English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Schloss, Tankeinfüllklappe

01.06.2023

Gelegentlich gibt bei den Volvo aus den 00er Jahren mal der Zentralverriegelungs-Stellmotor der Tankklappe den Geist auf, wir wollen hier am Beispiel eines V70 ll kurz den recht einfachen Austausch beschreiben. Wie man sich im Notfall an der Zapfsäule auch ohne das Neuteil behelfen kann ohne dabei gleich Lackschäden anzurichten ist dabei gleich mit erklärt.


Der Stellmotor für die Verriegelung der Tankklappe sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung direkt vor dem Fach für den Verbandskasten. Wenn er sich manuell am Stössel betätigen lässt, muss die Verkleidung nicht ausgebaut werden.
Manche dieser Fahrzeuge haben am Stössel ein Notentriegelungsband, das muss dann nur nach hinten gezogen werden, dann sollte er entriegelt sein. Hier war das Entriegelungsband nicht vorhanden, wirklich nötig ist es aber auch nicht.

Lässt der Stellmotor sich nicht entriegeln, muss die Kofferraumseitenverkleidung demontiert werden um mit einem Seitenschneider den Stössel erreichen zu können. Dazu die Bundschraube M6 am vorderen Ende der Verkleidung herausdrehen, die Rückbanklehne auf der Seite entriegeln und vorklappen.


Die Seitenverkleidung nun an der Oberkante nach innen ziehen bis sie merklich ausgerastet ist, das vordere Ende über die Zurröse heben und nach unten klappen, dann lässt sich die Verkleidung entnehmen.


Wenn sich der Stellmotor manuell nicht entriegeln lässt, kann man den Stössel nun bei eingebautem Motor an den Stegen recht gut zweimal durchkneifen, Dann den Stössel einfach nach hinten ziehen (Zur besseren Sichtbarkeit haben wir das hier am ausgebauten Stellmotor veranschaulicht).
Dies kann passieren, wenn im Inneren des Stellers Zähne abgebrochen sind und die Bewegung blockieren. 

Auf diesem Bild wurden die Stege entfernt somit kann der Stößel welcher die Tanklappe verriegelt einfach zur Seite gezogen werden. Hier gelb eingekreist aber auf die falsche Seite geklappt (nach oben zeigend) die Lasche am Stößel, wo auch das Band der Notentriegelung befestigt wird.

Kleiner "Lifehack":
Da die neuen Stellmotoren kein Band zur Notentriegelung mehr haben, kann für den hoffentlich nicht eintretenden Fall ein reißfestes Band an die Lasche geknotet werden.


Ist die Klappe nun entriegelt, lassen sich die beiden T25-Befestigungsschrauben von aussen ganz bequem herausdrehen und der Stellmotor nach innen entnehmen. Nun noch den Stecker entriegeln und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Kleiner Tip: Das ansetzen des Stellmotors ist mit einer zweiten Person deutlich einfacher, weil man nicht mit den Schrauben "blind" zielen muss.
Denken sie nach erfolgter Montage daran, das der Stellmotor für den Tankdeckel zeitverzögert verriegelt, nicht sofort nach dem Verschliessen des Fahrzeugs!
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...