English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Umrüstsatz, Schwimmerkammerentlüftung Vergaser SU HS6

Volvo PV, 120, P1800, 140

24.11.2021

Bei einigen SU HS6 Vergasern erfolgt die Schwimmerkammerbelüftung über eine kleine Bohrung im Schwimmerkammerdeckel. Hier läuft im Fall eines Überlaufens der Vergaser das Benzin über die Vergaser und tropft dann auf den heißen Krümmer und Auspuff - Brandgefahr! Mit unserem Satz rüsten Sie die Schwimmerkammerentlüftung der SU HS6 Vergaser auf auf neue Schwimmerkammerdeckel mit Schlauchanschlüssen um , bei denen der Kraftstoff im Falle eines Überlaufens der Schwimmerkammer kontrolliert über einen Ablaufschlauch abgeleitet wird. Als "Nebeneffekt" ist die Dampfblasenbildung damit auch weitaus weniger problematisch und die größeren Entlüftungsnippel verstopfen nicht so schnell. Im Folgenden zeigen wir die Umrüstung Schritt für Schritt.


Zur Montage der neuen Schwimmerkammerdeckel als erstes die Luftfilter demontieren.


Die von der Kraftstoffpumpe kommende Kraftstoffleitung abklemmen und dann abziehen, oder abziehen und in einem Auffangbehälter entleeren.

Den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Schwimmerkammern abnehmen.

Die Deckel der Schwimmerkammern können nun nach Herrausschrauben der jeweils drei Schlitzschrauben abgenommen werden.


Der Schwimmer und die Nadelventile können bei ordentlichem Zustand wieder verwendet werden. Der Schwimmer darf nicht undicht sein. Das Nadelventil darf nicht haken oder verkanten und muss natürlich korrekt schliessen.

Zur Demontage des Schwimmers den Deckel mit Schutzbacken vorsichtig einspannen und den Lagerstift von der glatten Seite aus herausschlagen.


Schwimmer und Lagerstift beiseite legen und das Nadelventil prüfen. Sollten die Schwimmer oder die Nadelventile defekt sein, so sind diese extra zu bestellen, sie sind in dem Satz nicht enthalten.


Die Nadel entnehmen und den Nadelsitz herausschrauben. Anschliessend die Teile in umgekehrter Reihenfolge an den neuen Schwimmerkammerdeckeln wieder montieren.

Den Lagerstift so einschlagen, das die geriffelte Fläche gerade so eben den Stift sichert, nicht zuviel Gewalt anwenden.


Die Höhe des Schwimmers ist bei solchen Kunststoffschwimmern durch herunterbiegen der Blechlasche so einzustellen, das der Abstand zwischen Unterkante Deckel und der tiefsten Stelle der Blechlasche zwischen 3,2 und 4,8mm beträgt.


Nun können die neuen Deckel und Schläuche montiert werden.

Die zwei Entlüftungsschläuche sind mit dem mitgelieferten T-Stück miteinander zu verbinden. Den Entlüftungsschlauch von dort aus mit den beiliegenden Kabelbindern so verlegen, das er an geeigneter Stelle in Freie hinausgeht.

Wir haben ihn vorn um den Motor gelegt und auf der linke Fahrzeugseite unter dem Hauptbremszylinder ins Freie geführt. Er darf nicht scheuern oder in der Nähe von Auspuffteilen verlegt werden!


Das Gasgestänge ist nach abgeschlossener Montage auf Freigängigkeit zu prüfen, es darf ebenfalls nicht an den Schläuchen scheuern.

Die Schellen an der Zuleitung zwischen den Vergasern müssen so gesetzt werden, das sie nicht gegen die Luftfilter stossen wenn diese angeschraubt werden.


Ein kleiner Tip noch für den Ausgang ins Freie: Sie sollten eine Schlaufe legen. Dann kann eventuell austretendes oder verdampftes Benzin sich in der Unterseite der Schlaufe sammeln und von dort aus langsam verdunsten. Dann hat man nicht gleich Benzinflecken unter dem Auto.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...