English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Kupplungsbetätigung - Die Unterschiede

19.04.2024

Einige Volvo Modelle wurden sowohl mit hydraulischer als auch seilzugbetätigter Kupplung produziert, auch wurden die Getriebe M46 und M47 in mehreren Baureihen verbaut. Dadurch ist es möglich, dass in der gleichen Kupplungsglocke verschiedene Betätigungsarten vorzufinden und machbar sind. So lässt sich etwa ein früher Volvo 740 meist problemlos auf hydraulische Kupplung umrüsten. Wir zeigen hier die Unterschiede in einer frühen M46 Kupplungsglocke.


Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung drückt der Nehmerzylinder auf den Ausrückhebel. Damit das Ausrücklager nach vorn gedrückt wird, ist der Ausrückhebel auf dem Drehzapfen links vom Ausrücklager gelagert. Der Drehzapfen ist auf einen Stebolzen geschraubt, der in eine zwischen Glocke und Getriebegehäuse eingelegte Mutter gedreht ist. Die Höhe des Drehzapfens lässt sich durch zwei verschieden Längen und Unterlegscheiben variieren. Auf dem Drehzapfen befindet sich entweder eine Kugelpfanne aus Kunststoff um die Reibung zu minimieren oder eine im Ausrückhebel eingerastete Sperrfeder.
Die hydraulische Kupplung stellt sich selbst über die Ausgangsposition des Kolbens im Nehmerzylinder nach, ein manuelles Einstellen ist nicht möglich.


Bei der Seilzug-Kupplungsbetätigung zieht das Kupplungsseil am Ausrückhebel. Um das Ausrücklager nach vorn zu drücken ist der Aurückhebel rechts vom Ausrücklager auf dem Drehzapfen gelagert. Der Drehzapfen ist hier fest am Ausrückhebel vernietet gelagert. Er wird von einer Schraube auf der rechten Seite der Kupplungsglocke gehalten. 

Auch hier ist ein Variieren der Lagerungshöhe durch Unterlegscheiben und den Einsatz einer längeren Schraube möglich. Nötig werden kann so etwas beispielsweise nach dem Abdrehen der Schwungscheibe. 
Die bei Volvo üblichen Kupplungsseile haben eine manuelle Verstellung mit Gewinde. Bei Wechsel der Kupplung oder des Kupplungsseils muss eine Grundeinstellung am Seil vorgenommen werden.
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...