English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Gaszug

Volvo 960, S90 (-98), V90 (-98)

30.11.2021

Anleitung zum Einbau des Gaszuges beim Volvo 960.


Verkleidung der Drosselklappe demontieren.


Fußraumverkleidung demontieren, drei Schrauben und ein Stopfen. Den Stopfen einfach nur um 90° drehen.


Gaszug an der Gasrolle aushängen, dazu die Drosselklappe in günstiger Position halten. Es können in diesem Falle zwei verschieden lange Gaszüge verbaut werden. Die Gasrolle hat zwei verschiedene Lagerpunkte für den Bowdenzug.


Die Halteklammer der Lagerung an der Gasrolle mit einem Schraubendreher abhebeln.


Bei Automatikfahrzeugen ist motorraumseitig an der Spritzwand der Kickdownschalter in den Gaszug integriert. Der  Stecker muss natürlich abgezogen und hinterher wieder drauf gesteckt werden. Dieser Gaszug ist natürlich auch bei Schaltfahrzeugen verwendbar, der Stecker bleibt dann einfach unbelegt.


Gaszug oben am Gaspedal mit dem Clip aus der Gummitülle ziehen und den Zug aus dem Clip aushaken. Der Clip ist im Alter oft etwas spröde und bricht, vorsichtshalber sollte man ihn evtl. mit erneuern (1034329).


Das Gaspedal mitsamt Lagerbock abschrauben.


Falls der Gaszuzug nicht wiederverwendet wird, Gummitülle im Fußraum abreißen, um besser an die Widerhaken des Gaszugs zu kommen.


Nun eine einigermaßen schlanke 24er Stecknuss auf eine lange Verlängeung stecken und damit die Widerhaken zusammendrücken. Im Normalfall lässt sich der Bowdenzug nun einfach von der Motorraumseite aus herausziehen, die Stecknuss muss währenddessen aber auf dem Zug stecken, damit die Wiederhaken gedrückt bleiben.


Die Tülle für die Fußraumseite am neuen Gaszug nun etwas zusammenfalten und mit einem Kabelbinder sichern, das erleichtert das Einführen in die Karosserie. Wenn der Gaszug durchgesteckt und eingerastet ist, Kabelbinder von der Fussraumseite aus einfach abziehen.


Den Gaszug mit einer Schlaufe so scheuerfrei verlegen, dass er nicht beim Ölstand Prüfen oder Bremsflüssigkeit auffüllen im Weg ist, mindestens an drei Stellen mit Kabelbinder oder Haltern sichern. Der restliche Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Am Schluss den Gaszug so einstellen, dass er in Leerlaufposition kein Spiel hat.
Tipp: Silikonspray auf den Gummiteilen und dem Einstellgewinde sorgt dabei für einfacheres Arbeiten.

So sollte man es nicht machen!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...