English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Reparatursatz Heckklappengriff

Volvo 700, 900, V90

24.11.2021

Fast jeder, der einmal länger einen 700er oder 900er Volvo-Kombi gefahren hat, kennt das Problem: Der Öffner im Heckklappengriff außen geht schwer und stellt sich nicht in die Ausgangsposition zurück. Man muss den Griff dann immer zurückdrücken. Vergisst man das, geht die Heckklappe schlimmstenfalls während der Fahrt von selbst wieder auf. Bisher gab es dafür als Lösung nur einen komplett neuen Griff oder relativ sinnlose Versuche, das Problem mit Kriechöl zu beseitigen. Der neue Griff ist teuer, in der älteren Version bis 95 obendrein nicht mehr lieferbar. Grund für die Probleme sind ein aufrostender Lagerstift, der mit zunehmender Korrosion immer mehr klemmt und die ermüdende Feder, die auch mal gebrochen sein kann. Wir haben nun eine dauerhafte Reparaturlösung für beide Heckklappengriffe im Programm, die auch recht einfach einzubauen ist.


Im Bild gut zu erkennen: Der Betätigungsgriff für das Schloss bewegt sich nicht in Ausgangsposition zurück.
Für die Reparatur muss der Griff aus der Heckklappe ausgebaut werden. Rahmen um den inneren Öffner ausklippsen und die zwei Schrauben darunter herausdrehen, die Blende entnehmen. Dann die vier unteren Clipse der Verkleidung mittels 90°-Drehung ausrasten und herausnehmen. Jetzt die Verkleidung unten leicht nach innen wegziehen, nach oben zur Heckscheibe hin herausdrücken und abnehmen.

Betätigungsstangen vom Schließzylinder und Öffner aushaken. Stecker oder Fassungen der Nummernschildbeleuchtung herausziehen, anschließend die vier Befestigungen des Griffs abschrauben und den Griff abnehmen. Sollte die Betätigungsstange des Öffners zum Schloß noch die alte, zweiteilige Lagerung am Öffner (Volvo 1321502 und 1321503) haben, sollten sie unbedingt Skandix 1055512 mitbestellen, das ist die neue, einteilige Variante. Sie ist in der Enge der Heckklappe weitaus leichter zu montieren, das alte Lager verliert sich ohne den Blechclip gerne mal ins Ungewisse.
Das Halteblech des Öffners in der Mitte des Griffs darf nicht beschädigt werden, es ist substantiell für eine dauerhafte Reparatur und Bestandteil des Gelenks. Sollten die Schrauben, die durch das Blech gehen, festkorrodiert sein, sind diese am Besten aufzubohren.

Zur eigentlichen Reparatur des Griffs spannt man diesen am besten mit Schonbacken in einen Schraubstock. Die Dichtung entfernen und den Lagerstifft des Öffners gut mit Rostlöser einölen. Den Sicherungsring vom Lagerstift abhebeln.
Im Bild der alte, rostige Lagerstift. Der für die Schwergängigkeit verantwortliche Rost und die beschädigte Kunststoffhülle sind gut zu erkennen!

Die Feder, wenn sie noch Spannung hat, aushängen, damit sie nicht unkontrolliert wegfliegen kann. Den Lagerstift nun mit einem langen 3mm-Durchschlag heraustreiben.


Die Bohrungen der Lagerung mit Schlüsselfeile und 4mm-Bohrer reinigen, sie müssen eine Innenweite von mindestens 4mm aufweisen, damit die Betätigung hinterher leichtgängig ist.


Nun den neuen Lagerstift einseitig gerade so mit der Wellensicherung versehen, dass sie auf der Welle sitzt, nicht zu weit aufschieben. Nun den Lagerstift zweimal mit dem beiliegenden Schrumpfschlauch auf der Lagerungslänge beschichten. Es müssen am anderen Ende 3mm frei bleiben, damit die zweite Wellensicherung sich auch aufdrücken lässt.
Der Schrumpfschlauch isoliert die neue Welle aus Edelstahl gegen die anderen Materialien und verhindert so neue Korrosion.

Jetzt den neuen Lagerstift mit etwas Silikonfett durch die eine Seite treiben, das muss unbedingt relativ leicht gehen. Die Feder in der richtigen Position auf den Lagerstift führen und diesen dann ganz eintreiben.


Danach die zweite Wellensicherung aufdrücken, eine 4-5mm Stecknuss ist hierfür gut geeignet.


Im letzten Schritt mit einer Telefonzange die Feder spannen und auf dem Öffner einhängen. Dieser sollte nun wie neu funktionieren. Der restliche Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Noch ein paar Tips zur Heckklappe aus eigener Erfahrung:
-Im Rahmen dieser Arbeit lohnt es sich, gleich den Schließzylinder auszutauschen oder gängig zu machen. Er ist eh fast immer fest. (Schließzylindersatz: Skandix 1078378)
-Die klappernde Heckkklappenverkleidung kann man gleich mit unserem Reparatursatz (1009726) sanieren.
-Die Wischerwelle ist dankbar für einen Tropfen Öl und etwas Fett, dann frisst das Lager nicht so schnell und der Wischermotor lebt länger.
-Neue Heckklappendämpfer erleichtern das Leben ungemein: zb. 1000947

Bei dem neueren Griff ab 95 ist das Einhaken der Feder etwas mühseliger, weil sie strammer ist und das einzuhakende Ende schwer zu drücken. Hierfür ist der ausgekehlte Schraubendreher aus dem Satz 1080400 hervorragend geeignet.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...