English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Nachsteller für Handbremse zum Nachrüsten

Volvo S60 (-09), S80 (-06), V70 (P26), V70XC, XC90

22.12.2021

Die Einstellung der Handbremse kann bei vielen Volvomodellen normalerweise nur über die Handbremsseile vorgenommen werden. Die Einstellung ist nicht mehr ausreichend, wenn: - sich über die Jahre die Seile gelängt haben - die Handbremsbacken unterschiedlich verschlissen sind - die Trommeln in der Scheibe schon viele Kilometer gelaufen sind Dieser Verschleiß addiert sich, sodass die korrekte Einstellung der Handbremse aussschließlich über die Seile dann nur noch schwer möglich ist. Abhilfe bot bisher meist die vorzeitige Erneuerung der Handbremsbacken und der Bremsscheiben hinten, die innen auch die Bremstrommel für die Handbremse sind. Für die Fahrzeugmodelle Volvo S60 (-09), S80 (-06), V70 (P26), V70XC (XC70), XC90 gibt es jetzt einen praktischen Einsteller innerhalb der Bremstrommel zum Nachrüsten.


Die Nachrüstung des Nachstellers ist relativ leicht, allerdings ist das Werkzeug 1045714 für die Haltefedern der Handbremsbacken erforderlich.
Wir demonstrieren hier die Nachrüstung an einem V70 P26.


Fahrzeug hinten aufbocken oder auf die Hebebühne nehmen und die Räder demontieren, beim Aufbocken Fahrzeug gegen Wegrollen sichern.
Die Zentrierschraube der Bremsscheibe lösen, zum Gegenhalten kann man zum Beispiel zwei Radschrauben wieder eindrehen und mit dem Montierhebel dazwischen gehen. Wenn das Fahrzeug nicht zu hoch ist, kann man den sogar gegen den Boden abstützen und hat beide Hände frei.


Nun die Betriebsbremsbeläge etwas zurückdrücken und Bremssattelträger abschrauben.


Die Leitung des ABS-Sensors von den Haltern am Bremsschlauch lösen.


Bremssattel mit Träger abnehmen und an die Seite legen, sodass der Bremsschlauch nicht belastet werden kann. Am besten auf einen unteren Lenker legen und mit Kabelbindern an der Schraubenfeder gegen Herabfallen sichern.


Die Blende des Handbremshebels ausclipsen und mit der Manschette nach vorn ziehen.


Nun ist die Nachstellung des Handbremsseils zu sehen.


Das Handbremsseil ca. 10 Gewindegänge am Hebel lösen.


Nun die Bremsscheibe von der Nabe ziehen, die ist manchmal etwas festgerostet, das kann man seelenruhig mit dem Hammer von hinten machen.
Etwas drehen zwischen den Schlägen verteilt die Kraft rundum.


Nun liegt die Handbremse frei, zuerst prüfen, ob die Backen am Gegenlager (links im Bild Neben der Nabe) anliegen, sonst Seil noch etwas lösen oder die unter dem Gegenlager liegenden Spreizhebel gängig machen, die sind gern mal fest. Wenn sie sich nicht gängig machen lassen, sind sie auszutauschen. (1021782)


Die Halterfedern der Bremsbacken dann mit dem Bremsfederwerkzeug hineindrücken, nach hinten schieben und entnehmen.


Jetzt die hintere Rückstellfeder über dem Verbinder mit geeigneter Zange aushaken und entnehmen. Die untere Bremsbacke vom Verbinder abziehen und ihn entnehmen.


Statt des Verbinders wird jetzt der Nachsteller eingesetzt, dessen Gewinde und Anlageflächen der Backen werden vorher noch gefettet.


Die Rückstellfeder nun wieder einhängen, sie wird dabei etwas weiter gedehnt und in den äusseren Zahn des Nachstellers gezogen.


Der restliche Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge der Demontage.

Einstellung der Handbremse mit Nachsteller:

-Bei neuen Handbremsbacken und Scheiben:
Handbremsseil bei auf den ersten Zahn angezogener Handbremse solange spannen, bis ein leichtes Schleifen zu merken ist. Handbremse mehrfach anziehen und nochmal prüfen.
Nach dem Spannen des Handbremsseils können nun die Backen bei Verschleiß mittels des Nachstellers mit einem Schraubendreher durch eine Radschraubenbohrung nachgestellt werden.

-Bei gebrauchten Handbremsbacken:
Die Nachsteller bei gelöster Handbremse soweit auseinanderdrehen, bis ein leichtes Schleifen zu merken ist, anschließend wieder ein bis zwei Zähne lösen. Dann das Handbremsseil auf einen normalen Hebelweg von ca. 3 Zähnen spannen. Handbremse mehrmals betätigen und noch einmal mit angezogenem Hebel im ersten Zahn die Nachsteller weiterdrehen, bis ein leichtes Schleifen festzustellen ist.
Die gelöste Handbremse sollte nun nicht schleifen und angezogen spätestens im 5. Zahn komplett blockieren.


Hier nochmal ein Bild, wie der Nachsteller durch eine Radschraubenbohrung zu sehen ist.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...