English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Tankgeber

Saab 96

22.12.2021

Im folgenden Hinweis beschreiben wir den Einbau unseres Tankgebers im Saab 96


Beim Saab 96 sitzt der Tank innen zwischen Ersatzrad und Rückbank unter dem Kofferraumboden. Um den Tankgeber zu erreichen, reicht es die Rückbank umzulegen und den vorderen Kofferraumboden zu entfernen. Besser ist allerdings eine Demontage der Rückbank (Bild), dann kann man von innen bequemer arbeiten, es sind auch nur vier Schrauben.
Der Tank sollte zum Wechsel des Gebers auf keinen Fall voll sein, weniger als 2/3 Tankinhalt wäre von Vorteil, damit die Gewindedichtung nicht im Benzin steht.


Als erstes Kofferraum leeren und die Bodenmatte ganz herausknöpfen.


Dann werden die drei versenkten Kreuzschlitzschrauben ganz vorn im Kofferraum herausgedreht. Nun den hinteren Boden von der Innenraumseite aus anheben und nach innen Richtung Rückbank herausziehen.


Nun liegt der Tank frei. Am besten jetzt Putztücher parat halten, beim herausnehmen geht immer ein Tropfen daneben. Die zwei Flachstecker vom Tankgeber abziehen und die fünf Kreuzschlitzschrauben des Deckels herausdrehen. Nun können wir den Tankgeber samt Dichtung nach oben herausnehmen, dabei leicht in Richtung Fahrerseite nach unten winkeln, damit der Schwimmer nicht hängen bleibt.


Nun können wir den neuen Tankgeber mit neuer Dichtung einsetzen. Er passt nur einmal, das Lochbild des Deckels hat verschiedene Abstände.
Die Schrauben müssen mit flüssiger Gewindedichtung eingesetzt werden um eine vernünftige Abdichtung zu gewährleisten, sonst kann unter Umständen Kraftstoff durch das Gewinde austreten.

Hier im Bild sehen Sie den alten originalen Tankgeber mit zwei Kabelanschlüssen. Bei Verwendung des heute erhältlichen Ersatzteiles mit einem Kabelanschluss muss die braune Masseleitung totgelegt werden, da sie nicht benötigt wird.
Die grau-rote Leitung wird auf die Kabelzunge gesteckt, die vorher auf den Geber geschraubt wurde. Sie liegt unserem Tankgeber bei. Verwenden sie kein hohes Drehmoment an dem Tankgeber, benutzen sie m Anschluß eine Kontermutter und einen zweiten Schlüssel zum Gegenhalten. Andernfall könnte der neue Geber undicht werden.

Der restliche Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...