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SAunaAB - Eine Sauna in einem Saab 900

08.12.2010
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Eine Sauna in einem klassischen Saab 900?
Viele Leute werden sagen das ist doch nichts Besonderes - jeder der sein Auto im Sommer schon mal in der Sonne geparkt hat kennt dieses Gefühl. Lesen Sie die Geschichte über ein (verrücktes?) nordisches Volk, einen Saab 900 Classic 5-Türer von 1980 und den gemeinsamen Wunsch eine Sauna zu bauen.

Vorweg dies ist nicht die erste Sauna in einem Saab. In Finnland wurde schon eine Sauna in einen Saab 96 eingebaut aber wahrscheinlich ist es die Erste in einem klassischen 900.

Vor einiger Zeit hat Magnus B. einen SAAB 900 5-Türer von seinem schwedischen Freund, Jakob W., gekauft. Da er aus CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) weggezogen ist, konnte er seinen alten Saab nicht mit zurück nach Schweden nehmen. Magnus B. hat die Gelegenheit genutzt und hat den Saab übernommen. Als Magnus B. sich eines schönen Tages im Mai 2002 wie gewöhnlich die Zeit in seinem "SAAB-Hangar" vertrieben hat, beschloss er, dass mit dem Saab etwas passieren musste. Der alte Saab war stark verrostet und Magnus hatte ihn schon in seine Einzelteile zerlegt, von denen er sich noch die brauchbaren zur Seite gelegt hat.

Er war ein wenig sentimental und zögerte, den verrosteten aber dennoch zuverlässigen Saab zu entkernen, immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, das entkernte Gehäuse weiterzuverwenden. Dann kam Magnus auf eine vielleicht verrückte Idee: Eine Sauna in einem SAAB! Die Idee ließ er von einigen anderen Saunafreunden überprüfen und es war selbstverständlich eine gute Idee. Somit wurde ein Sauna-Konstruktionsteam gebildet. Das Team bestand sowohl aus Schweden als auch aus Finnen, die einschlägigen Projektnamen waren schnell gefunden. "SAunaAB" und "SAABastu"! Bastu ist das schwedische Wort für Sauna.

Die wichtigste Aufgabe war aber nicht der Name, sondern der Umbau! Es begann ein Rennen gegen die Zeit, trotz aller Widrigkeiten noch vor Herbst eine Sauna im SAAB zu haben. Warum diese Frist? Weil jeder so schnell wie möglich eine Sauna haben will und weil der "Standard Saunastandort" in Genf - "Bains des Paquis" die Saison am 4. Oktober eröffnet.

Das SAunaAB-Team hat zahlreiche Mittagessen-Diskussionen über die Arbeitsplanung geführt. Der Grundgedanke war eine Sauna zu bauen, die so schnell wie möglich funktioniert und das Feintuning sollte nach und nach erfolgen. Die Innenausstattung sollte auf jeden Fall aus echten Holzpaneelen sein. Der Fußboden wurde aus normalen Brettern, die glatt geschmirgelt wurden, gebaut. Lange Zeit war geplant, dass der Heizofen mit Holz geheizt werden sollte, aber hier (in der Region um Genf) ist Holz nicht gerade günstig. Ein anderes kleines Problem mit dem Holzofen war, dass der Aufbau eventuell ein bisschen zu groß geraten würde. Zudem wussten Sie nicht, ob Sie den Ofen nicht vielleicht mit ausreichend Steinen ausstatten konnten. Ebenso das Risiko, dass die Windschutzscheibe kaputt gehen könnte, wenn der Ofen zu hoch geraten würde.

Daher blieb nur noch die Möglichkeit mit Gas zu heizen. Diese Möglichkeit erlaubte Ihnen einen langen und tiefen Heizofen einzubauen, der ein Maximum an Steinen fassen konnte um das löyly zu heizen (löyly ist finnisch und heißt so viel wie "Der Tropfen auf dem heißen Stein"). Ein Gasofen wurde entworfen,dazu eine geeignete Edelstahlbox gefunden, diese für die Bedürfnisse abgeändert und poliert. Für das eigentliche Heizelement benutzen Sie momentan (Stand: 05.12.2002) ein Brennelement aus einem normalen Gasgrill. Das funktioniert ganz gut, aber das Team ist immer noch daran es zu verbessern. Eine andere "High-Power-Version" soll nach den Weihnachtsferien entwickelt werden. Das Ziel ist ein saunatemparierten SAAB in maximal 15 -30 Minuten. Und das erfordert eine starke Heizleistung! Man benötigt auch eine sauber brennende Flamme, damit man keine Kohlenmonoxidvergiftung bekommt.

Ein paar letzte Handgriffe waren noch zu machen, ein paar Dinge wurden auf Später verschoben und einige Ideen während der Endphase des Baus ganz weggelassen. Im Grunde wurde das ganze Projekt über mehr oder weniger improvisiert.

Ende September war der SAunaAB nun zum ersten Mal für ein offizielles Saunabad bereit. Der Saab musste natürlich auf einen Anhänger befördert werden. Aber das war auch kein Problem, da Magnus B. einen Abschleppwagen (aus welchen Grund auch immer) besaß.

Der SAunaAB wurde zu Michael K. gebracht, wo er zum ersten Mal getestet werden sollte. Ausgestattet mit Würstchen zum Grillen und Baguette wurde mit ein paar Hotdogs gestartet, während der SAunaAB aufheizte. Natürlich war auch Champagner zur Einweihung und jede Menge Lapin Kults (Finnisches Bier) dabei. Aber die Sauna war das Wichtigste.

Nach dem ersten Saunagang antwortete Magnus B auf die Frage wie es war nur mit einem einzigen Wort - Exzellent!
Der SAunaAB brauchte ein paar Verbesserungen hier und da, aber das Konzept hat funktioniert und ist eine der charismatischsten Saunen überhaupt. Wahrscheinlich auch einer der heißesten SAABs der Welt.

Infos

SAunaAB - SAABastu Baubeschreibung

  • 1980 SAAB 5-Türer klassik
  • schwarz, original jadegrüne Farbe
  • keinen Motor, keine PS (zuvor einen 8V Motor, der den B-Motor ersetzt)
  • funktionierende Lenkung und Handbremse
  • Innenverkleidung aus Holz, Paneelen an den Seiten und an der Decke, geschliffene Fußbodenbretter
  • 3 Halogenleuchten, 12V, 20W
  • 1 rostfreien Ofen aus Stahl, der mit Propangas geheizt wird, Steine
  • 1 Gasgrill mit Lavasteinen auf den rechten Kotflügel
  • 2 Türen zum Öffnen - die rechte Vordertür und der Kofferraum. - "Einen Notfallknopf an der Beifahrertür"
  • 4 original SAAB Stahlreifen
  • Winterreifen, illegale Gewindetiefe
  • Dämmstoffe für (fast) alle Hohlräume im Chassis und in den Türen
  • Sitze für 4 Personen, wenn nötig können auch 7 Personen Platz finden
  • Getränkehalter unter den Fenstern und an der Rückbank
  • Außentemperatur -> 65° C in ca. 1,5h
  • 1 Valmet Saunathermometer
  • Bade-Atmosphäre; ausgezeichnet

Abspann

  • Idee von Magnus B. und Michael K.
  • Verfeinerung der Idee von Magnus B., Michael K., Antut H., Juha S. und Magnus L.
  • SAAB gesponsert von Jakob W. und Magnus B.
  • SAAB auseinandergebaut: Magnus B.
  • Holzinnenverkleidung: Antti H. und andere
  • Schweißarbeiten am Ofen: Juha S.
  • Gasarbeiten: Magnus B. Antti H., Michael K., Magnus L., Juha S.
  • Grillkonstruktion: Antti H., Michael K., Magnus L.
  • zusätzliche Stahlteile: Ante H., Michael K., Magnus L.
  • Lichtinstallation: Antti H., Magnus L.

Danksagungen an:

  • Wolfgang H., andere Freunde und Kollegen für die inspirierenden Tipps und Anregungen
  • verständnisvolle Freundinnen und Ehefrauen :-)