English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Federkern, Sitzpolster Vordersitz Sitzfläche

16.01.2024

Einbauhinweis zum Austausch des Federkerns der Sitzfläche an einem Beispielsitz aus einem PV 544. Die Federkerne sind nach fünfzig bis siebzig Jahren oft sehr ausgeleiert, durchgesessen oder sogar gebrochen und provisorisch geflickt. Sie lassen den Sitz immer müde wirken. Wir zeigen wie sie einen neuen Federkern in ihren Sitz montieren und wieder entspannt fahren können.


Den Sitz ausbauen und die Lehne demontieren. Geeigneten, möglichst sauberen Arbeitstisch oder Werkbank als Arbeitsfläche aufsuchen.
Bei dieser Sitzfläche ist der starke einseitige Verschleiss des Federkerns gut erkennbar.

Die Bezugsspriegel an der Unterseite des Sitzes aushängen, eventuell vorhandene Polsterklammern durchkneifen.


Wenn alles ausgehakt ist, den Bezug vorsichtig abnehmen, dabei die Ecken nicht überdehnen.


Nun das Polsterkissen aus Kokosfaser und Schaumstoff vom Federkern vorsichtig abnehmen, es wird noch gebraucht. Die Polsterkissen sind aktuell nicht erhältlich, lassen sich aber bei erhöhtem Verschleiß mit einer zusätzlichen Schaumauflage wieder in Form bringen. Meist sind sie problemlos wieder verwendbar.


Hier im Bild sämtliche Sitzflächenbestandteile, ganz rechts der neue Federkern.


Oft wurden bei derart alten Sitzen in der Vergangenheit schon einmal Reparaturen ausgeführt. Solche Hilfsfedern oder Verdrahtungen wie im Bild kann mal aber höchstens als Notreparatur bezeichnen. Wenn solche Drähte nach oben schauen, bohren sie sich irgendwann möglicherweise durch das Polsterkissen und das Gesäß macht unschöne Bekanntschaft damit.
Besonders schlimm kann es werden, wenn auch der Rahmen des Federkerns gebrochen ist, dann werden auch meist in kurzer Zeit das Polsterkissen und der Bezug in Mitleidenschaft gezogen.

Hier noch einmal der verschlissene Federkern in der Gesamtaufnahme, gut erkennbar der ungleichmäßige Verschleiß der Federn. Entspanntes Sitzen ist auf so einem Federkern unmöglich.


Hier liegt zur Anprobe der neue Federkern auf dem Sitzuntergestell. Der Federkern wird nur vom Bezug auf dem Untergestell gehalten. Der Bezug drückt das Polsterkissen auf den Federkern und ist mit Polsterklammern am Untergestell gespannt und fixiert.


Nun wird das Polsterkissen über den neuen Federkern gezogen.


Zum Schutze des Sitzbezuges vor scharfen Kanten schneiden wir uns in diesem Fall noch einen Schaumstoffstreifen für die Rückseite der Sitzfläche zu.


Dieser Schaumstoffstreifen wird nun auf der Rückseite mit Polstersprühkleber fixiert.


Den Kleber beidseitig auftragen und ganz leicht ablüften lassen.


Nun bringen wir den Schaumstreifen an der hinteren Sitzflächenkante an.


Anschliessend wird der Unterstoff über den Schaum gezogen.


Den Sitzbezug über Polsterkissen, Federkern und Sitzgestell ziehen. Dabei muss möglicherweise etwas kräftiger gezogen werden


Nun werden die Spriegel im Sitzbezug in ihren Sitz gedrückt und mit den Polsterklammern stramm fixiert.


Die Polterklammern müssen die Spriegeldrähte immer mit umfassen. Wer den alten Bezug wieder benutzen möchte, sollte die alten Löcher im Bezug verwenden, sofern diese nicht ausgerissen sind.


Das Endergebnis ist durchaus gelungen: Eine wieder stramme Sitzfläche, die in der Höhe gleichmässig ist und nicht zu einer schiefen Grundhaltung im Auto zwingt.
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...