English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Kardanwelle Mittellager

Volvo 200, 700, 900, S90, V90(-98)

24.11.2021

Hinweis zum Wechsel des Mittellagers der Kardanwelle am Beispiel eines Volvo 940 Turbo Automatik mit Kardenwelle Typ 3 und unserem Lagersatz 1001667. Wenn es brummige Geräusche aus dem Kardantunnel gibt, das Lagerspiel zu groß wird oder die Vulkanisation des Gummilagers sich auflöst: Ein neues Kardanwellenmittellager ist fällig. Dieses sollte unbedingt frühzeitig getauscht werden. Wenn die Welle erst haltlos umherschlagen kann, dann kann es gefährlich werden. Wenn sie abreißt, ist vom blockierenden Fahrzeug bis durchgeschlagenen Kardantunnel mit entsprechender Verletzungsgefahr für die Insassen einiges an Katastrophen möglich. Wir zeigen hier, wie es auch ohne Presse oder viel Spezialwerkzeug gemacht werden kann.


Das Fahrzeug ausreichend anheben und erstmal alle Schraubverbindungen des Mittellagers und der Flansche mit Rostlöser einsprühen.


Zuerst die zwei Schrauben des Lagerbocks auf der Halteplatte lösen. Die erste Schraube nicht herausdrehen bevor die zweite gelöst ist, sie sollte 2-3 Gewindegänge eingesetzt bleiben, weil sich der Lagerbock sonst mitdreht wenn die Schrauben schwergängig sind.


Dann die vier Schrauben der Halteplatte lösen und bis auf zwei sich diagonal gegenüberliegende herausdrehen. Die zwei verbleibenden auch ca. 2 Gewindegänge eingesetzt lassen, damit die Welle nicht in der Mitte herunterfallen kann.


Nun die Flansche abschrauben, dazu die jeweils zu lösende Schraube nach unten drehen. Welle entweder mit Getriebeheber gegen herabfallen sichern oder eine Schraube angesetzt lassen. Die Welle darf auf keinen Fall unkontrolliert herunterfallen oder -rutschen und muss dann mit dem Mittellager an einem Stück abgenommen werden. Der Längenausgleich in der Mitte darf nicht unkontolliert auseinanderrutschen!


Welle dann vorsichtig auf einer Werkbank oder auf dem Boden ablegen.

Nun die Manschette am Längenausgleich in der Mitte mit einem Schraubendrehen vorsichtig abhebeln und in Richtung Kreuzgelenk schieben.


Nun muss der Längenausgleich markiert werden, damit er in der gleichen Position wieder zusammengesteckt werden kann. Die Kardanwelle ist als Ganzes ausgewuchtet, wird sie hier verdreht ist sie anschließend unwuchtig und das ganze Auto vibriert während der Fahrt.
Ich habe das in diesem Fall mit Körnerschlägen gemacht, die lassen sich nicht einfach wegwischen.

Nach dem markieren kann die Welle nun auseinandergezogen werden. Den Teil mit dem Mittellager in einem Schraubstock einspannen. Nun mit einem Meissel flach auf dem Staubschutzblech das Lager herunterschlagen. Dabei immer schön rundum Klopfen, nicht nur auf einer Stelle. Den Meissel nicht zu stark anwinkeln um den Lagersitz nicht zu beschädigen!
Auf diese Art und Weise lässt sich das Lager recht gut von der Welle treiben.

Lagersitz und Längenausgleich nun reinigen falls nötig. Es sollten beim Auftreiben des Lagers keine Korrosions- oder Schmutzrückstände im Weg sein, die würden die Lagerschale beschädigen. Den neuen Lagerbock nun innen etwas reinigen, damit keinerlei Wachs- oder Gleitmittelrückstände dort verbleiben. Das Lager nun in einem Schraubstock in den Sitz im Lagerbock drücken, ich habe dafür zwei passende Ölfilter-Kappenschlüssel verwendet, passende Druckhülsen sind natürlich schöner.


Nun erst den inneren Staubschutz in seinen Sitz treiben. Gut geeignet ist dafür unsere Einschlaghülse Nr. 1074168.
Der Staubschutz muss stramm am Ansatz sitzen, falls nicht, könnte er sich hinterher mitdrehen und unschöne Klingelgeräusche verursachen.
Anschliessend wird das Lager samt Bock auf die Welle gestrieben, dafür das Lager innen ganz dünn fetten oder einölen. Hervorragend geeignet ist bei diesem Lager mit 45mm Innendurchmesser unsere Einschlaghülse Nr. 1074169.
Anschließend noch den zweiten Staubschutz auftreiben, auch dafür wieder eine Einschlaghülse verwenden.

Der Zusammenbau erfolgt grundsätzlich in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist aber Folgendes zu beachten:
Sicherungsmuttern an Hardyscheiben oder Wellenflanschen sind grundsätzlich zu erneuern.
Die Kardanwelle ist am Längenausgleich unbedingt den gesetzten Markierungen entsprechend wieder in gleicher Position zusammenzustecken. Andernfalls wird sie eine Unwucht haben und unschöne Vibrationen erzeugen!
Den Längenausgleich vorher frisch einfetten und anschließend die Manschette wieder überziehen, bei Beschädigung eine neue verwenden.
Die Halteplatte des Lagers mit der Karosserie und die Wellenflansche fest verschrauben. Die beiden Schrauben des Lagers auf der Halteplatte bis auf ca. 2 Gewindegänge hineindrehen, noch nicht festziehen!
Nun die Kardanwelle einige Male in beide Richtungen drehen. Dabei setzt sich das Mittellager in eine spannungsfreie Position. Dann erst die beiden Schrauben festziehen. Dabei sollte natürlich dann das Lager nicht mehr verschoben werden.
Verspannungen des Lagers können zu Vibrationen und Brummfrequenzen führen.
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...