Motorüberholung B18/B20 - Einbau der Kolben
21.11.2016SKANDIX Werkstattmeister Klaus Schumann zeigt in dieser 17-teiligen Video-Serie die Überholung eines B18/B20 Motors. In den einzelnen Kapiteln können Sie ihm Schritt für Schritt dabei zuschauen, wie der Volvo-Motor nach der Überarbeitung beim Motorinstandsetzer wieder zusammen gebaut wird und auf welche Dinge es dabei ankommt. Mit den Erläuterungen vom Profi erhalten Sie interessantes Hintergrundwissen über Aufbau und Funktionsweise klassischer Motoren.
In diesem Video zeigt unser Werkstattmeister die Montage der Kolbenbolzen, das Nachkontrollieren der Kolbenringe sowie das Einsetzen der Kolben in den Motorblock.
- Der Kolbenbolzen wird eingesetzt
- Die Sicherungsringe vom Kolbenbolzen werden montiert
- Sitz der Kolbenringe wird kontrolliert
- Kolben wird mit Hilfe von einem Kolbenringspannband eingesetzt
Achtung: Jeder Motortyp ist anders. Diese Hinweise dienen nur zur Orientierung und ersetzen nicht die Einbaurichtlinien der Fahrzeughersteller! Alle Angaben ohne Gewähr!
Weitere Infos...
- Motorüberholung B18/B20 - Einbau der Kolben
- Teil 1: Einbau Kolben
- Teil 2: Einbau Haupt- und Pleuellager
- Teil 3: Einbau Kurbelwelle
- Teil 4: Einbau Nockenwelle
- Teil 5: Montage Stirnradsatz
- Teil 6: Montage Steuergehäusedeckel
- Teil 7: Montage Umrüstsatz Simmerring hinten
- Teil 8: Einbau Ventilheber
- Teil 9: Einbau Wasserpumpe
- Teil 10: Einbau Zylinderkopfdichtung
- Teil 11: Aufbau Zylinderkopf
- Teil 12: Einbau Stößelstange
- Teil 13: Einbau Kipphebelwelle
- Teil 14: Einstellung Ventile
- Teil 15: Einbau Ölpumpe
- Teil 16: Anbau Ölwanne
- Teil 17: Einbau Verteilerwelle