SKANDIX Aktuell https://www.skandix.de/de/aktuell/ Aktuelle Meldungen rund um die Themen Volvo, Saab, Motorsport, Fahrzeugteile, Veranstaltungen sowie Pressemeldungen von SKANDIX. de_DE Fri, 26 Apr 2024 00:00:00 +0200 Fri, 26 Apr 2024 00:00:00 +0200 240 Machen Sie Ihren Klassiker fit für die neue Saison https://www.skandix.de/de/aktuell/machen-sie-ihren-klassiker-fit-fuer-die-neue-saison/1617/
Oldtimer und Youngtimer benötigen nach der Winterpause besondere Aufmerksamkeit.

Anbei geben wir Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Wartungsarbeiten vor dem Saisonstart. Dazu Tipps und Hinweise zu nützlichen Artikeln, die Ihnen dabei helfen, Ihren Klassiker wieder auf Vordermann zu bringen.



Ohne Strom nix los!

Batterie prüfenEinige von uns werden feststellen, dass die Überprüfung der Batterie ein wichtiges Thema ist. Wer es versäumt hat, ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen oder die Batterie abzuklemmen, muss sich jetzt Gedanken machen.

Ist die Fahrzeugbatterie tief entladenen, muss Sie in der Regel erneuert werden. Wenn die Batterie es zumindest noch schafft, den Anlasser zu drehen, reicht ein langsames Aufladen der Batterie.

Bei nicht wartungsfreien Batterien ist der Flüssigkeitsstand zu überprüfen und ggf. mit destilliertem Wasser zu ergänzen. Füllen Sie niemals Batteriesäure nach.

Achtung bei Arbeiten an der Batterie: Bitte beachten Sie die allgemeinen Sicherheitsvorschriften, z.B. Schutzbrille tragen, offenes Feuer und Funkenbildung vermeiden - bitte auch nicht rauchen, Explosionsgefahr!

Tipp: Die Batteriepole auf Korrosion überprüfen, ggf. reinigen und mit Polfett versiegeln. Das Polfett dichtet die Naht zwischen Batteriegehäuse und Pol unter der Polklemme ab. Nicht im Bereich zwischen Polklemme und Pol auftragen, da sonst Kontaktschwierigkeiten auftreten können.



Kontrollieren Sie die Flüssigkeitsstände

FlüssigkeitsständeHier sind insbesondere zu beachten:

  • Bremsflüssigkeit
  • Kühlflüssigkeit
  • Motoröl
  • Scheibenwaschwasser

Auch wenn es hier keine Auffälligkeiten gibt, sollten Sie vor dem ersten Start den Garagenboden auf Flecken untersuchen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es bei Fahrzeuge mit Filzringabdichtung nach längerer Standzeit zu Undichtigkeiten kommen kann, die nach der ersten Fahrt wieder verschwunden sind.

Flecken im Bereich der Räder bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, da es sich hier um Bremsflüssigkeit handeln könnte. Dies sollte gesondert untersucht werden - der Bremsdruck sollte stabil sein und sich nicht "aufpumpen" lassen. Lassen Sie Ihr Auto im Zweifel von einem Fachmann überprüfen. Nicht unbedarft losfahren - führen Sie vorsichtig ein paar Probebremsungen bei niedrigem Tempo durch.

Auch das Motoröl sollte besonders untersucht werden. Prüfen Sie neben dem Ölstand auch den Ölzettel: Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt? Je nach Fahrleistung, aber mindestens 1x im Jahr, sollte das Motoröl mit Filter gewechselt werden.

Im Sommer genauso wichtig wie im Winter: Prüfen Sie den Kühlerfrostschutz! Es wirkt auch als Korrosionsschutz im Motor und schmiert die Wasserpumpe. Hierbei sind die speziellen Anforderungen Ihres Fahrzeugs zu berücksichtigen.

Ferner sollten die Ölstände von Getriebe und Differential einmal kontrolliert werden, insbesondere natürlich dann, wenn auf dem Garagenboden in dem jeweiligen Bereich Flecken aufgetreten sind. Dafür muss natürlich das Fahrzeug angehoben werden, auch sind manchmal Spezialwerkzeuge nötig. Falls dafür eine Werkstatt aufgesucht werden muss, sollte das sehr zeitnah erfolgen. Wenn Undichtigkeiten aufgetreten sind, sollten diese umgehend behoben werden.
Und wenn Sie dann schon einmal unter das Auto blicken können, dann nehmen Sie gleich noch das Alter und den Zustand des Kraftstofffilters unter die Lupe. Dieser sitzt vor allem bei älteren Einspritzmotoren oft unter dem Auto und wird gern vergessen!

Es folgt eine Sichtprüfung des Motorraums. Hierbei achten wir auf den allgemeinen Zustand von Gummiteilen, Schläuchen und Keilriemen. Es sollten keine Risse und Leckagen vorhanden sein.



Nun können wir das Fahrzeug zum ersten mal starten. Nicht wundern, das Fahrzeug kann schlecht anspringen da die Vergaser erst mit frischem Benzin gefüllt werden müssen. Achten Sie darauf, dass die Öldruck-Kontrolllampe erlischt.
Ganz Vorsichtige lassen den Motor vor dem ersten Start ohne Zündung durchdrehen bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Wenn der Motor läuft, kontrollieren wir im Motorraum nach, ob es bei laufendem Motor Undichtigkeiten gibt.



Jetzt sollte Ihnen ein Licht aufgehen

LichtWenn keine Auffälligkeiten zu finden können wir uns um die Beleuchtung kümmern. Suchen Sie sich einen Helfer und schalten Sie das Licht nacheinander durch - z.B. Fernlicht, Abblendlicht, Blinker und das Bremslicht (Hier kommt dann der Helfer zum Einsatz, denn so schnell kann keiner hinter das Auto laufen).

Prüfen Sie bei der Gelegenheit auch die Hupe. Die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage sind auch bei Schönwetterautos nicht zu vernachlässigen, wie oft wurden wir bei der ersten Frühlingsausfahrt schon von einem Regenschauer überrascht...



Die Reifen

ReifenNun wollen wir uns dem schwarzen Runden zuwenden. Die Zeit vergeht wie im Flug und die Reifen werden älter und älter. Eine Überprüfung des Reifenalters ist empfehlenswert, da überalterte Reifen porös werden und auch die Haftung nachlässt.

Tipp: So finden Sie das Reifenalter anhand der richtigen Kennziffer heraus
Continental - Reifenschäden und Reifenalter Übersicht

Der Reifenluftdruck wird von vorsichtigen Besitzern zur Vermeidung eines Standplatten über den Winter erhöht. Vergessen Sie nicht, diesen wieder für dem Fahrbetrieb abzusenken. Denken Sie auch an das Ersatzrad (Auch hier muss in der Regel Luft rein ;-).



Zubehör komplett?

ZubehörWenn wir schonmal im Kofferraum wühlen, können wir gleich kontrollieren ob Verbandskasten, Warendreieck, Warnwesten (am Besten für alle Insassen) und Bordwerkzeug noch vollständig sind und den Vorschriften entsprechen.

Wenn wir mal ehrlich sind, nehmen wir doch gerne mal etwas heraus, und vergessen es zurück zu legen... altgediente Automobilisten haben neben den üblichen Werkzeugen und Ersatzteilen auch immer eine Rolle Draht dabei. Ein Handfeuerlöscher ist ebenfalls ein empfehlenswertes Zubehör.



Der letzte Schliff

Der letzte SchliffSofern nicht schon vor dem Abstellen erfolgt, freut sich der Oldtimer über eine gründliche Wäsche und Lackpflege sowie die Pflege der Gummiteile, Chromteile und des Innenraums.

Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, die Türscharniere zu schmieren und eventuelle Steinschläge zu behandeln.



Saisonkennzeichen für Oldtimer

SaisonkennzeichenSeit Oktober 2017 können Sie das H-Kennzeichen mit dem Saisonkennzeichen kombinieren. Falls Sie über die Wintermonate sowieso nicht fahren möchten, können Sie auf diesem Wege Steuern sparen.




Nun sind Sie mit Ihrem Oldtimer gut gerüstet.
Nachstehend haben wir Ihnen eine Übersicht an nützlichen Artikeln beigefügt.

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Fri, 26 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/machen-sie-ihren-klassiker-fit-fuer-die-neue-saison/1617/
Wir suchen dich! https://www.skandix.de/de/aktuell/wir-suchen-dich/2120/
Du bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Aufgaben? Du bist der Meinung, dass SKANDIX ein attraktiver Arbeitgeber für dich wäre? Dann zögere nicht, dich auf eine der ausgeschriebenen Stellen zu bewerben.

Aktuelle Stellenangebote:



Aktuelle Ausbildungsangebote für 2024:



Wir bieten:

  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
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  • Arbeitsbekleidung
  • Keine Schichtarbeit
  • Arbeitszeit Montag bis Freitag
  • Individuelle Einarbeitung



Die vollständigen Stellenausschreibungen und Kontaktinfos findest du unter dem folgenden Link auf unserer Seite "Jobs & Karriere".

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Sat, 20 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/wir-suchen-dich/2120/
Vorwiderstand für Gebläsemotor Volvo 740, 940 https://www.skandix.de/de/aktuell/vorwiderstand-fuer-geblaesemotor-volvo-740-940/2729/
Die Vorwiderstände Gebläsemotor für Volvo 740 und 940 ohne Klima sind wieder erhältlich.

Von der Existenz des Vorwiderstandes zwischen Schalter und Gebläsemotor erfährt man meist erst dann, wenn er durchgebrannt ist. Er sorgt dafür, das der Gebläsemotor mit mehr als einer Geschwindigkeit laufen kann. Ist er defekt, läuft der Motor meist nur noch auf der höchsten Stufe, nur hier ist kein Widerstand vorgeschaltet.

Der Gebläseschalter lässt den Strom für den Motor mit jeder höheren Stufe über einen jeweils kleineren Widerstand fliessen. Damit ist die anliegende Spannung dann immer höher und der Motor läuft mit entsprechend mehr Drehzahl.

Leider hat dieser Widerstand irgendwann nach fünfzehn bis dreissig Jahren meist sein Lebensende erreicht, beim Fahrzeughersteller sind sie deswegen längst ausverkauft.

Weil die Vorwiderstände auch auf dem Gebrauchtteilemarkt langsam selten werden und oft in zweifelshaftem Zustand sind, haben wir auch diesen von unserem langjährigen Lieferanten produzieren lassen.

Die Vorwiderstände passen tadellos und funktionieren zuverlässig. Sie entsprechen den Originalnummern 3522313, 9171002 und passen in alle 740/940 ohne Klima. Zu finden sind die Vorwiderstände hinter dem Handschuhfach.

Damit das Gebläse ihres 740 oder 940 wieder zuverlässig auf der richtigen Stufe die Scheiben beschlagfrei hält sind die Vorwiderstände unter den Nummern 1005963 bzw. 1005900 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 740 alle Modelle, Gebläse 4-stufig (1005963)
  • Volvo 740 alle Modelle, Gebläse 5-stufig (1005900)
  • Volvo 940 alle Modelle, Gebläse 5-stufig (1005900)

Referenz:
3522313, 9171002

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Fri, 19 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/vorwiderstand-fuer-geblaesemotor-volvo-740-940/2729/
Frühjahrscheck für Ihr Fahrzeug https://www.skandix.de/de/aktuell/fruehjahrscheck-fuer-ihr-fahrzeug/1619/
Das Wetter wird langsam besser, die Tage länger - höchste Zeit für eine Durchsicht Ihres Fahrzeugs.

SKANDIX zeigt Ihnen, worauf Sie achten sollten:


Reifen wechseln

Reifen wechselnJetzt, wo die Temperaturen dauerhaft ansteigen, sollten Sie wieder die Sommerreifen aufziehen. Dabei ist es wichtig, die Sommerreifen vor der Montage auf Beschädigungen zu untersuchen und die Profiltiefe zu prüfen. Die Untergrenze beträgt laut Gesetz 1,6mm, die Reifen verlieren aber schon bei einer Profiltiefe von weniger als 3mm an Haftung.

Wenn Sie die Reifen in einer Werkstatt wechseln lassen, sollten Sie die Bremsen und das Fahrwerk bei dieser Gelegenheit prüfen lassen. Falls Sie die Reifen selbst wechseln, beachten Sie bitte die Hinweise zum Radwechsel in der Bedienungsanleitung des Autos, insbesondere wenn es mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgerüstet ist.

Die Winterreifen sollten gereinigt und gekennzeichnet (vorne rechts, hinten links usw.) an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort (solche Orte finden Sie meistens im Keller ;-) ) aufbewahrt werden. Kompletträder sollten mit erhöhtem Luftdruck, übereinander liegend, gelagert werden.



Verfallsdatum vom Reifendichtmittel prüfen

Der Frühling ist da, das Fahrzeug ist auf Hochglanz poliert und bereit für den gemütlichen Osterausflug. Ärgerlich, wenn die Reise durch einen Platten unterbrochen werden muss. Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn dann das Reifendichtmittel nicht mehr wie erwartet seinen Dienst verrichtet.
Beachten Sie daher unseren Hinweis zum Reifendichtmittel.

Nützliche Dinge:



Aufräumen und Zubehör checken

AufräumenBefreien Sie das Auto von allen überflüssigen Dingen - sie kosten Stauraum und summieren sich schnell zu einem Gewicht, das den Kraftstoffverbrauch unnötig erhöht. Wenn wir schonmal im Kofferraum wühlen, können wir gleich kontrollieren ob Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten (am Besten für alle Insassen) und Bordwerkzeug noch vollständig sind und den Vorschriften entsprechen. Seit 2022 müssen auch zwei medizinische Masken im Verbandskasten mitgeführt werden.



Kofferraum und Innenraum reinigen

Kofferraum und Innenraum reinigenBeim Fahren ausgiebig zu lüften und die Heizung aufzudrehen, vertreibt einen großen Teil der Feuchtigkeit, eine gründliche Innenraumreinigung erledigt den Rest. Nehmen Sie Fußmatten zum Trocknen aus dem Auto, viele wechseln im Frühjahr auch von Gummi- auf Textilmatten. Kofferraummatten verhindern, dass der saubere Boden beim Blumen kaufen gleich wieder dreckig wird. Vergessen Sie nicht, die Windschutzscheibe von innen zu reinigen, Schlieren können die Sicht erheblich beeinträchtigen.



Außenwäsche und Lack kontrollieren

Außenwäsche und Lack kontrollierenDer Besuch einer Waschanlage ist komfortabel und umweltfreundlich. Nach dem Winter empfiehlt sich eine gründliche Vorwäsche mit einem Dampfstrahler, um Streusalzreste und hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Überprüfen Sie nach der Wäsche den Lack. Kleinere Steinschläge können mit einem Ausbesserungslack kostengünstig behandelt werden.



Wischer Prüfen

Wischer PrüfenWischerblätter sollten grundsätzlich regelmäßig gereinigt und geprüft werden. Spätestens wenn die Wischerblätter schmieren oder rubbeln, sollten Sie ausgetauscht werden.

Achtung: Defekte oder verschmutzte Wischerblätter können die Scheibe zerkratzen!

Prüfen Sie zum Schluss noch den Waschwasserstand.

Nützliche Dinge:



Motorraum

MotorraumPrüfen Sie den Motoröl- und Kühlwasserstand mit Hilfe der Betriebsanleitung. Die Reinigung des Motorraums sollten Sie einem Fachmann überlassen, eine Motorwäsche kann elektronische Bauteile schwer schädigen.

Nützliche Dinge:




Nun sind Sie mit Ihrem Fahrzeug gut gerüstet.

Nachstehend haben wir Ihnen eine Übersicht an nützlichen Artikeln beigefügt und eine Checkliste zum Download als PDF-Dokument, die Sie ausdrucken und abhaken können:

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Fri, 12 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/fruehjahrscheck-fuer-ihr-fahrzeug/1619/
Nordhausen Rallye https://www.skandix.de/de/aktuell/nordhausen-rallye/2799/
Das Team Mollitor berichtet von den Vorbereitungen zur Roland Rallye Nordhausen:

Am 23.März sind wir wie berichtet zur Wittenberg Rallye gewesen, am Freitagabend stellten wir fest, dass der Innenlüfter sich zurück in den Winterschlaf begeben hat und da wir leider dort nur im Regen unterwegs seien werden, gab es schon das erste Problem.

Um die Frontscheibe frei zu halten, hat Steffen den Lüfter aus Vaters Womo kurz mal eingelötet.
Beim Erstellen des Aufschriebs am Samstag morgen war schon ersichtlich, dies wird keine schöne Rallye. Ob wir uns festfahren?
Werden wir wieder teilweise nur Passagier sein? Wir warten es ab.
Gegen Mittag ging es dann los, auf zur WP1.

Auf der Hälfte der Prüfung scheint jemand zu beginnen mit dem Fäustel von unten in den Dom zu kloppen, es wurde schlimmer… Dämpfer hatte aufgegeben und wir sind nur noch auf der Feder gefahren.

Kurz vor dem Ziel gab es einen süßen Duft im Auto… kenne ich… ein Blick auf die Temperaturanzeige und ich musste die Ansage machen: Steffen wir kochen! Wir fuhren noch ins Ziel und mussten dann aufgeben. Nach kurzer Bestandsaufnahme sind wir mit dem angeschlagenem Volvo noch zum Camp gefahren.

Innerhalb der Rallye Gemeinschaft war schnell für passenden Ersatz gesorgt und so brachte mir ein Freund die passenden Bilstein VOC Dämpfer mit nach Berlin – Vielen Dank an dieser Stelle!

Letzten Dienstag war die Werkstatt voll und alle packten mit an, Nordhausen Rallye steht dieses Wochenende an! Nun sind wir hier und offen diesmal Punkten zu können.

Drückt uns die Daumen!
Grüße, Euer Silvio und Team

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Fri, 12 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/nordhausen-rallye/2799/
Gebläsemotor für Fahrzeuge ohne Klima Volvo 700/900 https://www.skandix.de/de/aktuell/geblaesemotor-fuer-fahrzeuge-ohne-klima-volvo-700900/2782/
Der Gebläsemotor ist ein wichtiges Teil im Auto. Er sorgt nicht nur schnell für heimelige Wärme im Winter oder Frischluft im Sommer, er sorgt ebenso für gute Sicht und freie Scheiben und ist damit sicherheitsrelevant.

Für die Volvo 700 und 900 ohne Klimaanlage gibt es das Originalteil schon seit längerem nicht mehr, mittlerweile ist auch im Aftermarket kein einziges Teil mehr erhältlich.

Auch weil uns die zuletzt erhältlichen Aftermarket-Gebläse nie so recht gefallen wollten, haben wir uns auf die Suche nach einem Motor für das Originalgehäuse gemacht. Vor einigen Jahren gab es noch ein paar von Bosch, aber auch die sind längst vergriffen und eine Neuauflage nicht in Sicht.

Wir haben nach langer Suche und vielen Experimenten nun einen Motor gefunden, der dem alten Originalteil fast 1:1 entspricht. Er passt genau in das originale Gehäuse des Gebläsemotors, hat die passenden Gewinde für die Verschraubungen und den korrekten Wellendurchmesser für das Lüfterrad. Lüfterrad, Gehäuse und die originale Anschlussleitung müssen weiter verwendet werden. Letztere muss dafür mit zwei Flachsteckern versehen werden.

Der Motor entspricht bezüglich Geräuschentwicklung und Lebensdauer dem Originalteil.

Der Gebläsemotor ist ab sofort unter der Nummer 1012639 bei uns im Shop erhältlich.

passend für:

  • Volvo 700, alle Modelle ohne Klimaanlage
  • Volvo 900, alle Modelle ohne Klimaanlage

Referenz:
3537058

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Fri, 05 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/geblaesemotor-fuer-fahrzeuge-ohne-klima-volvo-700900/2782/
Kein Aprilscherz https://www.skandix.de/de/aktuell/kein-aprilscherz/2795/
Ist das wirklich Realität oder haben wir uns im Datum vertan? Dieses hässliche Auto gibt es wirklich!

Der Youabian Puma ist die ultimative Herausforderung für jeden Designkritiker.

Mit seinem außergewöhnlichen Design, das sich am ehesten als "kühn" beschreiben lässt, steht der Youabian Puma im Mittelpunkt von Kontroversen über Geschmacksverirrung. Aber lassen Sie sich nicht täuschen, denn unter diesem extravagant geformten Exterieur verbirgt sich eine erstaunliche Geschichte.

Das Fahrzeug, das vom US-amerikanischen Schönheitschirurgen Dr. Youabian entworfen wurde, basiert zu großen Teilen auf einem Volvo C70. Trotz Corvette-Motor mit sieben Litern Hubraum und 505 bis 650 PS ist er nicht besonders sportlich – dafür ist der Youabian Puma mit seinen Ausmaßen und Gewicht, 44-Zöllern und der Aerodynamik eines Monster-Trucks viel zu klobig.

Bereits vor 10 Jahren wurde das Fahrzeug auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt und in Kleinserie gebaut. Auch der Preis von damals 580.000 bis 780.000 Euro war mehr als extravagant. Kein Wunder also, dass die Website des Herstellers inzwischen in den ewigen Jagdgründen des Internets verschwunden ist.

Die Berichte über das Fahrzeug selbst kursieren allerdings noch Jahre später im Netz und sorgen immer wieder für Erstaunen. Nicht nur am 1. April...

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Mon, 01 Apr 2024 00:00:00 +0200 https://www.skandix.de/de/aktuell/kein-aprilscherz/2795/
Neue Tankgeber für Saab 900 (-93) https://www.skandix.de/de/aktuell/neue-tankgeber-fuer-saab-900-93/2780/
Wir haben zwei neue Tankgeber passend für die klassischen Saab 900 bis 1993 produzieren lassen.

Der Tankgeber leidet im Alter besonders unter modernem Kraftstoff, der mit seinem Ethanolanteil die Korrosion fördert, natürlich ebenfalls auch an Kondenswasser. Gelegentlich gibt auch mal der Widerstandsdraht im Inneren den Geist auf, so dass keine Anzeige mehr möglich ist.

Der Geber für die Vergasermotoren beinhaltet auch das Saugrohr der mechanischen Benzinpumpe. Sollte es stark korrodiert sein, gelangt Rost in die Leitungen und den Filter und verstopft diese. Das führt irgendwann zwangsläufig zu Aussetzern und Liegenbleibern.

Im schlimmsten Fall hat das Saugrohr Durchrostungen, was dazu führt, dass die Benzinpumpe ab dem Loch im Rohr Luft ansaugt. Sollten sie mit halbvollem Tank liegen bleiben, kann genau das der Grund sein.

Gründe genug für uns, passende Geber für den Saab 900 produzieren zu lassen, neue Originalteile sind schon seit etlichen Jahren nicht mehr erhältlich.

Die Tankgeber sind in einer abgeänderten Ausführung gefertigt, mit Schwimmer an einem Hebel, welcher einen Potentiometer betätigt. Die Originallösung hatte einen Schwimmer im Schwallrohr, der an einem Widerstandsdraht entlang gleitet. Je nach Fahrzeug und Modelljahr muss nur der Stecker am Fahrzeugkabelbaum geändert werden, passende Crimpverbinder und Schrumpfschlauch liegen den Tankgebern bei.

Der originale Kontakt für die Warnleuchte ist am Geber vorhanden.

Die neuen Tankgeber für die klassischen Saab 900 sind ab sofort unter den Nummern 1020398 (Einspritzmotoren ab 1983) und 1088492 (Vergasermotoren ab 1983) im Shop erhältlich.

passend für:

  • Saab 900 (-93)
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Fri, 29 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/neue-tankgeber-fuer-saab-900-93/2780/
Team Mollitor startet in die neue Saison https://www.skandix.de/de/aktuell/team-mollitor-startet-in-die-neue-saison/2788/
Zum Auftakt der Saison 2024 steht dieses Wochenende die 59. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg auf dem Programm.

Das Team, bestehend aus Silvio Mollitor und Steffen Sitz, hat sich mit den Vorbereitungen fleißig ins Zeug gelegt. Die von SKANDIX gelieferten Teile wurden genutzt, um das Fahrzeug fit für die Piste zu machen. Verstärkt durch Serviceleiter Richard und Küchenchefin Helge fühlt sich das Team bestens vorbereitet für das Wochenende und den Rest der Saison 2024.

Das Team tritt mit dem klaren Ziel an, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und strebt auch in diesem Jahr nach dem großen Geweih. Trotz der hohen Ambitionen steht der Spaßfaktor an erster Stelle - "... und das geht halt nur mit einem Volvo".

Getreu dem Motto "Lasst uns Schotterwellen reiten gehen!"

Wir drücken dem Team Molitor alle Daumen und werden über die Ergebnisse des Rennens berichten.

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Sat, 23 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/team-mollitor-startet-in-die-neue-saison/2788/
Bypass Magnetschalter Automatikgetriebe Overdrive Volvo 200, 700 und 900 https://www.skandix.de/de/aktuell/bypass-magnetschalter-automatikgetriebe-overdrive-volvo-200-700-und-900/2745/
Ein Bypass für das nicht mehr lieferbare Overdrive-Solenoid am AW70/71 Getriebe ist erhältlich.

Der Solenoid für die Aisin-Warner-Automatikgetriebe in den Volvo der 200, 700 und 900er Baureihen ist schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar. Der Getriebehersteller hat kein Interesse an einer Neuauflage, auch wenn es noch Tausende dieser Fahrzeuge gibt.

Dieses Magnetventil oder Solenoid hat den Öldruckkanal für die Zuschaltung des Overdrive freigegeben, man konnte es mit einem Knopf sperren, so dass die Getriebe nicht mehr in den langen 4. Gang schalten konnten.

Nun war das Magnetventil nicht das Einzige, was hier für Verdruss gesorgt hat, auch das betätigende Relais hat im Alter gelegentlich Ärger gemacht. Der Kabelbaum für das Getriebe kann naturgemäß bei einem Mindestalter von 25 Jahren auch manchmal Dinge nicht mehr, die er eigentlich sollte.

Nüchtern betrachtet hat das auch kaum einer der Fahrer je wirklich benutzt, allerhöchstens mal zur Getriebeschonung im Anhängerbetrieb.

Warum sollte man also das Getriebe nicht einfach ohne Eingriff automatisch schalten lassen und damit dann auch gleich noch mehrere Fehlerquellen ausschalten?

Genau das macht dieser Bypass, der anstelle des Magnetventils an das Getriebe geschraubt wird.

Eine aus unserer Sicht ebenso sinnvolle wie preiswerte Reparaturlösung für ein defektes Solenoid oder Relais.

Damit auch ihr Automatikgetriebe den 4. Gang wiederfindet, ist der Bypass ab sofort unter der Nummer 1090726 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge mit AW70/71 Getriebe:

  • Volvo 240 alle Modelle
  • Volvo 740, 760, 780 alle Modelle
  • Volvo 940 alle Modelle
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Fri, 22 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/bypass-magnetschalter-automatikgetriebe-overdrive-volvo-200-700-und-900/2745/
Stehbolzen M11 für den Anlasser beim Volvo PV und Amazon https://www.skandix.de/de/aktuell/stehbolzen-m11-fuer-den-anlasser-beim-volvo-pv-und-amazon/2329/
Der Anlasserstehbolzen in der Kupplungsglocke des M4-Getriebe an den B16-Motoren ist ein Teil, das sie nirgends als Normteil kaufen können:

Er verfügt über zwei verschiedene M11-Gewinde. Nun ist M11 als Regelgewinde schon eine äußerst seltene Angelegenheit, als Feingewinde findet man es als Normteil oder Fahrzeugteil fast nie, kleine Ausnahmen gibt es z.B. bei Zweirad-Steckachsen oder Zylinderkopfschrauben.

Als Stehbolzen mit unterschiedlichen Steigungen ist es unmöglich zu bekommen.

Wir mussten uns im letzten Jahr bei der Restaurierung eines B16B-Antriebsstrangs darüber wundern, dass die Anlasserbefestigung eine andere Gewindegröße als die Glockenbefestigung am Motorblock besitzt. Daraufhin haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, den Stehbolzen in kleiner Serie drehen zu lassen.
Schließlich hat nicht jeder das Glück, ihn heil aus der Getriebeglocke zu bekommen, möglicherweise reißt er auch mal ab.

Damit auch ihr Buckel oder Amazon mit den korrekten Gewinden unterwegs sein darf, ist dieser Stehbolzen für die Starterbefestigung ab sofort bei uns im Shop unter der Nummer 1085245 erhältlich.

passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo PV bis 1961, Motoren B16- und B4B
  • Volvo 121 bis 1961, Motoren B16-
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Fri, 15 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/stehbolzen-m11-fuer-den-anlasser-beim-volvo-pv-und-amazon/2329/
Halter Benzinfilter für Volvo 200, 700 und 900 https://www.skandix.de/de/aktuell/halter-benzinfilter-fuer-volvo-200-700-und-900/2757/
Wer bei seinem Volvo 200, 700 oder 900 mit Einspritzbenziner schon einmal den Kraftstofffilter getauscht hat, kennt das Problem meistens:

Die Schraube der Halteschelle des Filters will sich nicht drehen lassen, stattdessen verdreht sich das Blech der Schelle, wo das Innengewinde hineingeschnitten ist. Meist ist die relativ dünne Schelle durch Streusalz und Umwelteinflüsse so mürbe, dass sie dabei auch noch einreißt oder ganz abreißt. Früh erkannt hat diese Tatsache nicht selten zu einer extra Bastelstunde mit Trennen, Bohren und Gewindeschneiden geführt.

Da der geneigte Hobbyschrauber die Wartung ja grundsätzlich Samstagnachmittag erledigt, ist das dann ein Muss, wenn man das Auto am Montagfrüh wieder braucht. Teile bekommt man Samstag um 15:00 Uhr eh nirgends mehr.

Das hat wiederum nicht selten für Differenzen mit der besseren Hälfte gesorgt, weil man sie ja eigentlich um 18:00 Uhr zum Essen beim Italiener einladen wollte….

Damit es nicht mehr soweit kommt, ist beim nächsten Benzinfilterwechsel ein gleichzeitiger Tausch der Schelle auf jeden Fall eine gute Idee.

Die Schelle ist seit einiger Zeit beim Fahrzeughersteller nicht mehr erhältlich. Weil wir als Altvolvofahrer das Problem aber schon länger kennen, haben wir uns frühzeitig um Nachschub gekümmert.

Die neu nachgefertigte Schelle ist nun aus Edelstahl und ab sofort unter der Nummer 1074113 bei uns im Shop erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 240: ab 1979, Motor B21F, B23F
  • Volvo 240: ab 1985, Motor B230F, B230FD, B230FX
  • Volvo 740, 760, 780: ab 1985, Motor B204- / B234-
  • Volvo 740, 760, 780: ab 1985, Motor B200- / B230-
  • Volvo 740, 760, 780: ab 1985, Motor B280-
  • Volvo 940: Motor alle Benziner
  • Volvo 960: bis 1994, Motor alle Benziner

Referenz:
3517129

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Fri, 08 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/halter-benzinfilter-fuer-volvo-200-700-und-900/2757/
Tankdeckelhalter für Volvo 700 und 900 https://www.skandix.de/de/aktuell/tankdeckelhalter-fuer-volvo-700-und-900/2769/
Manche Volvofahrer der 700er und 900er Baureihe wissen tatsächlich nicht, dass es ihn gibt: Den praktischen Tankdeckelhalter in der Tankklappe.

Der Grund dafür ist, dass er meistens schon gefehlt hat, als das Auto gebraucht erworben wurde. Ebenso wie das Scharnier der Tankklappe leidet der Tankdeckelhalter unter Fehlbedienungen beim Tanken. Eine festgestellte Zapfpistole schwingt während des Tankvorgangs. Liegt die Zapfpistole dabei gegen den eingehängten Tankdeckel, werden Scharnier und Tankdeckelhalter über Gebühr belastet und brechen irgendwann. Wird die Zapfpistole hingegen umsichtig eingehängt, hält der Tankdeckelhalter ebenso wie das Scharnier der Tankklappe ewig.

Der Tankdeckelhalter im Bild ist noch der Erste von 1994.

Da der Tankdeckelhalter aber im Gegensatz zum Scharnier sein Fehlen nicht so offen zur Schau stellt, wird sein Ersatz gern mal vergessen.

Dabei ist er überaus praktisch und sorgt dafür, dass der Tankverschluss auch wieder eingedreht wird und nicht auf der Zapfsäule liegen bleibt - wenn man ihn benutzt.

Der Tankdeckelhalter ist beim Fahrzeughersteller schon vor einigen Jahren ersatzlos entfallen. Wir haben ihn nach Originalmuster nachfertigen lassen.


Der Tankdeckelhalter samt Haltefeder ist ab sofort bei uns im Shop unter der Nummer 1020756 erhältlich.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 740, 760, 780: alle Modelle
  • Volvo 940, 960: alle Modelle
  • Volvo S90, V90 (-1998): alle Modelle

Referenzen:
1316435, 1316323

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Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/tankdeckelhalter-fuer-volvo-700-und-900/2769/
Motorhaubenzug für Volvo 740 und 940 https://www.skandix.de/de/aktuell/motorhaubenzug-fuer-volvo-740-und-940/2755/
Der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung ist ein Teil des Fahrzeugs, das meist erst dann Beachtung findet, wenn es kaputt ist.

Das ist besonders bei den 700er und 900er Volvo mit ihren zwei Haubenschlössern hinter den Scheinwerfern so, weil sich die Motorhaube im Falle eines gerissenen Haubenzugs fast unmöglich öffnen lässt. Aus demselben Grund ist eine Improvisationslösung auch nur schwer machbar, werden doch beide Schlösser von einem eher speziellen Bowdenzug gleichzeitig geöffnet. Der Abstand des Zugendes am rechten Schloss zum angepressten oder gelöteten Sitz für das linke Schloss muss bis auf wenige Milimeter stimmen, sonst lässt sich eine problemlose Öffnung nicht einstellen.

Die Haubenschlösser und dazugehörigen Zapfen lassen nur eine minimale Justierung zu. Lediglich die Hüllenlänge lässt sich innen am Öffnungshebel etwas mehr justieren.

Nun ist dieser Haubenzug beim Fahrzeughersteller ersatzlos entfallen, im Zubehör ist er nicht erhältlich. Wir haben schnell reagiert und sofort die Nachfertigung nach Originalmuster beauftragt.

Der Haubenzug ist ab sofort bei uns im Shop unter der Nummer 1051652 erhältlich.


Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 740: Modell ab 1991
  • Volvo 940: alle Modelle

Referenz:
3536635

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Fri, 23 Feb 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/motorhaubenzug-fuer-volvo-740-und-940/2755/
Hitzeschutzblech für Weber 45 DCOE Vergaser https://www.skandix.de/de/aktuell/hitzeschutzblech-fuer-weber-45-dcoe-vergaser/2753/
Bei Motoren mit Gegenstrom-Zylinderköpfen, die Einlass- und Auslasskrümmer auf der gleichen Seite des Zylinderkopfes haben, leiden die Vergaser gern unter der vom Auspuffkrümmer abgestrahlten Hitze.

Besonders im Sommer führt das zu manchmal massiven Warmstartproblemen, weil der Treibstoff im Vergaser im Stand verdampft und durch die Schwimmerkammerentlüftung verdunstet. Die leeren Schwimmerkammern sorgen dann vor allem bei mechanischer Benzinpumpe für ziemliche Orgelei beim Heißstart.

Auch die Dichtungen der Vergaser leiden mehr, Kunststoffteile sowieso.

So ist das auch bei den leistungsfähigen Weber 45 DCOE, die häufig an klassisch getunten Volvo mit B18, B20 und B30 zum Einsatz kommen.

Der Volvo-OHV hat wie andere Motoren aus den 50-80er Jahren auch einen Gegenstromkopf, der Krümmer heizt den Vergasern ordentlich ein.

Für die originalen SU HS6 Doppelvergaser haben wir so ein Hitzeschutzblech (1053062) bereits im Programm. Ebenso sind bei uns ja auch komplette Tuningpakete mit dem Weber DCOE (1084803) für die PV, Amazon, P1800 sowie 140 und 164 erhältlich.

Nichts lag also näher, als auch dafür so ein Hitzeschutzblech anzubieten.

Das Hitzeschutzblech für den 45 DCOE ist jeweils für einen Vergaser vorgesehen und wird ganz einfach mit den Schrauben des unteren Deckels befestigt. Durch die Materialstärke ist es sehr solide und kann eine deutliche Verbesserung bringen.

In Verbindung mit manchen Fächerkrümmern muss es beim B30 an der Krümmerseite noch etwas gekürzt werden, in unserem Fall war das nur beim hinteren Vergaser so.

Das Hitzeschutzblech ist ab sofort unter der Nummer 1091336 bei uns im Shop erhältlich und ergänzt das R-Sport Vergaserkit hervorragend.

Passend für folgende Fahrzeuge:

  • Volvo 120, 130, 220: Modell ab 1962, Motor B18- und B20-
  • Volvo 140: alle Modelle
  • Volvo 164: alle Modelle
  • Volvo P1800, P1800ES: alle Modelle
  • Volvo PV544, P210 Duett: Modell ab 1962, Motor B18-
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Fri, 16 Feb 2024 00:00:00 +0100 https://www.skandix.de/de/aktuell/hitzeschutzblech-fuer-weber-45-dcoe-vergaser/2753/