Neue Kraftstoffdruckregler D-Jetronic
22.11.2024Die D-Jetronic in den Volvo P1800E, ES, 140 und 164 ist für eine einwandfreie Funktion auf einen präzise eingestellten Kraftstoffdruck angewiesen. Diese erste elektronische Benzineinspritzung debütierte 1967 im VW 1600 und wurde in den Folgejahren in vielen Fahrzeugen anderer Hersteller installiert, darunter Mercedes, Citröen, Opel, Alpine, Porsche, Saab und BMW. Ab etwa Mitte der Siebziger Jahre wurde D-Jetronic dann nach und nach von den Systemen K- und L-Jetronic abgelöst.
In den meisten Fahrzeugen wird bei der D-Jetronic der Benzindruck vom Druckregler auf 2,0 bar eingestellt, bei Volvo gab es eine zeitlang die Anweisung auf 2,1 bar. Der Benzindruck sollte für einwandfreie Funktion der Einspritzung und lange Lebensdauer des Motors hier regelmässig geprüft und bei Bedarf nachjustiert werden. Ein zu geringer Kraftstoffdruck kann auf Dauer zum Motorschaden führen.
Nun sind die Benzindruckregler wie andere Teile der D-Jetronic schon seit Jahren Mangelware und wurden vom Hersteller immer mal wieder durch andere Varianten ersetzt. Bei den Druckreglern ist das Dank eines immer relativ gleichen Einstellbereichs kein Problem, lediglich zwei Anschlussvarianten sollten grundsätzlich zur Verfügung stehen. In jüngerer Vergangenheit war allerdings fast nichts mehr erhältlich.
Weil wir um die Wichtigkeit der einwandfreien Funktion wissen und auch selbst gelegentlich einen neuen Druckregler benötigten, haben wir uns nach einem geeigneten Produzenten umgeschaut. Wir wurden fündig und haben den Prototypen natürlich in einem P1800ES verbaut. Wir haben den Druck auf 2 bar eingestellt und getestet, das Auto läuft tadellos.
Die Kraftstoffdruckregler sind ab sofort unter den Nummern 1071886 und 1061995 bei uns im Shop erhältlich und wie schon erwähnt auch in BMW, Mercedes, Opel und anderen Fahrzeugen mit D-Jetronic verwendbar.
Zum Schluss noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Wenn der Druckregler defekt ist kann es daran liegen, dass der Pumpendruck zu hoch ist. Zeitweilig wurden Kraftstoffpumpen mit zu hohen Drücken für die D-Jetronic verkauft, teilweise mit über sechs bar Arbeitsdruck. Das hält ein originaler Druckregler nicht allzu lange aus, ist er doch für die Belastung durch Pumpen mit 2,5 - 3 bar gemacht. Sollten Sie einen neuen Druckregler benötigen, empfehlen wir den Arbeitsdruck der verbauten Pumpe unbedingt einmal zu messen. Sollte der Druck in Bereichen von über 4 bar liegen, ist ein Austausch durch ein passenderes Exemplar dringend angeraten.
Passend für folgende Fahrzeuge mit D-Jetronic:
Artikel Nr.: 1071886
Referenz: 243129
- Volvo 140: Modell ab 1972, Motor B20E und B20F
- Volvo 164: alle Modelle, Motor B30E und B30F
- Volvo P1800, P1800ES: Modell ab 1972, Motor B20E und B20F
Artikel Nr.: 1061995
Referenz: 241721
- Volvo 140: Modell bis 1971, Motor B20E und B20F
- Volvo P1800: Modell bis 1971, Motor B20E und B20F