Ölrücklaufleitung Turbolader für Volvo 700 und 900
09.08.2024Von der Existenz der Ölrücklaufleitung des Turboladers bekommen die meisten Autobesitzer erst etwas mit, wenn sie mal undicht ist.
Ein Turbolader ist zumeist zwischen Krümmer und Flammrohr montiert, kann also nicht direkt vom Motorblock aus mit dem lebenswichtigen Schmierstoff versorgt werden. Diesen braucht der Lader zur Schmierung und Kühlung der Welle, auch bei einem wie hier zusätzlich wassergekühlten Lader.
Deswegen liegt vom Motorblock im Regelfall eine Druckleitung zum Lader und von diesem ein Rücklauf in die Ölwanne.
Beim Volvo 740 und 940 ist das ein recht solide ausgelegtes starres Rohr, das obendrein großzügig dimensioniert ist. Ausfälle durch undichte Schlauchbestandteile wie bei anderen Fahrzeugherstellern sind hier nicht zu befürchten.
Dennoch ist es gelegentlich defekt, meist durch Spannungsrisse oder unsachgemässen Einbau. Immerhin muss das Rohr beim Austausch der Zylinderkopfdichtung, des Krümmers oder Turboladers demontiert werden. Da kann es schon passieren, dass das Rohr in dreißig Jahren dreimal demontiert worden ist. Korrosionsschäden an dem Rücklauf sind sehr selten, meist wird er beim etwas unpraktischen Ölfilterwechsel gut eingeölt.
Beim Fahrzeughersteller ist das Teil im letzten Jahr entfallen. Wir haben umgehend eine Nachfertigung beauftragt, denn ohne das Ölrohr ist der Betrieb des Turboladers unmöglich.
Die Ölleitung Rücklauf Turbolader ist ab sofort unter der Nummer 1023753 bei uns im Shop erhältlich.
Passend für folgende Fahrzeuge:
- Volvo 740: Motor B200FT, Turbolader Mitsubishi
- Volvo 940, 960: ab 1992 Motor B200FT, B230FT, B230FK, Turbolader Mitsubishi
Referenz:
3507631