English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Dimmerschalter Instrumentenbeleuchtung überholen

05.03.2019

Beim Volvo 940 wurde ab 1993 eine neue Variante des Dimmerschalters "Rheostat" für die Instrumentenbeleuchtung, ohne Einstellknöpfe für die Zeituhr, eingeführt. Der Schalter hat zwei verschiedene Beleuchtungen. - Die Hintergrundbeleuchtung des Symbols erfolgt über dieselbe Leuchtschiene im Armaturenbrett, welche auch den Lichtschalter und den Schalter für die Nebelscheinwerfer bedient. Funktioniert diese Beleuchtung nicht, benötigen Sie 1x Leuchtmittel Skandix 1048577. - Die Hintergrundbeleuchtung der Verstellskala des Dimmers geschieht über ein kleines Leuchtmittel im Schalter. Wir zeigen wie dieses erneuert werden kann.


Dimmerschalter im Armaturenbrett. Wenn die Fußraumverkleidung unter dem Armaturenbrett abgeschraubt und der Stecker abgezogen wurde, kann der Schalter einfach nach hinten (in Fahrrichtung) herausgedrückt werden.


Um den Schalter zu zerlegen, entriegelt man die 4 grauen Haltenasen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher.


Nun kann die Elektronikeinheit aus dem schwarzen Gehäuse herausgezogen werden.


Jetzt kann ein neues Leuchtmittel eingelötet werden.

Bei der Gelegenheit macht es Sinn, die Leiterbahnen des Dimmers mit Kontaktspray zu reinigen und die Kontaktfüße innen am Schieber etwas nachzubiegen. Ein schlechter Kontakt führt hier zu Problemen mit flackernder oder ausfallender Instrumentenbeleuchtung.


Sie können eine 1,2W Glassockellampe (Skandix 1015554) mit vom Sockel weggebogenen Kontakten verwenden.
Die passende blaue Farbkappe ist ebenfalls als Neuteil erhältlich (Skandix 1018991).


Nun ist die Skala wieder beleuchtet. Die Helligkeit wird analog zur Tachobeleuchtung gedimmt.

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...