English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Elektromotor, Innenraumgebläse 12V

Volvo PV544, P210 (1962-)

24.11.2021

Montagehinweis für den Gebläsemotor für den Volvo PV und Volvo Duett. Das Neuteil ermöglicht einen leichten und problemlosen Austausch, da das Lüfterrad und die Halteplatte schon vormontiert sind. Beim Originalteil war das separat. Die Steckverbinder des Original-Kabelbaumes können weiter verwendet werden, sofern diese noch intakt sind.


Minusleitung von der Karosserie abschrauben, sie ist am neuen Motor fest installiert und wird somit ersetzt.


Die sechs Deckelschrauben herausdrehen und die Steckverbinder am alten Motor abziehen. Sollten die Steckverbinder in gutem Zustand sein, können sie in das Terminal des neuen Motors direkt gesteckt werden, falls nicht, liegen dem Motor Crimpverbinder und ein entsprechendes Steckergehäuse bei.


Nun kann der alte Motor samt Deckel und Lüfterrad entnommen werden.


Die Kontaktfläche des Lüftermotor kann jetzt gereinigt und gegebenenfalls entrostet und lackiert werden. Um die Effizienz des Gebläsemotors zu erhöhen, empfehlen wir selbstklebendes Dichtband für die Kontaktfläche. Hier geht im Originalzustand immer etwas der Gebläseleistung durch die Ritzen verloren.


Im Anschluss kann der neue Gebläsemotor in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.

Bei der Gelegenheit lohnt es sich natürlich, andere Dinge mit in Augenschein zu nehmen, wie zum Beispiel den Ansaugschlauch der Innenraumluft (Skandix 1018665). Wenn der Schlauch rissig ist, gelangen Gerüche aus dem Motorraum mit in die Innenraumluft. Dass das bei einem Oldtimer mit offener Kurbelgehäuseentlüftung und Filzringen an der Kurbelwelle unschöne Geruchsbelästigung geben kann, ist sicher verständlich.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...