English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Reparatursatz Klappe Verdeckabdeckung

11.07.2023

Einbauhinweis für die Reparatur der "Ohren" an der Verdeckabdeckung Saab 900 und 9-3. Diese zwei kleinen Klappen sind bei offenem Verdeck geschlossen und bei geschlossenem offen. Ist die Verdeckprogrammierung nicht korrekt, der Antrieb hakt oder am Gestänge stimmt etwas nicht, kommt es hier schnell zu Schäden. Auch ausgeleierte Spanngummis oder -Seile in der Verdeckhaut können dafür verantwortlich sein. Fährt das hintere Verdeckspriegel gegen die Klappe, bricht sie am Scharnier. Weil die Klappen nicht mehr lieferbar sind, haben wir nun einen Reparatursatz für das Scharnier gemacht.


So sieht die Klappe nach einem solchen "Verdeckunfall" meist aus: Die eigentliche Abdeckung bricht fast immer an der gleichen Stelle vom Scharnier ab.


Die Bruchstelle muss nun von der Abdeckung sauber so abgeschnitten werden, dass sich das Reparaturteil in dem breiten Segment vernünftig einlegen lässt. Der verbleibende Rest ist dem Bild zu entnehmen, es kommt hierbei nicht auf den Milimeter an.


Vor dem Verkleben mit dem Reparaturstück den Sitz prüfen und die Klebestelle anschließend gründlich reinigen. Es sollten keine Reste von Fetten oder Silikone vorhanden sein, dann hilft der beste Kleber nicht. Empfehlenswert sind Bremsenreiniger oder Silikonentferner z.B..


Hier nochmal zur Veranschaulichung wie das Reparaturstück in die Abdeckung eingeklebt werden muss. Den Kleber in Ruhe aushärten lassen, Geduld ist hier von Vorteil.


Nach dem Aushärten kann nun die Klappe wieder an ihrem Platz eingesetzt werden und der Vierkant der Antriebswelle wird in der richtigen Position wieder eingesteckt.


Nun wird die Klappe samt Halter und Anlenkung wieder in Position gebracht und die Welle dabei eingeführt. Das Ganze natürlich bei geöffneter Verdeckabdeckung.


Die Haltespange auf der Welle wieder andrücken


Die Position noch einmal prüfen.


Nun die Schrauben ansetzen.


Die darüber montierte Klappenfalle ebenfalls ansetzen und die Schrauben alle anziehen.


Abschließend nochmal eine Sichtprüfung machen. Wenn das Techll-Dianosegerät zur Verfügung steht, kann man die Funktion der Klappe vorteilhafterweise einzeln ansteuern.


Abschließend sollten sie die Klappe umsichtig mit der Verdecköffnung und -schließung testen und schauen, ob sie richtig schließt und weit genug öffnet, damit in Zukunft eine tadellose Funktion gewährleistet ist. Sollte das Verdeck mechanisch haken, muss die Ursache beseitigt werden, damit dieser Schaden nicht wieder auftritt.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...