English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Neuen Ansaugkrümmer mit originalem Abgaskrümmer verwenden

Volvo PV, 121, 140, 200

29.12.2021

In diesem Einbauhinweis beschreiben wir, wie der Abgasteil eines originalen Krümmers für B18/B20 mit einem neuen Ansaugkrümmer weiterverwendet werden kann. Die Originalkrümmer reißen oft unten an der Verbindung auf der Saugrohrseite, weil dort die thermischen Spannungen sehr groß sind. Das bedeutet Nebenluft auf der Ansaugseite und gefährliche Gemischabmagerung. Bei dieser Arbeit ist ein kleiner Winkelschleifer erforderlich. Beachten Sie bitte die Unfallverhütungsvorschriften. Tragen sie eine Schutzbrille, auch eine Staubschutzmaske ist wegen der entstehenden Schleifstäube unbedingt zu empfehlen. Trennscheiben beim Trennen niemals verkanten!


Die Krümmer für die Volvo B18A und B20A Motoren haben wir bereits seit einiger Zeit als Nachfertigung im Programm, weil kaum noch brauchbare Gebrauchtteile auf dem Markt waren, neu sind sie schon sehr lange nicht mehr erhältlich.
Unsere Version ist entgegen dem Original geteilt, so wie es auch bei den Doppelvergasermotoren meist der Fall war. Bei der zweiteiligen Variante entfällt das Problem der thermischen Spannungen zwischen den beiden Krümmern an der Verbindungsstelle. Diese Spannungen führten irgendwann unweigerlich zu RIssen an den Originalteilen, meist auf der kälteren Saugseite. Obendrein wurde natürlich die Dampfblasenbildung und das Leerdunsten der Schwimmerkammer durch die starke Erwärmung des Ansaugkrümmers gefördert.

Wenn der Originalkrümmer nur auf der Saugseite gerissen ist, dann lässt sich die Abgasseite mit einem neuen Ansaugkrümmer weiterverwenden. Sie müssen nur getrennt werden und das wollen wir hier einmal zeigen. 
Weitere Voraussetzungen sind natürlich, dass die Abgasseite nicht verzogen ist und die Dichtflächen plan sind. Das können sie aber im Zweifelsfall bei jedem guten Motoreninstandsetzer nacharbeiten lassen.

Den alten Krümmer vernünftig in einem Schraubstock einspannen, sodass er sich bei Vibration nicht verdrehen kann.
Anschließend als erstes die beiden Saugrohre links und rechts unter dem Vergaserflansch abtrennen. Keinesfalls die Abgasseite einschneiden!
Versuchen sie nicht, den Ansaugteil mit einem Schnitt abzutrennen, das führt entweder zu Zerstörung des Krümmers oder zu Verletzungen durch verkantete Trennscheiben. Die beschriebene Vorgehensweise sollte eingehalten werden!

So sollte das Zwischenergebnis aussehen.


Nun den Vergaserflansch mit möglicht viel des Saugrohres abtrennen.


Die Reste des Saugrohres möglichst dicht über dem Abgaskrümmer abtrennen.


Dann die Saugrohrreste mit Schrupp- und Fächerschleifscheibe auf dem Abgaskrümmer beischleifen.


So sollte das Ergebnis am Schluss aussehen.


Falls die Optik eine Rolle spielt und man weitere Korrosion vemeiden möchte, sollte der Krümmer anschließend sandgestrahlt werden. Als haltbare und korrosionsschützende Beschichtung bietet sich beispielsweise eine Flammspritzverzinkung an.


Die Krümmer sind nun einbaufertig.


Es spielt keine Rolle, ob Sie sich für einen neuen Abgaskrümmer entscheiden oder den Originalen abtrennen und weiter verwenden: Die geteilte Variante verzichtet auf die konstruktiven Nachteile des Originals. Es gibt keine Probleme mit Nebenluft durch Risse und das Auto hat nicht nur im Sommer ein weitaus besseres Warmstartverhalten.
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...