English | Deutsch ||
Lieferland:
|| Hilfe

Rallyelegende Per Eklund fährt ADAC 24h-Classic auf dem Nürburgring

23.04.2010
Klick startet selbstlaufende Diashow
START - STOPP

Über 30 Jahre nach seiner letzten Teilnahme an einem 24h-Rennen auf dem Nürburgring, tritt Rallyelegende Per Eklund mit einem Saab 900 Turbo 16S beim ADAC 24h-Classic Rennen am 14. Mai auf der Nordschleife an. Der Wagen wird vorbereitet und eingesetzt vom Hamburger Saab-Händler und Nordschleifenkenner Nico Gasparatos. Normalerweise tritt Per Eklund, einer der erfolgreichsten Rallyepiloten der ‘70er und ‘80er Jahre, mit seinem rund 650 PS starken Saab 9-3 Turbo 4x4 in der Rallycross Europameisterschaft an. Doch beim diesjährigen 24h-Classic Rennen im Rahmenprogramm des 38. ADAC Zurich 24h-Rennens auf dem Nürburgring, zieht es den 64jährigen Rallycross-Champion von 1999 in ein Cockpit der besonderen Art. „Als ich das Angebot bekam, mit einem klassischen Saab 900 Turbo auf der Nordschleife antreten zu können, war ich sofort begeistert“, kommentiert der schwedische Rennfahrer seinen unerwarteten Einsatz.

Das Fahrzeug, ein Saab 900 Turbo 16S, aufgebaut nach dem Gruppe AReglement, präsentierte sich bei einem ersten Test auf der Strecke im dänischen Padborg bestens vorbereitet. „Ich war überrascht, wie präzise sich der Wagen fahren lässt, vor allem die Leistungsentfaltung des 300 PS starken Motors begeistert – wir werden definitiv Spaß haben“, freut sich Per Eklund aufs Rennen am Ring.

Oldtimer- und Saab-Spezialist Nico Gasparatos tritt mit seinem Saab 900 Turbo seit über 10 Jahren erfolgreich in der Youngtimer-Rennszene an und konnte die Zuverlässigkeit des extravaganten Klassikers entscheidend verbessern. Der Saab 900 Turbo 16S ist aus dem Jahr 1984 und verfügt über die üblichen Sicherheitsdetails, wie eine eingeschweißte Sicherheitszelle, einen Sicherheitstank und eine spezielle, der Homologation entsprechende, Bremsanlage. Besonderes technisches Highlight des Fahrzeugs ist das sogenannte APC-System, eine elektronische Steuerung des Turbo-Ladedrucks. Das System schützt nicht nur den Motor vor Beschädigung, es sorgt vor allem für kraftvolles Drehmoment. Saab war 1982 der erste Hersteller, der eine aktive Ladedruckregulierung anbieten konnte. Leistungsdaten: 310 PS bei 6400 U/min, 520 Nm Drehmoment bei 4000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 253 km/h, maximaler Turbo-Ladedruck: 1,6 bar.