English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Innenraumleuchte hinten

Volvo 700, 900

19.03.2021

Hinweis zur Nachrüstung der hinteren Innenraumleuchte im Volvo 740/940, so wie die Leuchte original im Volvo 960 verbaut ist.


Die Nachrüstung der Innenraumleuchte für den Bereich der Rücksitzbank gestaltet sich recht einfach, da der Ausschnitt an der originalen Dachträgerverkleidung im Volvo 740 und 940 schon vorgeprägt ist.


Zum Ausbau müssen die Haltegriffe an der vorderen äußeren Dachträgerverkleidung abgeschraubt werden. Anschließend die Verkleidung erst nach innen ziehen und dann in Richtung Windschutzscheibe unter der hinteren Verkleidung herausschieben. Im hinteren Bereich findet man nun auf der Innenseite der Verkleidung die Prägung.
In die Ecken dieser Prägung nun jeweils ein Loch von ca. 8,5mm bohren, das entspricht auch dem Radius der zwei Rundungen auf der einen Seite.

Anschließend auf einer Dekupiersäge (wahlweise geht natürlich auch eine Laubsäge oder ein regelbarer Dremel mit niedriger Drehzahl) das Sägeblatt durch die Bohrung fädeln, wieder einhaken und die Schnitte entlang der Innenseite der Prägung vornehmen. Dieses sollte recht genau erfolgen, damit der Ausschnitt nicht zu gross wird.Die Hubzahl sollte dafür relativ gering gewählt werden, damit der Kunststoff nicht übermässig erwärmt wird und die Beschichtung der Verkleidung nicht beschädigt wird.


Nun die Schnittkanten reinigen und die Leuchte einmal probestecken, bevor die Verkleidung wieder montiert wird.


Wenn alles passt, muss noch die Stromversorgung von der vorderen Innenleuchte in die hintere Dachsäule gelegt werden. Dabei natürlich auf eine scheuerfreie Verlegung achten. Leitungen so lang lassen, dass man auch bei einem späteren Leuchtmittelwechsel die Leuchte weit genung aus der Aussparung ziehen kann.


Anschließend kann die Verkleidung wieder montiert werden. Die Flachstecker auf die Fassung stecken und Leuchte einklinken, fertig!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...