English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Dichtung hintere Seitenscheibe des Ausstellfensters

Volvo 121

13.07.2022

Kurzer Hinweis für den Einbau unserer neuen Ausstellfensterdichtung, die im Gegensatz zum Originalteil keinen Stahlkern besitzt und deswegen eingeklebt werden muss.


Den Gurt an der B-Säule abschrauben, Ausstellfenster ausbauen und die alte Dichtung entfernen.


Den Dichtungsfalz gründlich reinigen und entfetten. Eventueller Rost muss gründlichst entfernt und die Flächen dann entsprechend lackiert werden. Der Dichtfalz ist nach dem Kleben nicht mehr einfach so erreichbar. Vor dem Kleben der Dichtung müssen frisch lackierte Flächen ausreichend lange durchtrocknen!


Die Fuge in der Dichtung mit ausreichend, aber nicht zuviel Kleber bestreichen. Wir verwenden dafür gern Innotec Adheseal, einen elastischen, dichtenden Kleber auf MS-Polymer-Basis (Skandix 1039424). Natürlich ist auch jeder andere Profilkleber verwendbar.


Dichtungsfuge nun rundum kräftig auf den Karosseriefalz drücken. Überschüssig austretender Klebstoff muss sofort mit Papiertüchern und Universalverdünnung entfernt werden.


Auch unten die Dichtung kräftig andrücken Sonst kann es passieren, dass die Dichtlippe hinterher nicht an der richtigen Stelle des Fensters anliegt.


Die eingeklebte Dichtung anschließend fixieren um ein Ablösen oder Verrutschen während der Trocknung zu vermeiden. Das geht beispielsweise mit Leisten wie in dem Bild.


Nach erfolgter Trocknung hängen sie das Ausstellfenster wieder ein.


Nun den Riegel zuerst anschrauben, um das Herausfallen zu verhindern.


Danach die Befestigungslöcher der Haltelaschen mit kleinen Schraubendrehern vermitteln und anschrauben.


Bei geschlossenem Fenster die Auflage des Fensters auf der Dichtung abschliessend prüfen.


Jetzt noch den Gurthalter anschrauben,


Gurt anschrauben,


einhängen,


fertig!

  • Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!

Weitere Infos...