English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Zahnrad Kilometerzähler

Volvo 200,

19.10.2023

Anleitung zum Wechsel der Zahnräder, die im Tachometer für den Antrieb des Kilometerzählers sorgen. Hier als Beispiel am Kombiinstrument eines 1986er Volvo 244 mit elektronischem Geber. Wenn der Kilometerzähler nicht funktioniert, ist das in Deutschland seit einiger Zeit bei der Hauptuntersuchung ein erheblicher Mangel und die Plakette wird nicht erteilt. Die Vorgehensweise ist bei vielen älteren Volvos mit elektronischem Geber sehr ähnlich. Bei Tachometern mit mechnischem Antrieb über Tachowelle ist es oft deutlich aufwändiger, weil zum Beispiel die Tachonadel und das Zifferblatt entfernt werden müssen.


Das Kombiinstrument ausbauen. Dazu die Befestigungsschrauben herausdrehen und das Instrument leicht zum Lenkrad ziehen. Die Steckverbinder abziehen. Dann zur Beifahrerseite hin herausnehmen. Jetzt am Besten einen hellen, sauberen Arbeitsplatz aufsuchen, der Küchentisch wäre hervorragend, wenn es zugelassen wird. Dort Platz genommen, lösen Sie die 7 Schrauben der rückseitigen Platine des Kombiinstruments.


Als Nächstes nehmen Sie die Platine aus dem Gehäuse. Legen Sie das Gehäuse an die Seite.


Nun gilt es den Tacho von der Platine abzuschrauben, dazu die 4 eingekreisten Schrauben lösen.


Ziehen Sie den Tacho vorsichtig und so senkrecht wie möglich aus der Halterung und den Steckverbindern, damit diese nicht von der Platine abknicken.


Entfernen Sie dann die beiden Schrauben vom Antrieb des Kilometerzählers. Klappen sie unter Beachtung der Verdrahtung nun die Platine vorsichtig in Richtung Zifferblatt.
Wichtig: Die Verdrahtung darf auf gar keinen Fall beschädigt werden. Wenn sich die Verdrahtung des Antriebs von der Platine löst, ist das so gut wie irreparabel, weil sich der Lackdraht der Spule kaum wieder anlöten lässt.

Jetzt lassen sich die beiden zu wechselnden Zahnräder ganz leicht herausnehmen, eine Pinzette oder Telefonzange ist hier sehr hilfreich.


Hier im Vergleich die alten (unten) und die neuen(oben) Zahnräder des Antriebs. Der Zahnausfall ist deutlich erkennbar.


Setzen Sie die neuen Zahnräder ein. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


Achten Sie beim Einsetzen des Tachos in die Halterung darauf, dass die Steckverbinder gerade und unverkantet ineinander rutschen.


Schlussendlich setzen Sie die Trägerplatine wieder in das Gehäuse.
Das Kombiinstrument ist jetzt wieder einbaufertig!
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...