English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Saab 900 Safari

16.08.2012
Klick startet selbstlaufende Diashow
START - STOPP

Drei Jahre nach der Vorstellung des Saab 900 präsentierte Saab den Sedan, eine Stufenheckvariante des bis dahin ausschließlich als Fließheck erhältlichen Wagens. Später erschienen noch eine Cabrioversion des Saab 900 I und des Saab 900 II sowie die Schrägheckvariante des 1993 runderneuerten Saab 900 II.

Bis zum Ende der Produktion 1998 gab es den 900 von Saab aber nie als Kombi. Ob die schwedische Firma 'Nilsson Special Vehicles' dies bereits beim Erscheinen des Sedan geahnt hat, oder einfach eine Abwechslung zum Limousinenbau für den damaligen Großabnehmer DDR suchte, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Fest steht auf jeden Fall, dass Nilsson sich Anfang der 1980er Jahre an die spannende Aufgabe machte, einen Saab 900 Classic Estate, oder auch Saab Safari genannt, zu bauen. Dabei handelt es sich um einen Saab 900 Kombi auf Basis des im selben Jahr präsentierten Sedan. Genau genommen wurden sogar zwei Safaris produziert. Die Wege, die die beiden Fahrzeuge bis heute zurückgelegt haben sind ereignisreich. Der blaue Safari ging letztendlich ins Saab Museum.

Der zweite, ursprünglich braune Safari steht inzwischen in den Niederlanden. Wie Besitzer Henk, der das Fahrzeug Anfang 2011 übernahm, zu berichten weiß, ging die Umlackierung in den jetzigen Rotton mit einem Facelift einher. Diese Arbeiten wurden allerdings bereits vom Vorbesitzer erledigt. Ansonsten befindet sich dieses Unikat, nicht zuletzt wegen der geringen Laufleistung von gerade einmal 76.000 km, in einem unveränderten, fantastisch erhaltenen Originalzustand. Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und das Schiebedach funktionieren tadellos und die braune Lederausstattung befindet sich in einem perfekten Zustand. Einzig Reifen, Batterie und Kraftstoffpumpe musste Henk zwischenzeitlich erneuern, doch der 73KW starke, 1981 mit dem Sedan eingeführte H-Motor läuft, wie man es von einem Schweden erwartet... nämlich unaufhaltsam immer weiter.

Infos:

Gebaut wurden zwei Saab 900 Classic Estate (Safari) von der Firma Nilsson Special Vehicles.
Ein blauer Safari steht im Saab Museum. Hier die Daten zum ursprünglich braunen, jetzt roten Safari:

  • Baujahr 1981
  • 76.000 km
  • 73KW
  • Braune Lederausstattung in perfektem Zustand
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Servolenkung
  • Schiebedach
  • Saab Anhängerkupplung
  • Aktuell erneuert: Reifen, Batterie, Kraftstoffpumpe
  • Niederländische Zulassung