English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Ölpeilstab, Getriebe

Volvo 900 (960), S90, V90

22.12.2021

Position des Ölpeilstabes und zur Getriebeölkontrolle am AW30/43.


Beim Volvo 960 sowie S/V90 ist der Peilstab zur Kontrolle des Automatiköls sehr versteckt und nicht auf Anhieb zu finden. Hier eine Anleitung zur Kontrolle des Getriebeöls.
Ein zuverlässiger Ölstand wird bei diesem Getriebe nur angezeigt, wenn er bei betriebswarmen, laufendem Motor in der Wählhebelposition "N" gemessen wird.
Unbedingt auf Sauberkeit achten, es darf kein Staub oder Schmutz in das Röhrchen gelangen!


Der Peilstab sitzt auf der in diesem Bild eingekreisten Position, am unteren Ende des Motorraumes in einem kurzen Röhrchen, das aus der Getriebeölwanne kommt. Über das Peilstabrohr wird auch fehlendes Öl nachgefüllt.


Er hat am oberen Ende einen Innenvierkant "1/2", den man mit einer Verlängerung betätigen kann, sollte er sehr fest kleben. Um ihn zu Lösen, muss man ihn um 45° verdrehen, weil er unter dem Vierkant an einer der überstehenden Laschen von einer Blechlasche im Rohr gehalten wird. Wenn die Blechlasche auf einer der äußeren Ecken des Innenvierkants steht, kann man ihn ziehen.
Bei betriebswarmen Motor/Getriebe muss man natürlich die Markierung "hot" auf dem Peilstab zum Ablesen nehmen!


Hier noch der Einsatz der Verlängerung, falls man die zum Drehen braucht. Wenn man das komfortabel von der Motorraumoberseite machen möchte, sollten mindestens 60cm an Verlängerungen zur Verfügung stehen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...