English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Manschette, Schaltstock, Leder schwarz

Volvo P1800E, ES, 140, 121, 130, 220, 164

24.11.2021

In diesem Hinweis veranschaulichen wir den Einbau einer neuen, schwarzen Ledermanschette am Beispiel eines Volvo P1800 ES. Sie wird über der alten Gummimanschette angebracht. Bei anderen Fahrzeugen ist die Vorgehensweise grundsätzlich gleich, nur der Volvo Amazon sollte aus optischen Gründen für die Montage einer Ledermanschette mit einer Mittelkonsole ausgestattet sein, diese haben wir zum Nachrüsten in unserem Webshop.


Zur Vorbereitung des Einbaus der neuen Manschette, muss als erstes die Mittelkonsole ausgebaut werden. Den Teppich über dem Kardantunnel herausnehmen, die Manschette muss hinterher unter dem Teppich befestigt werden.
Gegebenenfalls müssen hierzu die Sitze ausgebaut werden, damit sich der Bodenbelag weit genug zur Seite bewegen lässt.
Die originalen Löcher unten in der Gummimanschette nehmen wir als Schablone für die neuen Befestigungspunkte an der Ledermanschette.
Hierfür müssen, falls vorhanden, die originalen Clips entfernt werden (1025168)
Alternativ zu unserer hier gezeigten Methode lässt sich die Ledermanschette natürlich auch mit einem Profil- oder Polsterkleber mit der Gummimanschette verkleben. Befestigt werden muss sie für vernünftigen Sitz in jedem Fall. Falls Sie die Manschette kleben möchten, muss der Kleber der Anleitung entsprechend kurz ablüften, erst dann die Teile verpressen. Schaltebel erst nach ausreichender Trocknungszeit bewegen, die neue Manschette könnte sich sonst unschön verschieben.

Bei ehemaligen Automatikfahrzeugen sind die Löcher im Tunnel meist nicht vorhanden und müssen erst gebohrt werden.
Die Befestigungspunkte mit Hilfe der Gummimanschette so anzeichnen, dass die Manschette in jedem Gang spannungsfrei ist und vernünftig mittig durch die Ablage schaut. Anschließend ankörnen, bohren und entgraten. Die Bohrungen konservieren.

Nun die Ledermanschette über den Schalthebel und die Gummimanschette ziehen und dort spannungsfrei auslegen.


Die Ledermanschette muss rundum ausreichend nachgeben können. Sie ist im Gegensatz zur Gummimanschette nicht dehnbar.


Als Nächstes die Positionen der Löcher in der Ledermanschette anhand derer in der Gummimanschette markieren.


Das geht recht gut mit einer spitzen Ahle oder einem kleinen Schlitzschraubendreher.


Dann die Manschette wieder abnehmen und die angezeichneten Löcher auf einem Brett mit passendem Locheisen in die Manschette schlagen.


Jetzt die gelochte Manschette wieder über den Schalthebel stülpen und zusammen mit der Gummimanschette durch die entsprechenden Löcher am Tunnel verschrauben oder mit den Originalclipsen fixieren. Sollten Sie die Manschetten miteinander und an der Karosserie verklebt haben, entfallen diese Schritte natürlich, dann ist eine weitere Befestigung nicht nötig.


Nun die Dämmung und den Teppich wieder verlegen, er muss auf der Manschette liegen, auch falls sie geklebt sein sollte.


Die Mittelkonsole wieder montieren.


Zum Schluss den Schaltknauf wieder aufsetzen, fertig. Falls Sie geklebt haben sollten, berücksichtigen Sie die Trocknungszeit vor der ersten Fahrt.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...