English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Sitzflächenpolster erneuern

Volvo 700, 900, S90 (-98), V90 (-98)

24.11.2021

Zusätzlicher Hinweis zur Montage der derzeit lieferbaren Sitzflächenpolster bei den Volvo der Baureihen 700/900, abweichend von der Originalausrüstung.


Bei den derzeit lieferbaren Polsterkissen für die Vordersitzflächen der 700/900er Baureihen ist kein Drahtrahmen im Kissen eingeschäumt. Dieses muss von dem alten Kissen übernommen werden.

Dazu wird dieser Drahtrahmen vorsichtig mit einem Cuttermesser oder Skalpell aus dem alten Polsterkissen geschnitten und von dem alten Schaum so gut wie möglich befreit. Das alte Kissen sollte dabei soweit erhalten bleiben, das man die Position im Sitz noch gut erkennen kann.


Die Position des Rahmens wird nun so genau wie möglich auf des neue Kissen übertragen und markiert.


Um die aussen leicht abgeschrägten Querdrähte und die aussen liegenden Längsdrähte korrekt zu versenken, muss das neue Kissen eingeschnitten werden.

Die mittig liegenden Querdrähte und die drei längs liegenden Kunststoffversteifungen müssen nicht im Kissen versenkt werden. Würden Sie das Kissen hier dennoch einschneiden, wäre die Polsterwirkung beeinträchtigt.


Nun wird die Spannstange des Sitzbezuges in der Mitte der Sitzfläche mit Polsterklammern mit sowohl mit dem Kissen als auch mit dem unten liegenden Drahtrahmen verbunden. Der Draht muss dabei etwas kräftiger in das Kissen gedrückt werden.

Die Heizmatte der Sitzheizung nicht vergessen, sie muss vor dem verklammern aufgelegt werden!


Anschliessend werden die Aussenseiten des Bezugs mit je 4-5 Klammern mit dem Drahtrahmen verbunden.

Danach den Thermoschalter der Sitzheizung samt Feder und Kunststoffrahmen in sine Position drücken.

Sollte der Thermoschalter nicht in seiner Position bleiben, sind Halterahmen und Thermoschalter mit einem schaumgeeigneten Kleber zu fixieren. Bei unserem Beispielsitz war das nicht nötig.


Bei der Montage des Sitzkissens müssen die Spannstangen des Bezuges am vorderen und hinteren Ende zuerst im Untergestell eingehakt werden.

Die Sicherungsklammern in der Mitte sind unbedingt zu verwenden, keinesfall weglassen. Anschliessend werden die seitlichen Haken in Gestell und Drahtrahmen eingehakt.


Wenn diese Hinweise eingehalten werden, erhält man einen guten Sitz mit neuem Sitzkomfort.

Bei dem in den Bildern gezeigten Fahrersitz wurde nur zu Demonstrationszwecken das Polster der Sitzfläche erneuert. Der überdehnte Stoff und das Untergestell im Sitzrahmen hätten nach knapp 500000 Kilometern aber durchaus auch neu kommen dürfen. Nichtsdestotrotz kann man wieder komfortabel und beschwerdefrei längere Strecken damit fahren!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...