English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

ATE-Bremsssättel

Volvo, Saab 850, S70, V70, C70, V40, XC40, S60, V50, C30, S80, 9-3, 9-5, XC70, XC60, XC90

24.11.2021

Kleiner Ratgeber zu Eigenheiten und Fehlerdiagnose bei ATE-Schwimmsätteln, wie sie in vielen Volvo und Saab seit den 90er Jahren verbaut wurden.


Im Alter, nach längeren Standzeiten oder bei Laufleistungen ab circa 150tkm neigen ATE-Schwimmsättel dieser Bauart gern zum Hängen. Das ab einer gewissen Standzeit lediglich die Bremsbeläge am Sattel mal festbacken oder festrosten kommt schonmal vor, dies passiert aber selten bei Fahrzeugen, die regelmäßig und viel gefahren werden.
Generell führt eine hängende Bremse zu:
-übermäßigem Verschleiß an den Bremsklötzen
-Schläge in den Bremsscheiben
-Leistungsverlust
-Mehrverbrauch
-übermässiger Erwärmung, schlimmstenfalls mit Brandgefahr
Vernachlässigte Wartung führt also nicht nur zu Mehrkosten, sondern auch zu höherer Umweltbelastung und Folgeschäden.

Was recht häufig ab etwa 150tkm oder bei 10-15 Jahre alten Autos, auch mit geringerer Laufleistung auftritt, sind hängende Schwimmsattelführungen. Grund dafür sind der aushärtende Kunststoff der Hülsen, aber auch Rostbildung am Sattel unter den Hülsen. Dieser Rost klemmt dann die Hülsen immer fester auf die Gleitbolzen, die ihrerseits auch noch rückseitig unter der Verschmutzung durch Bremsstaub leiden.
Die Bolzen sind im Neuzustand verchromt bzw. poliert, um eine besonders glatte Oberfläche zu bieten. Diese glatte Schicht wird durch Verschleiß und Reinigung im Laufe der Zeit immer rauher und verliert so seine Eigenschaften.
Schlimmstenfalls lässt sich der Sattel auf den Bolzen nicht mehr bewegen.

Für die Schwimmsattelführung gibt es Reparatursätze, die die Hülsen und die Lagerbolzen enthalten. Wenn diese montiert werden sollen, muss aber nach der Demontage der Hülsen zwingend die Bohrung gereinigt werden, sonst ist die Reparatur sinnlos. Hervorragend dafür geeignet ist die Honbürste (Skandix 1070715), die ATE extra dafür anbietet. Mit einem Akkuschrauber ein paar mal in der Bohrung rotieren lassen bis alles metallisch blank ist. Dann die neuen Hülsen mit Silikonfett außenrum einsetzen und die Gleitbolzen funtionieren wie neu.


Klemmt der Kolben des Sattels, ist das meist erst mit zunehmender Erwärmung der Bremse, also ab einer gewissen Fahrstrecke, zu merken. Es verursacht im Auto unter Umständen heftige Vibrationen, die einen auch gern an ein lockeres Rad oder eine kaputte Antriebswelle denken lassen. Spätestens nach dem Aussteigen lässt sich das aber durch den Brandgeruch leicht feststellen, auch können die Felgen mächtig erwärmt sein. Die Felgen so nicht anfassen, es besteht Verbrennungsgefahr!
Immer erst vorsichtig mit Abstand von einigen Zentimetern fühlen, die heftige Wärmeabstrahlung ist leicht zu merken.
Bei der Zerlegung der Bremse muss zum Austausch der Scheiben fast immer der Bremssattelträger abgeschraubt werden. An diesem müssen die Gleitflächen für die Bremsbeläge immer gründlich gereinigt werden, Ablagerungen können auch hier für schlechte Freigängigkeit verantwortlich sein.
Ebenso muß die Auflagefläche  der Bremsscheibe auf der Radnabe gereinigt und von Korrosion befreit werden, sonst kann es passieren, das die Bremsscheibe nicht richtig anliegt und "flattert".

Ist das der Fall, so ist der Sattel zu überholen oder zu ersetzen. Eine Überholung ist nichts für Hobbyschrauber, es muss sauber und gründlich gearbeitet werden, die entsprechende Ausrüstung muss ebenso vorhanden sein. Beim Austausch des Bremssattels sollte bei Bremsschlauchführungen wie der hier gezeigten dieser genau untersucht werden. Häufig kommt es unter dem Scheuerschutz und/oder dem Führungsgummi zu Scheuerstellen, ich habe da schon bei sechs Jahre alten Autos durchgescheuertes Gummi gesehen.


Den Bremssattel mit Schlauch auszutauschen erleichtert in so einem Fall auch oft das spätere Entlüften der Bremse: Erst den neuen Schlauch am neuen Sattel vormontieren und festziehen. Nun einen Behälter unterstellen und die Verschraubung am Fahrzeug öffnen, zügig aufdrehen und nach Entnahme des alten sofort in den neuen Schlauch einsetzen.
Dieser nur kurze Moment verhindert ein Leerlaufen der Bremse und macht das Entlüften deutlich einfacher.
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...