English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Schließzylinder Fahrertür

Volvo 850, S70, V70 (-2000), C70 (-2005)

12.04.2023

Hinweis zum Aus- und Einbau des Schließzylinders und zur Montage des Stifts zur Übertragung der Drehbewegung auf das Türschloss.


Zur Demontage des Schließzylinders die Kappe aussen über dem Zylinder abhebeln und die fünfeckicke Abdeckung über den Schrauben des Griffs hinten am Rahmen entfernen. Die zwei sichtbaren Schrauben nun so weit wie möglich lösen, aber keinesfalls ganz herausdrehen.
Nun etwas am Griff wackel, damit man die Haltefeder des Zylinders in dem dritten Loch zu sehen bekommt. Diese nun mit einem kleinen Schraubendreher wie im Bild zur Türrückseite hin hochhebeln.
Den Schlüssel in den Zylinder stecken und in eine beliebige Richtung drehen und mit dem Schlüssel den Zylinder ziehen.

Falls der Zylinder sich nicht einfach so ziehen lässt, mit etwas Kriechöl nachhelfen. Beim Ziehen die Einbaurichtung merken, er kann nur so wie in diesem Bild eingeführt werden. Falls man ihn um 180° verdreht, hat die Feder keine Haltefunktion und er geht auch nicht richtig hinein.


Hier ist nun der Betätigungsstift des Zylinders zu sehen. Er überträgt die Drehbewegung auf das Schloß und neigt im Alter gern dazu, abzubrechen.


Der Stift sitzt um 90° gedreht eingerastet in dem hinteren Teil des Zylinders.


Um diesen abzubekommen, muss der Sicherungsring abgenommen werden. Auch hier ist der Einsatz von Kriechöl angeraten, er ist in seinem Sitz gern verklebt.


Zum Abnehmen des Deckels mit dem Stift sollte der Zylinder in Ausgangsstellung sein, damit die Federn für die Rückstellung nicht wegrutschen können. So bleiben sie brav in ihrem Sitz.


Nun den Stift etwas nach innen herausführen und das Dämpfungsgummi abnehmen, nun kann man ihn in der richtigen Position entnehmen.
Bei der Montage des neuen mit dem neuen Gummi darauf achten, das das Gummi den Deckel nicht zu weit hochdrückt. In dem Fall lässt sich der Sicherungsring schlecht montieren. Im Zweifelsfall das Gummi etwas kürzen. Auf keinen Fall zuviel abschneiden, dann könnte der Stift aus seiner Führung fallen, weil er vom Gummi  in Position gedrückt wird.
Der restliche Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Achtung: Versuchen Sie auf keinen Fall, den Sicherungsring mit Gewalt in seine Position zu schlagen. Dabei bricht der Mittelstellungsanschlag sehr leicht ab!
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...