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Team Leue/Lustig geht fremd - im SKANDIX Volvo 242 bei der Rallye Siegerland Westerwald 2010

08.11.2010
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Rückblende: Andreas Leue ist im Volvo Original Cup schon ein alter, aber immer noch flotter Sack. Fünf Jahre zusammen mit Stamm-Co Helmut im selbst aufgebauten gelben 740 reichten 2006 und 2009 zum Gesamtsieg. Sollte es 2010 so weitergehen? Nein. Zuerst nahm Helmut für Familie und Beruf eine Auszeit, dann kam auch noch Pech hinzu: Bei einer Rallye in Schweden versenkte Andreas Leue mit neuer Copilotin Bianca Lustig den dicken Gelben bei einsetzendem Regen so vehement zwischen Baumstubben und medizinballgroßen Felsbrocken, dass dabei Hinterachse und Karosserie getrennte Wege gingen. Ein Schaden, der die gesamte Saison nachwirken sollte, dabei stand der 740er ohnehin vor dem Wechsel aufs Altenteil...

Der jedoch kam schneller als geplant: Bei der Lausitzrallye – Deutschlands schönste aber auch materialmordenste Schotterrallye – passierte das finale Malheur. Beim Anbremsen einer Rechts Drei plus auf einem schon zum Waschbrett zusammengestauchten Waldpfad brach die Hinterachshalterung erneut und liess den Gelben dabei wie einen Stabhochspringer über die eigene Kardanwelle ins technische K.O. Springen. Aus, die Saison schien vorbei.

Doch hier kommen “Matze P” und Mr. SKANDIX Matthias Volk ins Spiel: “Willst Du zur Siegerland unseren 2er fahren?” Jawohl, Leue wollte. In einer Nacht- und Nebelaktion schaffte Schrauber Basti am Freitag vor der Rallye Schotterräder, XXL-Fahrersitz und Trailer von Berlin nach Lutter zu SKANDIX. Dort lauerte SKANDIX-Schrauber Rainer schon mit Schraubenschlüssel und Wagenheber, um den weißen 242 auf das Sitzmaß von Leue umzubauen. Der machte sich derweile nach Feierabend vom Arbeitsort Offenbach aus auf den Weg nach Lutter, spannte gegen 23.00 Uhr den beladenen Trailer an und fuhr zurück in den Westerwald. Dort Samstag früh gegen 03.30 Uhr angekommen, die böse Überraschung: Trotz Absprache blieb die vorgebuchte Unterkunft zu – also bei Minusgraden nur noch 'ne Mütze voll Schlaf im Auto. Aber Leue – dieses Mal mit Steffi Fritzensmaier auf dem heißen Sitz unterwegs – ist müde bekanntlich immer schnell. Dieses Mal mussten allerdings zwei Handicaps genommen werden: Erstens war das die erste Rallye in einem 2er Volvo und zweitens sollte der Weiße mit den typisch blauen SKANDIX-Schriftzügen unbedingt heil bleiben.

Gleichzeitig wollten Andreas und Steffi unter elf Volvos das Feld nicht nur vor sich herjagen. Überraschung: Bei Rallye-Halbzeit lag der gutmütig mit dem Heck schwenkende SKANDIX-Volvo auf einem hervorragenden vierten Platz, nur knapp hinter den Teams Erndl und Hofmeister. Lediglich Philipp Knof hatte sich ganz vorn schon wieder deutlich aus dem Staub gemacht. Trotzdem stieg die Angriffslust. Einsetzender Regen zur zweiten Schleife mahnte jedoch zur Umsicht. Andererseits sorgte der Tipp von Volvo-Intimus Jan Knöbel (“Dreh den Motor, bis die Nadel am Anschlag ist – das braucht er”) für extra Schub. Und das mit Erfolg: Sich und dem Auto gegenseitig mehr vertrauend, stellten Andreas und Steffi als drittschellste Vikinger den verschlammten, ansonsten aber absolut unversehrten SKANDIX-Volvo im Ziel ab. Das Grinsen darüber hielt auch noch während der nächtlichen Heimreise an. Danke an Matthias & Mathias für Euer Vertrauen, danke auch an Basti und Rainer für die eingeschobene Schrauber-Schicht!

Infos

Wann:
23.10.2010

Wo:
Truppenübungsplatz Stegskopf/Daaden

Was:
35 WP km mit rund 80% Schotteranteil