English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Volvo 740 von Andreas Thull

17.06.2022

YouTube Video: Kranker Volvo, krasser Fahrer! Schneller als ein E36 Tracktool? Zeig den Hobel

Hier schreibt Motorsport-Enthusiast Andreas Thull über seinen Volvo 740. Dazu gibt es ein eindrucksvolles Video auf Youtube zu sehen.


Hallo! Ich bin der Andreas Thull, bin 27 Jahre alt – KFZ-Meister und Besitzer dieses Volvo 740!

Ich habe das Auto im typischen gepflegten Rentnerzustand gekauft und habe das Fahrzeug dann nach Reglement der Gruppe G bzw. des Original Cups umgebaut. Nach 3 Jahren Erfahrung in diesem Zustand war der Wille nach mehr auch schnell da! Im Jahr 2020/21 wurde der Volvo dann auf die höhere Gruppe F umgebaut. Hierbei wurde praktisch alles einmal auf links gedreht! In Zusammenarbeit mit meinem Vater Jörg Thull wurde so alles verändert!

In Zusammenarbeit mit KW-Automotive wurde für dieses Fahrzeug ein Fahrwerk nach meinen Zeichnungen und Maßen gebaut. Das Competition Fahrwerk verwendet nun Volvo 960 Achsschenkel mit S60 Bremse und hinzugefügter Sturzverstellung. Das Lenktrapez sowie die dynamische Spuränderung der Achse wurde dabei zudem durch geänderte Streben und Anlenkpunkte korrigiert. Da es viele Teile nicht von der Stange gibt waren wir hier auf uns gestellt. Beispielsweise der 4 Fach verstellbare Stabilisator zog vom Porsche 997 GT3 in den Schweden ein! An der Hinterachse gab es eine Revision der Sperre und eine Kurze Hinterachsübersetzung die mein Vater eingemessen hat. Geschaltet wird (noch) über ein M90 Getriebe der letzten Serie in Verbindung mit einem abgeänderten Shifter aus dem BMW-Regal.

Herzstück ist nun ein 2,4L B230F mit 8 Ventilen. Der Motorblock und Kopf wurden mit den Komponenten Nockenwelle – Kurbelwelle und Kolben zugekauft. Dieser war bereits modifiziert. Die Kraft wird über eine 180mm Sachs Sinterkupplung übertragen. Der Motor dreht so mit diesen auch Leichten Komponenten ca. 8100 Umdrehungen! Es sind viele Details, die das Auto ausmachen und auch technisch durchdacht sind. Alles in allem kein Auto von der Stange aber mit sehr viel Charakter!

Das Hauptaugenmerk an unseren Umbauten – die wir auch beruflich durchführen – ist die Sorgfalt und Qualität des Umbaus. Jede Schraube, die angefasst wurde, ist galvanisch neu verzinkt worden um das Gesamtbild so perfekt wie nur irgendwie möglich herzustellen.

Ich bedanke mich auch hierzu bei der Firma SKANDIX, die uns als Partner seit der ersten Stunde dieses Fahrzeugs begleitet haben!