugeschlagen. Der liebe Schwede hat die Bremse über das Handbremsseil vorgespannt und die Bremstrommeln (wohl die ersten) abgedreht. Wie könnte es auch anders sein - das war wohl zu viel und mir leider jetzt erst aufgefallen, ts ts ts. Bedeutet auch hinten ist jetzt die komplette Bremse neu.

So jetzt muss ich aufhören zu schreiben und wieder ab in die Garage, der Motor wartet auf den Einbau. Aber davon später mehr.