English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Türfangbänder

Volvo P1800

08.04.2022

Im Folgenden wird die Instandsetzung für die Türfangbänder am P1800 gezeigt.


Türfangband


Feder Türfangband


Beim P1800 fällt oft die Tür von allein ins Schloss, weil die angenietete Feder am Fangband ausgeleiert und die angeschraubte Gegenfeder am Türscharnier verschlissen ist.
Bei der Reparatur dieser etwas lästigen Angelegenheit sind ein paar Dinge zu beachten. Es ist auch nicht schnell erledigt, weil die Tür ausgebaut werden muss. Ein Helfer sollte dabei sein, weil die Türen recht schwer und schlecht allein zu montieren sind.
Das Fangband (1018808) und die Gegenfeder am Scharnier (1042762) sollten immer zusammen ausgetauscht werden, die einwandfreie Funktion ist sonst nicht gewährleistet.


Zur Demontage muss natürlich zuerst die Türverkleidung ausgebaut werden. Die Türscheibe vorher versenken, die ist sonst später etwas im Weg. Danach Omegafeder der Fensterkurbel mit geeigneter Zange (1014292, Bild 1) entriegeln.
Achtung: Für das Halten der Omegafeder ist die unter der Fensterkurbel liegende Scheibe zwingend erforderlich, diese später nicht vergessen.
Dann werden die Schrauben aus der Türverkleidung herausgeschraubt und diese dann vorsichtig von der Tür abgezogen Für das Heraushebeln der Clipse gegebenenfalls ein Entriegelungswerkzeug (z.B. 1049379) verwenden, um die Verkleidung nicht zu beschädigen. Bei zweiteiligen Türverkleidungen wie hier, immer zuerst die obere Türverkleidung abnehmen, die Armlehne/Zuziehgriff könnte darunter geschraubt sein.
Jetzt wird die Türfolie im vorderen Bereich abgezogen und die Verschraubungen der Türscharniere sind erreichbar.


Nun zuerst die beiden vorderen Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.
Dann kommt der Helfer ins Spiel: Der muss jetzt die Tür festhalten. Dann die sechs Sechskantschrauben aus den Türscharnieren in der Tür herausdrehen.
Jetzt die Türscharniere leicht nach innen abklappen, die Tür nach hinten herunterziehen und an geeignter Stelle auf einer Decke abstellen oder ablegen.


Nun liegt das Fangband im oberen Scharnier frei. Sollte es so montiert sein, wie es im oberen Bild der Fall ist, entspricht das dem Original. Das Halteblech liegt über der Brillenfeder.
Das kann nach unserer Erfahrung auch oft falsch eingebaut sein, weil die Federn im Original schon recht weich sind und die Offenhaltung häufig schnell ausgeleiert war. Manche Nachfertigungen sind noch weicher als es ohnehin schon der Fall war.
Zur Demontage des Fangbands einfach an der A-Säule den Federstecker aus dem Haltebolzen ziehen, Haltebolzen entnehmen und das Fangband dann nach hinten aus dem Türscharnier ziehen. Dann schraubt man das Halteblech mit den zwei Senkkopfschrauben ab und entnimmt die Gegenfeder samt Halteplatte.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Sollte der Haltebolzen mal gegen eine Schraube getauscht worden sein, haben wir ihn samt Federstecker im Programm. (Nr. 1056484)


Wie eben schon erwähnt, kommt es bei ausgeleierten Fangbändern vor, dass die Brillenfeder falsch montiert ist, um noch etwas Offenhaltung zu erzielen. Dann ist die Gegenfeder wie in diesem Bild auf dem Halteblech montiert, damit sie von den Senkkopfschrauben noch etwas gespreizt wird. Dadurch wird die Feder am Fangband stärker unter Druck gesetzt und die Tür wird wieder etwas stabiler aufgehalten. Der Nachteil dabei ist, das sich die Senkkopfschrauben lockern könnten und das Halteband die Funktion komplett verliert, ferner wird die Feder auf dem Fangband dadurch natürlich noch stärker ausgeleiert.
In einem solchen Fall ist es sicher ratsam, neue Fangbänder mit neuen Brillenfedern zu montieren.

Wenn alles richtig montiert ist:
Die Tür kann in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.
Dazu muss der geduldige Helfer beim Einfädeln der Scharniere die Tür halten und etwas führen, das Einführen der Scharniere ist recht einfach, aber kann ein bisschen hakelig sein.
Nach dem Ansetzen der Tür und der Schrauben pro Scharnier, je eine richtig festziehen und die Passung der geschlossenen Tür prüfen, eventuell noch einmal lösen und mit dem Helfer noch etwas ausrichten.
Wenn sie passt, alle Schrauben anziehen und vor der Montage der Türverkleidung mittels Schliessen abermals prüfen.


Das Wachspapier in der Tür wieder befestigen, das ist zum Schutz der Verkleidung sehr wichtig, damit diese nicht von hinten feucht wird.
Vor dem Einsetzen der Verkleidungen, die Clipse alle auf richtigen Sitz prüfen. Diese sind nur in die Verkleidung geschoben und können leicht verrutschen. Wenn man dann die Löcher nicht korrekt trifft, können sie verbiegen oder gar brechen.
Vor dem Aufsetzen der Fensterkurbel die Omegafeder einfach in die Kurbel setzen und diese dann mit der Unterlage einfach aufdrücken, sie rastet von allein ein. Die Unterlage ist wichtig, die Omegafeder hält sonst nicht richtig und könnte sich in der Verkleidung verhaken und die Kurbel sogar abfallen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...