English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Sensor Einparkhilfe hinten

Saab 9-5 (-10)

24.11.2021

Hinweise zur Diagnose, Lokalisierung und Austausch defekter PDC-Sensoren. Die hier beschriebene Vorgehensweise ist nicht bei allen 9-5-Modellen gleich, teilweise ist die Demontage der Blende bei späteren Modellen und bei den Limousinen einfacher. Die Verschraubungen auf der Rückseite gibt es nur bei Kombis bis 2006. Das gezeigte Fahrzeug ist ein Saab 9-5 Kombi aus Modelljahr 2004.


Fehler in der Einparkhilfe lassen sich am einfachsten mit einem Diagnosegerät lokalisieren.

Wir haben dafür das bewährte GM-Tech2 mit der entsprechenden Saab-Software verwendet, welches sämtliche Steuergeräte dieser Baureihen auslesen kann. Dieses Diagnosegerät verrät dem Anwender gleich, welcher der Sensoren defekt ist oder nicht mit dem Steuergerät kommuniziert.

Es ist ein häufiges Problem, einfacher OBD-2-Lesegeräte nicht mit allen Geräten zu kommunizieren.


Um an die Sensoren zu kommen, muss die obere Blende des hinteren Stoßfängers demontiert werden.

Dazu als Erstes von unten die vier Schrauben oben auf der Innenseite des Stoßstangenträgers herausschrauben.


Dann die Dichtung der Heckklappe an der Unterkante und neben den Rücklichtern aus ihrem Sitz ziehen.

Im Anschluss die Blenden neben den Rücklichtern durch eine 90°-Drehung der beiden Riegel ausklinken und abnehmen.


Die zwei äußeren Stoßleisten innen ausklipsen und etwas von der Stoßstange wegziehen. Eine komplette Demontage ist nicht nötig.


Nun die obere Blende nach hinten ziehen. Achtung, sie ist außen in der Stoßstangenhaut noch geführt.

Wenn man an den entsprechenden Sensor herankommt ohne die Leiste komplett zu demontieren, kann man ihn nun ausclipsen. Stecker abziehen um ein Abbrechen oder Überdehnen der Leitungen zu vermeiden.

Um die Blende ganz zu Demontieren, muss man sie recht kräftig nach hinten ziehen, weil die inneren Haltelaschen dabei umknicken müssen. Solange dieses nicht bei zu tiefen Temperaturen geschieht, brechen sie nicht ab.


Bei der Fehlerbeschreibung "Keine Kommunikation" sollte man auch den Leitungssatz und die Steckverbinder prüfen.

Durch den nicht besonders geschützten Multistecker am linken Ende des Stoßstangenträgers, sowie an den abgezogenen Sensoren kann man das System bei demontierter Blende komplett mit einem Multimeter prüfen.

Leitungsbrüche und Kontaktprobleme durch Korrosion sind konstruktionsbedingt häufiger mal der Fall.

Der Einsatz von Kontaktreiniger und Kontaktspray haben hier schon häufiger zum Erfolg geführt.


Probehalber lohnt es sich, vor dem Zusammenbau alle Sensoren einmal einzustecken und zu testen, ob weiter ein Fehler auftaucht.

Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltenasen für die Schrauben auf der Innenseite müssen beim Hineindrücken der Blende gebogen nach vorn zeigen, damit sie auf der Innenseite wieder in ihre Position rutschen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...