English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Wenn der Schalthebel klappert

29.06.2015

Häufig wird dem Schalthebel nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Normalerweise ist er doch ein recht unscheinbares Bauteil, das brav seinen Dienst verrichtet.

Doch spätestens wenn Rost und Kratzer ihn zum optischen Schandfleck im P1800 werden lassen, besteht für viele Klassiker-Liebhaber Handlungsbedarf. Nicht nur die Optik lässt nach Jahren der Dauerbeanspruchung unter Umständen zu wünschen übrig. Häufig sind die Schalthebelrohre irgendwann ausgeschlagen und verursachen Klapper-, Rassel- und Schnarrgeräusche.

Um diese optischen und technischen Mängel zu beheben, hat SKANDIX einige Teile im Sortiment, mit denen sich ein nahezu komplettes Paket zur Schalthebelreparatur beim Volvo P1800 schnüren lässt.

Zu allererst ist da das Schalthebelrohr (1054223) selbst zu nennen. Hierbei handelt es sich um eine qualitativ hochwertige Nachfertigung des originalen Schalthebels aus mattem Edelstahl, der bei Bedarf auch auf Hochglanz poliert werden kann.
Beim Wechsel sollte natürlich auch die Dichtung zwischen Schalthebel und Getriebedeckel (1053657) getauscht werden. Des weiteren empfiehlt es sich die Buchse (1034971) zu tauschen, um das Spiel des Schalthebels und damit die zweite Quelle der Störgeräusche zu eliminieren. Außerdem lassen sich dann die Gänge wieder sauber durchschalten.

Es gibt sicherlich keine passendere Gelegenheit, um auch gleich den Schaltknauf (1023116) und die Manschette (1009308) gegen hochwertige Neuteile zu ersetzen.

Wie der Umbau vonstatten geht und was zu beachten ist, können Sie unserer Einbauanleitung entnehmen.

Weitere Infos...