English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Türdichtung Saab 900 (-93) Cabrio

Saab 900 (-93)

30.11.2021

Hinweis zum Einbau der Skandix-Türdichtung in das klassische Saab 900-Cabrio. Die Dichtung entspricht in den Ausmaßen des Profils dem nicht lieferbaren Original, wird aber anders befestigt und muss auf Maß abgelängt werden.


Vor dem Entfernen der alten Dichtung die Endpunkte an der Tür, zum Beispiel mit einem Streifen Kreppband, markieren.

Die originale Dichtung ist mit in der Dichtung steckenden Clipsen befestigt. Diese werden nicht wieder verwendet, weil die Skandix-Dichtung selbstklebend ist.

Alte Dichtung abziehen. Hierbei reißen die Clipse häufig aus der porösen alten Dichtung heraus.


Diese verbliebenen Clipse müssen rückstandslos entfernt werden. Geeignet hierfür sind Telefonzange, Seitenschneider oder ein eingeschlitzter Verkleidungshebel.

Anschließend ist die Auflagefläche der Dichtung an der Tür gründlich zu reinigen und zu entfetten, beispielsweise mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner.

Eventuell unter der Dichtung vorhandener Rost muss natürlich auch entfernt werden. Falls Lackierarbeiten durchgeführt werden, muss der Lack anschließend vor dem Kleben der neuen Dichtung gründlich durchtrocknen.


Den beiliegenden Endstopfen nun möglichst mit voller Länge in das eine Ende der Dichtung drücken.


Um ein späteres herauswandern zu verhindern, sollte der Stopfen mit etwas geeignetem Kleber (z.B. Innotec Adheseal) in der Dichtung fixiert werden.


Nun das Ende mit dem Stopfen entsprechend der Originaldichtung schräg abschneiden.

Bei nicht montierter Dichtung geht das mit scharfem Cuttermesser oder Skalpell, eine gute Schlauchschere ist besser.


Mit diesem Ende wird nun begonnen, die Dichtung anzukleben.


Beginnen Sie vorzugsweise an der Vorderseite der Tür, weil sich das andere Ende zum Schluss besser abschneiden lässt.

Das spitze Ende der Dichtung wird nun dort angesetzt, wo vorher das obere Ende markiert wurde.


Beim Kleben immer nur die Folie direkt vor dem Klebevorgang abziehen und dahinter sofort andrücken. Auf keinen Fall die Folie vor dem Kleben komplett abziehen, das führt nur zu Schmutz auf der Klebefläche und damit schlechter Haftung.


Das hintere Ende der Dichtung wird zum Schluß kurz vor dem andrücken ebenfalls schräg abgelängt.

Stopfen nach dem Kleben hineindrücken.

Fertig!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...