English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Staubkappe Spurstangenkopf

Volvo 120, 130, 220, P1800, P1800ES, PV, P210

24.11.2021

Anleitung zum Austausch der Staubkappe am Spurstangenkopf, wenn diese altersbedingt porös- oder durch mechanische Einwirkungen beschädigt sind.


Viele Oldtimerbesitzer kennen das: Die Spurstange funktioniert noch einwandfrei und ist völlig spielfrei, aber die Staubkappe (oder - manschette) löst sich altersbedingt in Wohlgefallen auf.

Für einen solchen Fall haben wir die Staubkappe als Ersatzteil.

Das Kugelgelenk sollte hierfür aber unbedingt noch in einwandfreiem Zustand sein. Teile mit starken Verschmutzungen oder Rost in dem Gelenk sind für eine Reparatur ungeeignet.


Die Spurstange abschrauben.

Bei Varianten mit der klassischen Kronenmutter wie im Bild, natürlich vorher den Sicherungssplint entfernen.

Gelenke mit geeignetem Kugelgelenkabzieher (z.B. Skandix 1014296 oder 1069536) aus dem Konus lösen.


Nach dem Entfernen der alten Staubkappe und ihrer Federschelle das Gelenk reinigen und anschließend mit frischem, sauberem Fett füllen.

Verwenden Sie z.B. Mehrzweckfett Skandix 1017914.


Staubkappe nun mit Silikonspray oder -fett leicht einschmieren, über das Gelenk stülpen und sorgfältig in den Sitz am Gelenkgehäuse drücken.


Die Federschelle zum Beispiel mit einer großen Sicherungsringzange auseinanderhebeln, über der Staubkappe in Position halten und von der Zange in die Nut drücken. Hierbei aufpassen, dass die Staubkappe nicht beschädigt wird.


Wenn die Federschelle in Position sitzt, diese nochmal vorsichtig mit einer Wasserpumpenzang in ihre Lage drücken.

Es kann vorkommen, dass sie sich beim Aufsetzen etwas überdehnt hat.


Die Gelenke sind nun wieder gut gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit geschützt.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Bei Kronenmuttern bitte unbedingt neue Sicherungssplinte verwenden, alte aufgebogene sind stark bruchgefährdet. Bei Gelenken mit Sicherungsmutter sind diese natürlich auch zu erneuern.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...