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Rückblick Rallycross 2016 - a.m. racing team

29.08.2016

Am 14./15. Mai startete das a.m. racing team in die Rallycrosssaison 2016. Der zu 100% aus Asphalt bestehende Kurs des Gründautalrings ist die schnellste Strecke im DRX Kalender. Nicht gerade eine Volvostrecke, ohne Schotteranteil. Dennoch reichte es im letzten Jahr für einen guten 7. Platz plus Pokal, doch dieses Jahr sollte es hier nicht so gut ausgehen...

Mit der 100% Anfahrsperre im Volvo des a.m. racing teams wurde schon so mancher Start gewonnen. So auch im 1. Heat, die Position eins konnte nach dem Start gehalten werden und der erste Vorlauf war im Sack. Am Sonntag morgen dann Start des 2. Heat. Es lief nicht ganz so gut und der Volvo hetzte auf Platz 4 den Führenden hinterher. In der vorletzten Runde drehte sich der Drittplatzierte und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Beim Ausweichmanöver von Andres fuhr dieser Teilnehmer plötzlich los und krachte mit seiner Stoßstange genau vor das Hinterrad des Volvos. Dies wiederum wirkte wie ein Sprungbrett. Der Volvo stieg hinten auf, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Das vorzeitige Aus für das a.m. racing team.

Die spontane Entscheidung für eine neue Karosse wurde noch auf dem Heimweg verworfen. Die Bodengruppe sowie alle lebenswichtigen Bauteile hatten anscheinend keinen Schaden genommen und so hieß das neue Ziel: Volvo in vier Wochen für den Estering wieder herrichten!

In den darauf folgenden Wochen wurden die Nächte also in der Teamwerkstatt verbracht. Über SKANDIX wurde noch versucht, spezielle Rallycross-GFK-Teile aus Schweden zu bekommen, was sich aber angesichts der kurzen Zeit als nicht realisierbar erwies. Nach vielen Stunden richten, schweißen, hämmern, bohren hatte es das Team tatsächlich geschafft und alle sichtbaren Schäden waren behoben.

Der Lauf auf dem Estering am 18./19. Juli diente in erster Linie zu Testzwecken. Nach anfänglich sehr verhaltenem Fahren entschied sich Andres nach den Trainingläufen rechts wieder voll durchzutreten und scheuchte den Volvo bis ins Semifinale. Mehr war angesichts der großen Anzahl leistungsstärkerer Autos nicht drin.

Zum letzten Lauf in Maasmechelen/Belgien am 10./11. September bekommt der Volvo noch einige Optimierungen. Die Zugstreben der Hinterachse sowie der Panhardstab wurden in eigener Herstellung bei Teammitglied Frank Wirth mit Radialgelenklagern ausgestattet. Auch die Motorlager wurden in der starren Variante gefertigt.

Das a.m. racing team freut sich auf den ersten Einsatz in Belgien und beendet damit auch die Saison 2016, da dies das letzte Rennen der Deutschen Rallycross Meisterschaft ist.

Nächster Einsatz:

Wann:
10.-11.09.2016

Wo:
Maasmechelen (Belgien)

Was:
Letztes Rennen der Deutschen Rallycross Meisterschaft

Zuschauer:
Alle Volvo-Fans sind herzlich eingeladen, uns als Zuschauer an der Strecke zu unterstützen.