English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Fühler Innenraumtemperatur

Saab 9000

22.12.2021

Anleitung zum Austausch des Innenraumtemperaturfühlers für die Klimaautomatik beim Saab 9000.


Der Temperaturfühler für die Klimasteuerung sitzt im Amaturenbrett, neben Zündschloss, unter einer Gitterblende. Durch diese wird von einem kleinen Gebläse Luft über den Sensor gesaugt.

Dieses kleine Gebläse kann im Alter arg laut werden und so einen Lagerschaden ankündigen. Um diesem Kreischgeräusch ein Ende zu bereiten, lässt er sich recht einfach austauschen.


Zur Demontage ist es bequemer, wenn die umliegenden Schalter herausgehebelt werden.


Das Bedienteil der Klimaautomatik ist ebenfalls aus seinem Sitz zu hebeln.


Nun, wie im Bild gezeigt, die Blende von dem noch montierten alten Temperaturfühler und von dem neuen abnehmen.


Den Stecker vom Temperaturfühler abziehen.

Da der Temperaturfühler größer ist als der Ausschnitt im Amaturenbrett, muss man diesen nun durch den Ausschnitt für das Klimabedienteil von hinten entnehmen.

Den neuen Fühler mitsamt Dichtung dann von hinten einstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenstecken.

Kleiner Tipp, falls Stecker von Schaltern abgezogen werden müssen: Man kann die Stecker ganz gut mit einem langen Kabelbinder versehen, um zu vermeiden das sie verschwinden, falls sie ins Amturenbrett rutschen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...