English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Scheibenform Kernlochdeckel - Froststopfen erneuern

Volvo 140, 164, 121, P1800, PV, 200, 300, 700, 900

22.12.2021

Wir zeigen das Erneuern eines Scheibenform - Kernlochdeckels / "Froststopfens" mit einfachen Mitteln. Die Reparatur wurde bei einem Volvo B20 Motorblock durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung nur für Froststopfen in Scheibenform anwendbar ist. Bei Froststopfen in Topfform ist zu Beachten, dass das Kernloch keinen Innenrand hat, wo der Froststopfen anliegt. Deshalb kann der Topf-Froststopfen bei der hier gezeigten Vorgehensweise aus Versehen nach innen in den Motorblock fallen.


Der undichte Froststopfen verursacht ein Kühlwasserleck.


Lassen Sie das restliche Kühlwasser aus dem Motorblock ab.

Bei den älteren Volvo Benzinern gibt es dafür einen Ablaßhahn neben dem Ölfilter. Dieser wird einfach mit einem Maulschlüssel geöffnet. Stecken Sie einen Schlauch auf den Hahn, um das Kühlwasser in einen Auffangbehälter zu leiten.


Treiben Sie einen Meissel oder einen stabilen Schraubendreher durch den defekten Froststopfen. Dafür eignet sich ein kurzer, schwerer Hammer. Achtung: Nicht zu weit nach innen durchtreiben!


Den defekte Froststopfen heraushebeln.


Reinigen Sie die Dichtfläche am Motorblock.


Tragen Sie etwas Dichtmasse auf die Dichtfläche am Motorblock auf und setzen Sie den Scheiben-Froststopfen, mit der Wölbung nach außen, ein.


Der Scheiben-Froststopfen wird durch Deformieren / "Plattschlagen" der Wölbung gespreizt und klemmt sich so fest.
Verwenden Sie dazu einen kurzen und schweren Hammer und ein Druckstück, welches ungefähr den halben Durchmesser des Froststopfens hat. Wir haben eine kurze, massive Messingstange verwendet.
Setzten Sie das Druckstück gerade auf und versuchen Sie, die Wölbung möglichst mit einem kräftigen Schlag plattzuschlagen.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...