English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Rückleuchte Rahmen

Volvo 140, 164

24.11.2021

Kleine Tips und Hinweise zur korrekten Montage von Rückleuchtenglas und Zierrahmen.


Für die Montage eines neuen Rücklichtglases oder eines Rahmens muss dieses mit den zwei sichtbaren Kreuzschlitzschrauben vom Lampenträger abgeschraubt werden. Je nach Alter kann das Glas samt Rahmen etwas fester an der Dichtung kleben. Dann bitte nicht mit einem Schraubendreher hebeln, sondern versuchen an dem Glas flächig zu ziehen, das gibt bei älteren Gläsern sonst gern Brüche.


Die Dichtung und der Lampenträger sollten in gutem Zustand sein. Eine spröde Dichtung sorgt für Wassereinbrüche, ein rostiger Lampenträger für eine schlechtere Lichtausbeute. Die Dichtung ist bei uns ebenfalls einzeln erhältlich.

Falls die Gewinde des Lampenträgers rostig oder schwergängig sein sollten, sollten diese bei der Gelgenheit nachgeschnitten werden. Etwas Fett im Gewinde schadet nicht und verhindert das festrosten der Schrauben. Rostige Schrauben sollten ersetzt werden, starke Rostbildung kann das Rückleuchtenglas zum Platzen bringen.


Das Glas sollte, falls nur Rahmen oder Leuchtmittel getauscht werden, in jedem Fall sauber sein, vor allem innen und an der Auflage des Rahmens. Wenn an der Auflagefläche des Rahmens Schmutz vorhanden ist, zerkratzt dieser unweigerlich den Rahmen und sorgt schlimmstenfalls für ein Platzen des Rahmens, der sehr stramm am Rückleuchtenglas sitzt. Auch sollten die beiden Dichtungen der Schrauben heil und vorhanden sein, sonst kann es ebenfalls zu Wassereintritt kommen.


Den Rahmen gleichmäßig auf das Rückleuchtenglas drücken. Nicht verkanten oder einseitig drücken.

Nun das Glas samt Rahmen mittig auf die Dichtung drücken und beide Schrauben ansetzen. Dann bei leichtem Druck auf die Mitte des Glases die Schrauben abwechselnd gleichmässig anziehen. Nicht eine Schraube zuerst bis zum Anschlag festziehen, das könnte Glas oder Rahmen beschädigen!


Auch sollte man nicht die Schrauben so fest anziehen, dass das Rückleuchtenglas massiv unter Druck gesetzt wird. Wenn das Leuchtenglas auf der Dichtung rundum leicht angedrückt ist und der Rahmen nicht mehr wackelt, dann ist das fest genug. Mit etwas Gefühl montiert, lässt sich das auch immer wieder schadensfrei abschrauben!
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...