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Volvo 200 auffrischen - Karosserie außen

09.06.2023

Wie schon im ersten Teil erwähnt, die Volvo der 200er Baureihe sind echte Langzeitautos. Sie sind selbst heute noch zuverlässige Alltagsbegleiter, wenn sie gepflegt und gewartet wurden. Dabei kommt dem Karosseriezustand im Alter, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch, die höchste Bedeutung zu. Selbst kleine Blechreparaturen und Lackierarbeiten sind meist aufwändig und teuer.

Dieses Kapitel soll einen kleinen Überblick über verfügbare Ersatzteile für die Karosserie geben und gleichzeitig ein wenig die möglichen Schwachstellen eines 200ers aufzeigen und wie diese behoben werden können.


Die Rostvorsorge

Was für ein langes Autoleben mit am wichtigsten ist: Der Karosserie in zunehmendem Alter regelmäßige Konservierung zu gönnen. Der werksseitige Unterbodenschutz wird regelmäßig vom Straßendreck “beschossen” und bekommt Lücken, PVC-Schutz und Nahtabdichtungen verspröden mit der Zeit und werden vom Wasser unterwandert. Dieses hält sich dank der Kapillarwirkung in Falzen ganz besonders gut und tut zusammen mit dem gelösten Streusalz aus dem Winter sein zerstörerisches Werk. Dieses betrifft auch so langlebige Autos wie den 240 irgendwann, wenn sie ausreichend vernachlässigt wurden.

Damit es nicht soweit kommt, haben wir so einige empfehlenswerte Hohlraumwachse und Unterbodenschutz im Shop, sie sind auch in Sprühdosen erhältlich und leicht zu verarbeiten. Ist der Unterbodenschutz bereits beschädigt oder erster Rost vorhanden, empfehlen sich kriechfähige Produkte wie zum Beispiel Fluidfilm.

Für erreichbare Stellen am Unterboden sorgt ein mechanisches Entrosten für weniger Angriffsfläche. Derartige Stellen können dann mit Produkten wie beispielsweise Fertan, Brunox oder Branho Korrux behandelt werden. Anschließend kann mit Wachs oder Permafilm versiegelt werden.

Für Ganzjahresfahrzeuge ist es immer mit am wichtigsten, dass im Frühjahr nach dem letzten Streusalzeinsatz selbiges so gut wie möglich entfernt wird, ein gründlicher Frühlingsputz ist für ein langes Autoleben sehr wichtig.


Das Karosserieblech

Der Volvo 240/260 ist zwar spätestens ab Beginn der 80er Jahre werksseitig recht gut gegen Rost geschützt, aber auch er hat wie jedes Auto mit selbsttragender Karosserie seine für die Korrosion bevorzugten Angriffsflächen.

Als erstes sind da natürlich die Klassiker Im Spritzbereich, Radläufe hinten innen und außen, Schweller innen und außen, Ersatzradmulden, Endspitzen und vordere Kotflügel. Die Radkästen hinten rosten meist rund um die untere Kante zuerst. Der Radlauf hinten beginnt auch gern mal an der von außen nicht sichbaren Falz im hinteren Einstieg das Rosten, braune Wasserspuren sind hier bei geöffneter Tür gut zu sehen.

Besonders die Schweller rosten gern um die Zierleistenbohrungen, das bekommt man meist erst mit, wenn der Rost unter der Leiste hervorkommt. Dann ist meist schon verstärkter Handlungsbedarf erforderlich. Hier kann eine gründliche Hohlraumversiegelung deutlich vorbeugen. ebenso die Reinigung der Flächen unter der Zieleiste samt kräftiger Konservierung der Bohrungen.

Die Bodenbleche sind ganz gern mal in der Nähe der Schwellerfalz und somit im Spritzbereich rostig, bei Autos vor 1980 kann das durchaus richtig schlimm sein.

Das dreiteilige Heckabschlussblech ist ebenfalls besonders häufig vom Rost betroffen, meist beginnt auch das im Verborgenen wo die Bleche oben unter den Rückleuchten miteinander verpunktet sind.

Rost

Die Türen rosten meist in den Ecken von innen nach außen, bei späten Modellen auch unter der unteren Schutzleiste. Rost ist hier oft eine Spätfolge geschrumpfter und verhärteter Abstreifleisten, so nennt sich die Fensterschachtdichtung bei Volvo. Schmutz und Wasser können dann in erhöhtem Maße in die Türen eindringen und nisten sich in den engen Spalten der Türecken geradezu ein.

Die Kofferraumklappe des 245 rostet gelegentlich massiv an der Unterkante und um den Scheibenrahmen, auch hier kann eine frühzeitige Hohlraumkonservierung schlimmeres verhindern. Der Rost am Scheibenrahmen kann mittels Einsetzen der Dichtung mit abtupfbarer Dichtmasse vermieden werden. Dann kommt kein Schmutz mehr unter die Dichtung und Reibung wird auch vermieden.

Die Heckklappe des Kombis ab 1990 ist noch als Neuteil erhältlich und kann auch in älteren Fahrzeugen als Ersatzlösung verbaut werden.

Schlechte Vorzeichen können es sein, wenn im Kofferraum der Boden direkt neben den Radhäusern Rostblasen wirft, dann sind meist die Längsträger darunter betroffen. Häufig sieht man das am Unterboden hinter den Radhäusern auch, die Falz des Bodens zum Radhaus ist meist aufgequollen. Eine Karosseriereparatur an dieser Stelle kann sehr aufwändig werden. Eine gute Vorsorge für die hinteren Radhäuser sind auch zusätzliche Innenkotflügel.

Der Batterieboden sollte wegen eventuell austretender Batteriesäure grundsätzlich regelmäßig geprüft werden.

Nicht zuletzt sollten der Scheibenrahmen vorn eingehend auf seinen Zustand geprüft werden, auch hier sind Reparaturen aufwändig, für die Ecke unten ist ein linkes und ein rechtes Reparaturblech erhältlich.


Äußere Zierteile und Leisten

Zier- und Schutzleisten sowie Embleme sind beim Kauf eines Old- oder Youngtimers oft ein sensibles Thema, da oft fast nichts mehr davon neu erhältlich ist.

Für die späteren Volvo 240 ab 1984 gibt es hingegen tatsächlich noch einiges als Originalteil neu. Viele nicht mehr erhältliche Zierleisten werden mittlerweile nachgefertigt, das Befestigungsmaterial wie Clipse und Klammern ist fast ausnahmslos erhältlich. Hier ist die Ersatzteilversorgung im Gegensatz zu Fahrzeugen anderer Hersteller durchaus als gut zu bezeichnen. Gelegentlich ist das aber auch für gute, komplette Autos durchaus nötig, leidet doch die ein oder andere Kunststoffleiste mal an Ausbleichungserscheinungen durch Sonneneinstrahlung und wird unansehnlich grau.

Stoßstange

Die vordere Stoßstangenaußenhaut ist als Neuteil ebenfalls wieder erhältlich. Aus den Aluträgern der Stoßstangen ab 80 korrodieren die Befestigungsbolzen durch Kontaktkorrosion heraus, für dieses Problem gibt es unsere Reparatursätze Stoßstangenträger, diese sorgen für eine nachhaltige und langlebige Reparatur.

Auch verschieden Varianten des Kühlergrills für Fahrzeuge ab 1986 sind neu erhältlich, teilweise noch als Originalteil.

Weiterhin sind viele Originalaufkleber wie die reflektierenden Zierstreifen für die Stoßfänger, Warnsymbole oder die schwarzen Shadowline-Seitendekore für die späten Kombis als Neuauflage erhältlich. Gerade Letzteres ist durch die Sonneneinstrahlung oft sehr angegriffen oder teilweise garnicht mehr vorhanden.

Nützliche Dinge:


Türgriffe, Schlösser und Scharniere

Die äußeren Türgriffe oder -öffner sind beim 200er über die komplette Bauzeit gleich, sie wurden ab 1972 schon im Volvo 140 und 164 verbaut. Diese sind in beiden Versionen schwarz-chrom und schwarz ab 1992 noch erhältlich. Sie sind bei hohen Laufleistungen im Alter manchmal sehr abgegriffen und unschön pickelig.

Die Schließzylinder für die Türen und Heckklappe sind in den meisten Fällen noch erhältlich, auch für die frühen Modelle. Leider werden diese größtenteils nicht mehr auf den Fahrzeugschlüssel angepasst gefertigt und mit neuen Schlüsseln geliefert. Die fertigen Zylinder lassen sich auch nicht wieder zerlegen und auf einen anderen Schlüssel einstellen. Schlimmstenfalls gibt es dann drei oder vier Schlüssel für ein Auto. Regelmäßige Wartung der Schließzylinder kann diesem Zustand aber sehr lange vorbeugen, meistens sterben die Schließzylinder an Nichtbenutzung, mangelhafter Wartung und Korrosion.

Bei den Türscharnieren ist derzeit nur die Beifahrerseite erhältlich, auch diese sind aber eigentlich sehr robust und können bei regelmäßiger Schmierung uralt werden. Werden sie allerdings nicht gewartet, lässt die Korrosion die Lagerbolzen immer dünner werden und das Scharnier bekommt Spiel, die Tür “hängt”.

Heckscharnier

Die außenliegenden Heckklappenscharniere in der Chromversion links und rechts sind als Nachfertigung schon seit einiger Zeit wieder erhältlich, die späten schwarzen links und rechts sind noch als Originalteil lieferbar. Auch hier verlängert regelmäßige Wartung das Leben erheblich.

Wenn die eigentlich unkaputtbaren Fensterheber anfangen unschön zu knacken oder die Scheibe sich gar verkantet, dann sind meist die “Stimmgabeln” vorne und hinten hinüber, das sind die Führungen der Rollen im Fensterheberkreuz. Diese sind aus Kunststoff und in den Fensterheber nur eingesteckt, sie zerbröseln im Alter gelegentlich mal.

Nützliche Dinge:


Verglasung

Das Autoglas unterliegt im Normalfall eigentlich keiner Alterung, sofern man von Steinschlägen oder ähnlichen mechanischen Einflüssen einmal absieht, sollte man meinen. Zumindest beim Verbundglas der Windschutzscheibe ist das aber nicht so: Die Folie zwischen den beiden Scheiben löst sich irgendwann vom Glas ab, in den winzigen Spalt dringt Luftfeuchtigkeit ein und bleibt durch die Kapillarwirkung für die Ewigkeit dort. Optisch äussert sich das in einem undurchsichtigen milchigen Rand, der mit der Zeit immer breiter wird.

Scheibe

Nur ist der Austausch der geklebten Windschutzscheibe eigentlich sehr einfach, sofern man die Version ab 1991 verwendet. Diese passt auch bei allen älteren Autos und hat eine umlaufende Dichtung an der Scheibe und lässt sich problemlos mit modernen Scheibenklebern installieren. Dies ist ein Vorteil gegenüber der älteren Version, diese hat auf der Scheibe aufgesteckte und dann mit eingeklebte Clips für die umlaufende Aluleiste, die wiederum die Dichtung trägt. Diese Dichtung und die Leisten sind neu nicht mehr erhältlich. Im Übrigen muss dabei extrem genau gearbeitet werden weil sonst die Dichtung nicht anliegt und unschöne Windgeräusche entstehen. Daher empfehlen wir unbedingt den Einbau der Scheibe ab 1991, auch wenn die original Aluleiste dann wegfällt.

Eine Heckscheibe ist derzeit nur für die Kombis ab 1990 lieferbar, diese lässt sich allerdings auch in ältere Fahrzeuge einbauen, wenn die Heckklappe mit ausgetauscht wird.

Spüldüse

Gute, vernünftig funktionierende Wischerblätter mit nicht ausgehärtetem Gummi sind für das lange Leben der Scheiben nicht unwichtig, richtig verschlissene Wischerblätter können derbe Kratzer in eine Scheibe machen. Ebenfalls wichtig für die vernünftige Wischerfunktion sind die Wischerarme. Eine definierte Federkraft zieht sie gegen die Scheibe und verhindert ein Abheben durch den Fahrtwind. Gängige Gelenke der Arme sind ebenso wichtig, damit die Federkraft auch ausreichend ist. Ein gelegentliches Ölen der Wischerarmgelenke wird zwar fast immer vernachlässigt, erhält aber auf lange Sicht deren zuverlässige Funktion. Eine zuverlässige Scheibenwaschanlage ist auch ein gutes Mittel gegen Kratzer im Glas. Schmutz sollte nicht trocken auf der Scheibe reiben, verstopfte Scheibenwaschdüsen sollten schnellstmöglich ersetzt werden. Beim Volvo 200 sind aber auch nicht immer die Düsen schuld, wenn kein Wasser mehr kommt, die Rückschlagventile in der Wasserleitung sind gelegentlich mal fest, eher selten ist auch mal die Scheibenwaschpumpe defekt.

Von den Seitenscheiben sind nur noch wenige neu erhältlich, hier muss meist auf Gebrauchtteile zurückgegriffen werden. Dichtungen für die Verglasung gibt es ebenfalls nicht mehr viele, die für die Türen so wichtigen Abstreifleisten sind als Nachfertigung neu erhältlich. Die Heckscheibendichtung bis 1985 ist für Limousinen und Kombis noch als Originalteil lieferbar.

Nützliche Dinge:


Beleuchtung

Die Beleuchtung ist wie bei jedem Auto auch beim 240 immer mal wieder ein Thema. Die Reflektoren der Scheinwerfer werden im Alter gern blind, Streuscheiben bekommen Steinschläge, versprödete Dichtungen führen zu Wassereinbruch. Die Rückleuchten werden matt und bleichen aus, auch hier kommt es mal zu Wassereinbruch und irgendwann sieht das unschön aus. Spätestens bei der Hauptuntersuchung werden dann die schlechte Lichtausbeute oder Farbabweichungen bemängelt.

Scheinwerfer

Neue Scheinwerfer für Modelle ab 1981 sind problemlos in der Version ohne Leuchtweitenregulierung erhältlich, sowohl original als auch als Nachfertigung. Selten müssen diese Scheinwerfer aber wirklich komplett getauscht werden, sie lassen sich komplett zerlegen und Einzelteile wie Dichtung, Streuscheiben oder Reflektoren sind lieferbar. Für die ab 1990 in Deutschland vorgeschrieben Leuchtweitenregulierung gibt es derzeit keinerlei Ersatz mehr, diese kann aber mittels Ausnahmegenehmigung ausgetragen werden, eine entsprechende Bescheinigung gibt der Fahrzeughersteller heraus.

Für Modelle mit Rundscheinwerfern bis 1979 bietet sich als Notlösung eine Umrüstung auf 7”-Scheinwerfer an, wenn der Gebrauchtteilemarkt nichts mehr hergibt.

Bei den Schlussleuchtengläsern sieht es deutlich besser aus, was die älteren Modelle betrifft, wenn auch die originale Hella-Variante bis 1978 mit orangenem Blinkerglas für die Limousinen derzeit nur noch in Restbeständen erhältlich ist. Für Cibie-Schlussleuchten ist auch eine Variante mit weißem Blinkerglas erhältlich.

Für die Kombis bis 1978 und die späteren Modelle ist so gut wie alles an Schlussleuchtengläsern lieferbar, auch die Blinkergläser gibt es in einigen Varianten, auch so individuelles wie weiße Blinkergläser oder Versionen für den US-Markt.

Nützliche Dinge:


Felgen, Radkappen, Nabenkappen

Felgen sind für den 200er durchaus lieferbar, wer allerdings originale 14” Stahlfelgen oder originale Alufelgen wie Virgo oder Corona für sein Fahrzeug haben möchte, der muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Wir haben aktuell die klassische Minilite-Alufelge in 15”, sie ist in 5,5” und 7” Breite lieferbar. Ebenso empfehlenswert ist die Stahlfelge 6x15 ET25, alle drei Felgen ermöglichen es, gut verfügbare preiswerte Reifengrößen zu fahren. Die Größen 185 und 195/70R14 sind mittlerweile nicht mehr von allen Reifenherstellern verfügbar und in ordentlicher Qualität meist recht teuer.

Radkappen und Nabenkappen sind noch so einige neu erhältlich, darunter auch solche Raritäten wie die Edelstahlkappe für die Corona-Alufelge. Die klassische 15” Kunststoffkappe, die in den frühen 90ern die meisten Business- oder Family-Sondermodelle zierte, ist lieferbar.


Fahrzeugabdeckung

Dass ein Auto, wenn es nicht gefahren wird, am wenigsten altert wenn es gut geschützt abgestellt ist, ist wohl jedem klar der sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Wenn altes Blech gut geschützt vor Sonnenlicht, Streusalz, Vogelkot und Blütenpollen in einer belüfteten Garage geparkt wird, dann kann es ehrwürdig altern. Bleibt noch das Restrisiko Staub, der mit der Zeit und Luftfeuchtigkeit gelegentlich eine ziemlich zähe Schmutzschicht auf dem Lack bildet. Jede Fahrzeugwäsche belastet den Lack, führt zu feinsten Kratzern und wäscht etwas der schützenden Wachsschicht ab.

Einen guten Schutz gegen solche bei Standzeiten entstehenden Staubschichten bietet die Fahrzeugabdeckung Car Cover SOFT für innen, sie ist atmungsaktiv, mit Gummizug gut sitzend und schützt zuverlässig vor dem Einstauben. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, nicht nur für den 200er Volvo.

Weitere Infos...

  • Produktgruppe: Hohlraumkonservierung
  • Produktgruppe: Unterbodenschutz
  • Produktgruppe: Rostumwandler
  • Produktgruppe: Autoabdeckung