English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Einschlagbegrenzer SMI

Volvo 850, S70, V70 (-00), V70XC (-00), C70 (-05)

24.11.2021

Anleitung für den Einbau zusätzlicher Lenkeinschlagbegrenzer in die SMI-Lenkgetriebe. Beim Einsatz breiterer Rad-Reifen-Kombinationen können die notwendig sein, um ein Schleifen der Räder im Radhaus zu verhindern.


Bevor diese Teile bestellt werden, gilt es das richtige Lenkgetriebe zu identifizieren. Sowohl bei den SMI als auch bei den TRW-Lenkgetrieben ist das irgendwo am Lenkgetriebe eingegossen, bei dem SMI häufig unten auf dem Gehäuse der Lenkspindel vorne, wie auf dem Bild zu sehen.


Zur Montage der Einschlagbegrenzer müssen die Lenkmanschetten innen auf der Gehäuseseite geöffnet werden, das geht recht gut mit einer Kneifzange falls die originalen Stahlmanschetten noch vorhanden sind. Diese werden hinterher wie im Bild durch die beiden beiliegenden Kabelbinder ersetzt.


Für die jeweilige Seite sollte das Lenkgetriebe in die entsprechende Richtung nach außen bewegt werden, um genug Platz zum Arbeiten zu haben, die Manschette (hier demontiert) ist sonst gern etwas hinderlich.


Die Ringe werden nun hinter dem Axialgelenk beziehungsweise hinter der dahinter liegenden Kunsstoffhülse (voriges Bild) installiert. Es kann beides vorkommen, mit oder ohne Hülse. Einfach die Hälften über der Zahnstange zusammenstecken und nach außen gegen das Axialgelenk beziehungsweise die Kunststoffhülse schieben.
Hinweis:
Bei manchen Lenkgetrieben ist der Absatz, auf dem die Einschlagbegrenzer montiert werden müssen, im Außendurchmesser zu groß. Dann muss der Einschlagbegrenzer auf der Innenseite etwas größer geschliffen werden, aber nur soweit, dass er gerade eben stramm drum herum passt.
  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...