English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Reparaturteil Kennzeichenleuchte Volvo V70, V70XC (bis 2000)

Volvo 900 (960), V70, V90 (-98), V70XC

22.12.2021

Hinweis zur Reparatur der häufig verschmorten oder korrodierten Fassung der Kennzeichenleuchte beim Volvo V70 und V70 Cross Country bis 2000.


Wenn der Lampenträger korrodiert oder verschmort ist, musste bislang der komplette Heckklappengriff erneuert werden, da der Fahrzeughersteller kein Einzelteil zur Reparatur anbietet. Neben den höheren Ersatzteilkosten muss ein neuer Heckklappengriff auch noch in Wagenfarbe lackiert werden.

Bei uns ist nun eine günstige langfristige Reparaturlösung für die Leuchtmittelfassung lieferbar.

Im Original sind die Anordnungen der Leuchtmittel links und rechts spiegelverkehrt. Der Skandix-Reparatursatz ist beidseitig mit der gleichen Anordnung verwendbar.


Zur Demontage des Heckklappengriffs als erstes die Heckklappenverkleidung abnehmen:

- Den Zuziehgriff abschrauben und abnehmen
- Verkleidung an der Unterseite nach unten hin ausclipsen und leicht von der Heckklappe nach innen wegziehen.
- An den oberen Enden der Verkleidung seitlich neben der Scheibe dünne Pappstücken unter die Verkleidung klemmen, um beim Hochdrücken der Verkleidung die Scheibenrahmenverkleidungen nicht zu zerkratzen.
- Die Verkleidung zur Scheibe hin hochdrücken und damit die oberen Clips aus ihrer Führung schieben.

Es ist hierbei relativ normal, das ein Großteil der Clips dabei zerbrechen. Sie sind altersbedingt versprödet und sollten als Neuteile bereitgehalten werden. Es sind jeweils vier Stück oben (1006002) und unten (1006000).

Falls die Innenverkleidung selbst beschädigt ist, kann sie mit Reparatursatz 1005611 instandgesetzt werden.


Die Stecker für die Nummernschildbeleuchtung und den Heckwischermotor aus ihrer Führung drücken und die Stecker trennen.


Deckel der Wischerwelle hochklappen und den Wischarm abschrauben.

Wischerarm abklappen und durch etwas wackeln lösen, oder den Abzieher 1042375 verwenden.

Wischerarm abnehmen und beiseite legen.


Den Wischerantrieb nun komplett abschrauben und entnehmen. Die Welle lässt sich senkrecht recht leicht aus der Dichtung ziehen.

Das ist jetzt eine gute Gelegenheit, das Wischergestänge und die Welle leicht einzufetten!


Die Betätigungsstange des Schlosses am Griff entriegeln und aus ihrer Führung ziehen.

Die Heckklappe darf nun nicht mehr zugeklappt werden, weil man sie jetzt nur noch von innen am Schloß entriegeln kann!

Die vier Muttern des Griffs entfernen und den Griff nach unten abnehmen.
Achten Sie dabei natürlich auf die elektrische Zuleitung und fädelndiese vorsichtig heraus.


Die Dichtung nun vom Griff abknöpfen und hochheben.

Die Fassung für das Leuchtmittel lässt sich nun einfach zu Innenseite hin herausschieben.

Die Leitungen möglichst lang lassen, also so dicht wie möglich an der alten Fassung abschneiden.


Das Leuchtmittel aus der neuen Fassung nehmen und testen, ob sie sich der Lampenträger in den Schacht schieben lässt.

Aufgrund von Fertigungstoleranzen bei den Griffen kann es vereinzelt etwas eng sein. Dann muss die neue Fassung mit der unteren Auflagefläche auf einem Schleipapierbogen etwas dünner geschliffen werden.

Wenn alles passt, die kleine seitliche Dichtung für die Kammer der Nummernschildleuchte auf die Leitungen der neuen Fassung schieben.

Die Leitungen abisolieren und mit den beiliegenden Lötverbindern vorsichtig mit Heißluft oder Feuerzeug verlöten und verschrumpfen (Achtung: Brandgefahr).

Um die Dichtung oder den Griff dabei nicht zu beschädigen, sollten die Leitungen so lang wie möglich bleiben, damit man das mit etwas Abstand zu dem Griff erwärmen kann.

In der Kammer neben der Leuchte ist genug Platz um die Überlänge der Leitung dort sorgfältig eingedreht unterzubringen.


Nun muss die Dichtung wieder sorgfältig eingeknöpft werden. Dann kann der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge beginnen.

Bitte beachten sie dabei wieder, das die Heckklappe vor der Montage der Riegelstange am Griff nur von innen zu öffnen ist!

Nach Einbau des Motors sollte der Heckwischer vor der Montage des Wischerarmes einmal eingeschaltet werden, um sicherzugehen, das die Welle in ihrer Ausgangsposition ist.

Bei dieser Gelegenheit kann auch das Glas für die Kennzeichenleute (1016771) samt Dichtung (1016768) und Schrauben (1028862) erneuert werden.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...