English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Einstellschraube Scheinwerfer

30.01.2023

Kurzanleitung zum Austausch der Scheinwerfereinstellschraube beim Volvo 140


Zum Austausch der Einstellschraube muss der Scheinwerferrahmen demontiert und der Kühlergrill auf der entsprechenden Seite gelöst werden. Dazu mit den beiden oberen Schrauben beginnen.


Danach den Grill oben etwas abziehen und die untere Schraube des Grills herausdrehen.


Nun die zwei Schrauben zwischen Kühlergrill und Scheinwerferrahmen herausdrehen.



Jetzt den Lampenrahmen herausnehmen, er ist unten noch gesteckt, deswegen muss der Grill auf der Seite etwas abgezogen werden. Vorsichtig an die Seite hängen, die Leitung der Standleuchte nicht beschädigen.


Nun muss die Feder unten am Scheinwerferrahmen ausgehängt werden.


Das lässt sich am besten mit einer guten, möglichst relativ kleinen Wasserpumpenzange machen.


Die auszutauschende Einstellschraube möglichst weit nach vorn herausdrehen, dann lässt sie sich am einfachsten aus der Nut drücken.

Einstellschraube aus der Nut drücken und samt Führungsmutter nach hinten herausdrücken. Dazu an dem Rändelgriff hinten erst zu einer Seite und dann zur anderen drücken um die flachen Nasen der Mutter auszurasten.


Um die Führungsmutter der neuen Einstellschraube besser einrasten zu können, diese mit Silikonfett oder Silikonspray einsprühen.


Die Führungsmutter nun von hinten in der Frontschürze einrasten.


Einstellschraube wieder ganz nach vorne herausdrehen...


Nun die Einstellschraube wieder in die Nut drücken und die Feder wieder einhängen. Etwas Fett in Der Nut schadet nicht, es schützt vor Korrosion und Schwergängigkeit.


Die Einstellschraube nun gleich auf die ungefähre Position stellen und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


Anschliessend noch den Scheinwerfer korrekt einstellen, fertig.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...