English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Anpassung neue SU HS6 an Volvo Vergasergestänge

04.09.2023

Bei den klassischen Volvo mit SU-HS6 Doppelvergaser haben die Volvo anders als original SU einen eigenen Gashebel mit einer 8,2mm Bohrung weil die Volvo-Gasgestänge 8mm Durchmesser hatten. SU hat die Vergaser aber immer mit einer 7,62mm Bohrung ausgeliefert. Der original Volvo-Gashebel ist nicht mehr lieferbar, wir zeigen hier, wie sie neue SU-Vergaser recht einfach auf das Volvo-Gasgestänge anpassen können.


Als Erstes wird die mit dem Blech gesicherte Mutter der Drosselklappenwelle über Chokehebel und Drosselklappenanschlag gelöst, mit sanfter Gewalt drückt sich das Sicherungsblech von allein zur Seite.


Die Sicherungsschrauben der Drosselklappe herausdrehen, das geht am besten, wenn die Drosselklappe dabei geschlossen ist.
Achtung: Diese Schrauben dürfen nicht wieder verwendet werden und müssen neu vorhanden sein! Sie brechen beim Biegen sehr leicht und können dadurch Motorschäden verursachen!

Nun die Drosselklappe in geöffnetem Zustand entnehmen.


Mutter über Chokehebel und Drosselklappenanschlag abschrauben, beide Hebel mit vorsichtigen Schlägen auf die Welle lösen und abnehmen, danach die Drosselklappenwelle ganz heraustreiben. Unbedingt einen Kunststoffhammer verwenden!


Nun muss der Gashebel von der Drosselklappenwelle getrennt werden, dazu muss als Erstes der Stift herausgetrieben werden.


Dazu möglichst am Gashebel so einspannen oder auflegen, dass sich der Stift mit einem schlanken Durchtreiber gut erreichen lässt. Niemals die Drosselklappenwelle dafür einspannen!


Ist der Stift herausgetrieben, kann die Drosselklappenwelle aus dem Gashebel getrieben werden. Dazu wieder den Gashebel so auflegen, dass sich die Welle gut heraustreiben lässt.


Der Durchtreiber, der dafür genutzt wird, sollte so gut wie möglich passen, um die Welle nicht zu beschädigen. Zu kleine Durchtreiber zerstören die Welle recht schnell.


Bohren sie den Hebel nun die nur für die Tiefe des Gasgestänges auf 8,2mm auf. Falls sie die Tiefe während des Bohrens nicht sauber messen können, orientieren sie sich an der Bohrung für den Sicherungsstift. Wenn die Bohrerspitze hier sichtbar auftaucht, ist es tief genug.
Keinesfalls durchbohren, dann sitzt die Drosselklappenwelle nicht mehr und der Gashebel ist unbrauchbar!

Nach dem Bohren entgraten und reinigen sie den Hebel mit Druckluft.


Die Drosselklappenwelle nun wieder in ihren Sitz im Hebel treiben. Um das Gewinde zu schonen, drehen sie die Mutter auf die Welle.
Wichtig: Beachten sie die Position des Sicherungsstifts, er muss fluchten.
Ebenso beachten Sie die Position des Hebels zu den Senkungen für die Schrauben der Drosselklappe, es kann passieren, dass die Welle sonst um 180° verdreht eingetrieben ist. Dann ist es unmöglich, später die Schrauben für die Drosselklappe hineinzudrehen.

Benutzen sie auch hier nur einen Kunststoffhammer, niemals einen Schlosserhammer!


Kontrollieren Sie, ob die Bohrungen fluchten, bevor Sie den Sicherungsstift wieder hineintreiben.


Zum Ansetzten des Stiftes nehmen sie am besten eine Spitzzange zu Hilfe, die Finger sind immer zu grob für das kleine Teil. Die Drosselklappenwelle dazu an dem Gashebel wie auf dem Bild einspannen.


Ist der Stift angesetzt, nehmen sie die Welle aus dem Schraubstock und treiben den Stift wie im Bild vorsichtig bis zum Anschlag hinein.


Die Welle wieder in den Vergaser einsetzen.


Chokehebel, Drosselklappenanschlag und Sicherungsblech in der richtigen Position und Reihenfolge wieder aufsetzen.


Mutter festschrauben und das Sicherungsblech wieder umbiegen.


Jetzt die Drosselklappe in ihren Schlitz in der Welle wieder einsetzen.


Um die richtige Position für die Drosselklappe zu ermitteln, sollte sie geschlossen werden.


In dieser Position werden nun die neuen Befestigungsschrauben für die Klappe hineingedreht und festgezogen.
Hinweis: Wenn die Klappe nicht ganz geschlossen ist, kann es passieren, dass sie sich hinterher nicht ganz schließen lässt. Dann ist eine saubere Leerlaufeinstellung nicht möglich. Dieses unbedingt vor dem nächsten Schritt noch einmal prüfen!

Nun werden die Sicherungsschrauben am Schlitz des herausschauenden Gewindes zur Sicherung noch etwas auseinandergebogen.
Wichtig: Diesen Schritt müssen sie unbedingt ausführen, andernfalls könnte eine sich lösende Schraube vom Motor angesaugt werden und Schäden verursachen!

Vor der Vergasermontage noch kurz einmal den Sitz des Gestänges prüfen und schon kann der Einbau beginnen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...