English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Sicherungshalter

Volvo 200

26.11.2021

Einbauanleitung für unseren neuen Sicherungshalter, der gleichzeitig die alten Torpedosicherungen durch die modernen, betriebssichereren Flachstecksicherungen Typ "ATO" ersetzt und die Elektrik damit weitaus zuverlässiger macht. Die alten Torpedosicherungen sind oft auch nur noch schwer erhältlich, weil sie sich seit weit über zwanzig Jahren in keinem neuen Auto mehr befinden.


Wie bei allen Arbeiten an der Elektrik muss zuerst die Batterie abgeklemmt werden.

Wir haben hier die komfortable Lösung eines Batteriehauptschalters (Skandix 1015583) und brauchen diesen nur ausschalten.


Um den Sicherungshalter zu tauschen, muss die Verkleidung an der linken Fußraumseite ausgebaut werden.

Dazu zuerst die Filzverkleidung über dem Fußraum unter dem Amaturenbrett herausnehmen. Sie ist mit fünf Drehclips befestigt, drei am Amaturenbrett, zwei über der Pedalerie. Diese einfach um 90° drehen und dann herausnehmen, anschließend die Verkleidung zum Sitz hin herausziehen.


Die linke Fußraumverkleidung über dem Sicherungshalter wird von einem Clip gehalten und ist unter die Türdichtung und die Innenschwellerverkleidung geschoben.

Die Abdeckung dem Sicherungshalter und den weiter hinten sitzenden Clip entnehmen.

Türdichtung auf etwa 40cm Länge von der Falz abziehen. Die Verkleidung oben etwas abziehen und dann unter der Schwellerverkleidung herausdrehen und entnehmen. Der Knopf des Haubenzuges lässt sich hierfür leicht nach innen drücken.


In diesem Bild sind die Positionen der Clipse recht gut an den ausgebauten Verkleidungen erkennbar.


Der Steg über dem Sicherungshalter verhindert, dass man ihn bei montierten Verkleidungen aus dem Sitz ziehen kann. Außerdem ist die Verkleidung beim Umstecken der Leitungen im Weg.


Nun den Sicherungshalter mit den zwei Schrauben von der A-Säule abschrauben und eventuell vorhandene Kabelbinder entfernen.

Die Stecker einzeln sicherungsweise von dem alten auf den neuen Sicherungshalter umstecken.

Eine abgewinkelte Telefonzange ist dabei recht hilfreich.

Dabei die Position der Leitungen unbedingt beachten, falls nur zwei der drei Stecker belegt sein sollten: Die beiden äußeren Kontakte an dem Halter sind untereinander gebrückt. Würde man diese Beiden benutzen, hätte die Sicherung keine Funktion.

Den Sicherungshalter nun wieder anschrauben und nach der Liste in der Abdeckung mit neuen Sicherungen bestücken.

Falls, wie hier, die Sicherungen nicht für die gleiche Stromstärke als Flachsicherung erhältlich sind, die nächstkleinere wählen. Also zum Beispiel statt 8A eine Flachsicherung in 7,5A benutzen. Keinesfalls dürfen diese höher abgesichert werden.

Falls die Liste in der Abdeckung nicht mehr vorhanden ist, das passende Bordbuch oder einen zum Baujahr passenden Schaltplan zu Hilfe nehmen. Die Sicherungsdimension ist entscheidend für ihre Absicherungsfunktion!


Den Kabelbaum nun gegebenenfalls noch mit Kabelbindern in seiner Position sichern, sodass er nirgends scheuern kann.

Anschließend kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden. Eine Funktionsprüfung der Verbraucher sollte allerdings vor der Montage der Verkleidungen noch erfolgen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...