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Rallye mit einem Kombi?

29.02.2012
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Sie haben noch nie einen Kombi Rallye fahren sehen? Das könnte sich bald ändern.
Wie uns Georg Gschwandner - Geschäftsführer bei GP Racing - mitteilte, steht in Österreich das Reglement einer neuen Rennklasse, der M1, kurz vor der Fertigstellung.

Die M1 ist vergeleichbar mit der deutschen Gruppe G. Hauptintention beim Ausarbeiten des Reglements ist es, bisher noch nie zugelassene Fahrzeuge auf die Rennstrecke zu bringen. So sollen unveränderte Serienfahrzeuge zum Einsatz kommen, die ausschließlich im Hinblick auf Sicherheitsaspekte, wie Notausschalter und Überrollkäfig, sowie an Auspuff und Fahrwerk modifiziert werden.

Unter Berücksichtigung dieses neuen Regelwerks baute GP Racing den hier gezeigten Volvo 745 Kombi B23E K-Jettronic auf, welcher sich demnächst dem harten Rallye-Einsatz stellen darf und ganz nebenbei erwähnt das erste M1-Fahrzeug überhaupt ist. Ursprünglich war der Wagen eigentlich nur als Werbegag gedacht, doch mit Umbaukosten von gerade einmal etwa 3000 Euro machte GP Racing ihn fit für die M1.

Auch wenn man dem Wagen nun ganz eindeutig die Rennausrichtung, mit Käfig, Schalensitzen und H-Gurten ansieht, so wird er zwischen den Rennen, dank des seriennahen Reglements der M1, als Alltagsfahrzeug über Österreichs Straßen bewegt. Bei einer deutschen Rallye werden wir den Kombi indes zwar nicht starten sehen, da das Reglement dies nicht zulässt, aber der Einsatz als Showfahrzeug ist, auch bei Veranstaltungen in Deutschland, nicht auszuschließen wie Georg Gschwandner betonte.