English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Gewindeplatte Kardanwellenflansch

Volvo 121, 140, P1800, PV, 200, 700

24.11.2021

Die Gewindeplatte Kardanwellenflansch ersetzt die Muttern an den Verschraubungen der Kardanwelle. Neben der vor allem beim Volvo PV erleichterten Montage bringt diese auch noch weitere Vorteile wie bessere Kraftverteilung auf dem Flansch und eingebauter Losdrehsicherung mit sich. Eine solche Gegenplatte gab es bei Volvo in den frühen 60er Jahren für den PV und den Duett mal als Originalteil, diese ist aber schon lange nicht mehr lieferbar.


Zum Lösen des Kardanwellenflansches im Normalzustand mit Schraube und Mutter müssen zwei 1/2" Schraubenschlüssel verwendet werden. Das ist durch den kleinen Ausschnitt gerade beim Volvo PV mit seiner verkleideten Kardanwelle etwas unhandlich zu lösen. Steck- oder Ratschenschlüssel sind aus Platzgründen nicht verwendbar und das Getriebelager ist auch noch im Weg. So kann es passieren, das man beim Lösen oder Anschrauben gelegentlich mit den Händen oder den beiden Schraubenschlüsseln zusammenstößt, es ist einfach kein Platz.


Unsere Gewindeplatte Kardanwellenflansch hat da den entscheidenden Vorteil, das nur noch ein Schlüssel nötig ist: Einfach beide Schrauben mit Federscheiben ansetzen und so weit wie möglich hineindrehen. Nun benötigt man nur noch einen Schraubenschlüssel, um den letzten Rest des Gewindes festzuziehen. Das Gegenhalten erledigt nun die zweite Schraube.

Beim Einbau muss die Gegenplatte wie im Bild immer auf der Flanschseite zum Getriebe hin angesetzt werden. Auf der Wellenseite ist vor dem Gelenk zu wenig Platz. Großer Vorteil der Gewindeplatte ist nebenbei auch noch, dass die Kraftverteilung auf den Flansch deutlich gleichmäßiger ist. Dadurch ist sie auch für den historischen Motorsport oder getunte Fahrzeuge die stabilere Lösung.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...