English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Verriegelung Deckel Mittelarmlehne

Volvo 960 (95-), S90(-98), V90 (-98)

23.11.2021

Der Verriegelungshebel vom Deckel der Mittelarmlehne gibt beim 960/ll bzw. S90 und V90 gern im Alter seinen Geist auf. Er bricht meistens am Scharnier einfach ab, weil der Kunsstoff versprödet ist. Aufgrund der Nachfrage gibt es den bei uns nun als Nachfertigung und hier einen Einbauhinweis dazu. Die Reparatur ist nicht kompliziert, aber man muss ein paar Kleinigkeiten beachten. Achtung: Reparaturen an Kunsstoffteilen sollten nie bei kalten Temperaturen gemacht werden. Die Gefahr, dass Kunststoffteile brechen ist dann um ein Vielfaches höher!


Zur Montage eines neuen Verriegelungshebels am Deckel der Mittelarmlehne sollte der Deckel zu allererst abgeschraubt werden. Dazu bei geöffnetem Deckel die beiden Schrauben hinten am Scharnier lösen und den Deckel entnehmen. Den Austausch am montierten Deckel vorzunehmen wäre überflüssige Quälerei.
Nun setzen sie sich mit dem Deckel am Besten an einen gut beleuchteten Schreibtisch.

Den Getränkehalter nun bis zum Anschlag herausziehen. Die Anschläge sind auch gleichzeitig die Rastnasen des Getränkehalters, wenn man auf der Oberseite in den Einschub hineinleuchtet, kann man sie sehen. Diese Rastnasen müssen mit einem Schraubendreher nach oben gedrückt werden, um den Einsatz ganz herauszuziehen. Alternativ kann der Boden des Gehäuses nach unten gezogen werden wie im Bild, das geht auch.


Nun das Armlehnenoberteil auf den Kopf drehen und den Lagerstift mit einem langen 2,5-3mm Durchschlag heraustreiben. Die Feder dabei im Auge behalten, beim Herausziehen des Durchschlags fliegt die sonst weg, am besten festhalten und auffangen.
Danach den Stift einmal in den neuen Hebel drücken. geht das nicht einfach so, evtl. die Bohrung am Hebel nachbohren. Sie muss 3mm Innendurchmesser haben, sonst geht der Stift nicht durch.


Nun den Stift in der ersten Bohrung ansetzen. Feder in die Führung am Hebel setzen und mit Hebel in die Führung im Deckel drücken.


Jetzt den Stift in die Bohrung am Hebel drücken und dann darauf achten, dass er in die Feder geführt wird und nicht daneben. Dieser Vorgang ist etwas fummelig und kann mehrere Versuche erfordern, weil die Feder nicht da bleiben will, wo sie sein sollte.
Den Stift durch die Feder in die zweite Lagerstelle am Hebel drücken und den Hebel so hindrücken, dass der Stift auch außen in die Bohrung im Deckel rutschen kann. Das hineindrücken geht meist ohne Werkzeug, nur für die letzten 3mm braucht man meist nochmal einen kleinen Hammer und Durchschlag, damit die Rändelung hineingeschlagen werden kann. Die Rändelung muss versenkt sein, sonst kann der Stift wieder herauswandern!
Gleitstellen des Stiftes mit etwas Silikonspray schmieren.

Das war es dann eigentlich schon. Den Getränkehalter wieder einstecken und den Deckel anschließend im Auto wieder montieren.
Nun wird er sauber verriegelt auch nicht mehr klappern, wenn der Arm nicht drauf liegt.
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...